13516357_845304192268111_5461395104878084547_n

Mariazell-Wallfahrt 2016

Bericht von Andreas Kollmann

Nach dem Gewinn der Meisterschaft 2015/16 lösten die Vorstandsmitglieder Josef Ettl, Roland Schreiber und Andreas Kollman ihr "Versprechen" ein, welches bereits vor etlichen Jahren gegeben wurde. Nach den Feierlichkeiten traten sie den Fußmarsch vom Mittelpunkt unserer Sportanlage in Richtung Mariazell an.

TAG 1 (29.06.2016)
Pünktlich um 6-Uhr ging es vom Spielfeld los. Zuerst stand der Fußmarsch zum Schöckl auf dem Programm. Über Edelsgrub, Lassnitzhöhe, Kainbach und Faßlberg ging es meist auf der Straße nach Sankt Radegund, wo nach einem kühlen Bier mit dem Schöckl die letzte Bergwertung zu bewältigen war. Übernachtet wurde anschließend beim Alpengasthof.

TAG 2 (30.06.2016)
Zuerst schauten wir zum 6-Uhr-Läuten bei der kleinen Kapelle am Schöckl vorbei, ehe es bergab in Richtung Schöcklkreuz ging. Anschließend ging es über Arzberg nach Passail, wo noch letzte Einkäufe vor dem Anstieg auf die Sommeralm getätigt wurden. Nachdem die Sommeralm erreicht wurde, ging es weiter Richgung Straßegg, wo beim Stroßeggerwirt genächtigt wurde.

TAG 3 (01.07.2016)
Wieder starteten wir pünkltich um 6-Uhr, nachdem wir vom Stroßeggerwirt beim Frühstück mit einem Harmonika-Stück'l verabschiedet wurden. Der Weg führte auf die Schanz, wo anschließend zu Mittag gegessen wurde. Danach ging es weiter zur Stanglalm, und anschließend hinab nach Mitterdorf im Mürztal. Nach gut einer Stunde Anstieg anschließend haben wir unser Ziel für den Tag erreicht - genächtigt wurde bei der Hundskopfhütte.

TAG 4 (02.07.2016)
Weiter ging es - zunächst in Richtung Pretalsattel, danach war die Rotsohlalm - wo wir uns wieder für den weiteren Weg stärkten - das nächste Zwischenziel. Nachdem der Regen nicht mehr weit weg schien, gaben wir anschließend Gas, um das Tagesziel Niederalpl schnellstmöglich zu erreichen. Übernachtet wurde im Hotel Holzbox.

TAG 5 (03:07.2016)
Damit wir um 11-Uhr zur Hl. Messe in Mariazell sind, brachen wir diesmal bereits um 5-Uhr auf. Im Regen führte der Weg über den Herrenboden - der letzte Berg der auf unserer Tour noch zu schaffen war. Danach ging es weiter nach Mariazell, wo wir pünktlich um 11-Uhr vor der Basilika ankamen.

Eine Tour, bei der trotz der Anstrengungen eindeutig der Spaß im Vordergrund stand. Man kann nur Jedem raten, dieses Erlebnis zumindest einmal zu meistern.
Abschließend noch ein passender Spruch von unserem Obmann: "Bei so einer Wanderung lernst du erst deinen Körper so richtig kennen".

FOTOS
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner