20170811_065535

Mariazell-Wallfahrt 2017

Bericht von Andreas Kollmann

Beim FZC gibt es das Versprechen von unserem Obmann Josef Ettl und seinem Stellvertreter Andreas Kollmann, dass beim Gewinn der OSC-Meisterschaft der Fußmarsch vom Sportplatz in Empersdorf nach Mariazell angetreten wird. Nach der Mariazell-Wallfahrt 2016, brachen sie gemeinsam mit unserem Stürmer Fabian Wurzinger aka "Wurzbert" auf, um die ca. 140-Kilometer zu bewältigen.

TAG 1 (11.08.2017)
Wie auch schon im Vorjahr stand am ersten Tag der Marsch zum Schöckl auf dem Programm. Gestärkt mit Kaffee von unserem Hannes Häusl ging es über Schemerlhöhe, Laßnitzhöhe, Kainbach, Faßlberg und Rinnegg meist auf der Straße zum Fuße des Grazer Hausbergs. Anschließend ging es auf den Schöckl, wo die erste Nacht beim Alpengasthof verbracht wurde.

TAG 2 (12.08.2017)

Wie auch im Vorjahr schauten wir bei der kleinen Schöckl-Kapelle zum 6-Uhr-Läuten vorbei, wo man sich sogar noch an unseren Obmann erinnern konnte. Danach ging es bergab zum Schöcklkreuz und über Arzberg nach Passail. Nach einer kleinen Stärkung führte der Weg weiter auf die Sommeralm, anschließend ging es weiter nach Straßegg, wo wieder beim Stroßeggerwirt übernachtet wurde.

TAG 3 (13.08.2017)
Der Weg führte weiter auf die Schanz, wo eine Mittagspause eingelegt wurde. Nach dieser Stärkung ging es weiter in Richtung Stanglalm und anschließend folgte das lange Bergabstück in Richtung Mitterdorf im Mürztal, wo die Nacht beim Gasthof Spitzwirt verbracht wurde.

TAG 4 (14.08.2017)
Von Mitterdorf ging es weiter in Richtung Veitsch, anschließend in Richtung Brunnalm. Danach endete der Marsch auf der Straße, und es ging weiter zur Rotsohlalm. Zum Ende des Tages ging es von dort noch auf das Niederalpl, wo im Hotel Holzbox genächtigt wurde.

TAG 5 (15.08.2017)
Sichtlich gezeichnet vom Vorabend ging es erst später vom Niederalpl los. Über den Herrenboden - der letzten großen Bergwertung - und Mooshuben wurde am Nachmittag die Basilika in Mariazell erreicht.

Somit wurde die Meistertour unserer Obmänner wieder erfolgreich bewältigt. "Der Wetteinsatz bleibt natürlich auch weiterhin bestehen", hieß es am Ende.

FOTOS
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner