IMG-20160612-WA0040

Saisonrückblick 2015/16

Die Oststeirercup-Saison 2015/16 wird uns als die - bis jetzt - erfolgreichste Saison der 28-jährigen Vereinsgeschichte in Erinnerung bleiben. Unsere Mannschaft krönte sich erstmalig zum Meister im OSC - ein Titel, der bereits ausgiebig gefeiert wurde.

Schon dieSommer-Testspielezeigten, dass in diesem Jahr einiges möglich sein könnte. Alle Vorbereitungsspiele konnten gewonnen werden, bevor die Meisterschaft los ging.

Zu Beginn war der UFC Fladnitz zu Gast in Rettenbach, und es konnte ein eindrucksvoller 7:0-Pflichtsieg eingefahren werden. Anschließend wurde das Zweitrundenspiel gegen Berndorf abgesagt, anstatt dessen spielte der FZC ein erneutes Freundschaftsspiel gegen unsere Freunde vom HC Nestelbach (3:2-Sieg). Nach 7-Siegen (Testspiele + Meisterschaft) gab es jedoch im Heimspiel gegen den UFC Klapping einen Dämpfer (0:2-Niederlage). Es folgte ein knapper 3:2-Zittersieg beim USV Frutten, und ein guter Heimauftritt gegen den damaligen Leader Central Pirates FC (3:1-Sieg), bei dem sich unser Stürmer Matthias Neuhold leider schwerer verletzte (Kreuzbandriss), was für ihn das Saisonaus bedeutete. Ein knapper 4:3-Sieg im Auswärts-Derby gegen den FC Dörfla war ebenso leistungsgerecht wie das 0:0-Unentschieden im Heimspiel gegen den USV Lödersdorf. Nach der wetterbedingten Verschiebung des Gniebing-Spiels konnte im letzten Heimspiel der Hinrunde ein8:0-Kantersieg gegen die SG Hof/Kirchberg eingefahren werden. Beide Nachtragsspiele waren spannend und nichts für schwache Nerven: Zuerst konnte der FZC das Spiel gegen die USG Berndorf knapp mit einem 3:2-Sieg für sich entscheiden, danach folgte ein 3:1-Sieg gegen den USFC Gniebing im Duell um die Herbstmeisterschaft.

Unsere Mannschaft ging somit als Herbstmeister in die Winterpause, wo zunächst mit dem Kegelabend, der Weihnachtsfeier, dem Skiausflug (Obertauern) und dem Preisschnapsen andere Aktivitäten auf dem Programm standen, bevor das Training wieder begann.

Wieder konnten alle Winter-Testspiele gewonnen werden, auch das Abschneiden im OSC-Hallenturnier (3.Platz), sowie das alljährliche Trainingslager stimmten uns positiv auf die Rückrunde ein. Leider verletzten sich in der Aufbauzeit mit Hannes & Andreas Baumhackl zwei weitere Spieler, was für Hannes (Kreuzbandriss) das Saisonaus, und für Andreas eine lange Pause bedeutete.

Zum Rückrundenstart gab es einen 3:0-Auswärtserfolg beim UFC Fladnitz, und einen 3:1-Heimerfolg gegen die USG Berndorf. Wichtig war in dieser Phase, dass sich die Konkurrenten um den OSC-Titel in den direkten Duellen oft die Punkte teilten. Es folgte das Spitzenspiel gegen den UFC Klapping, bei dem ein überragender André Gloggnitzer im Tor die 3-Punkte und den 1:0-Auswärtssieg festhielt. Dem 4:0-Pflichtsieg gegen einen ersatzgeschwächten USV Frutten folgte das nächste Topspiel beim Central Pirates FC, welches dank eines Elfers in der Schlussphase mit einem 1:0-Erfolg endete. Beim 2:2-Unentschieden im Derby gegen den FC Dörfla ließ der FZC vor guter Kulisse die ersten Punkte in der Rückrunde liegen, danach folgte eine 2:3-Niederlage beim USV Lödersdorf, der die beste Frühjahrsmannschaft stellte. Im vorletzten Spiel stand man also wieder unter Zugzwang, das Heimspiel gegen den USFC Gniebing konnte durch einen Treffer kurz vor Schluß noch gewonnen werden (2:1-Sieg) - das nötige Glück des Meisters. Bei der Endrunde in Gniebing war Alles für ein großes Fußballfest angerichtet, lediglich das Wetter spielte nicht mehr mit, sodass das Spiel gegen die SG Hof/Kirchberg abgesagt und verschoben werden musste. Leider war ein Antreten der Sportgemeinschaft am Ersatztermin nicht mehr möglich - das Spiel wurde 3:0-Strafverifiziert, und der FZC Empersdorf ist Meister 2015/16!

Ein Titel, den sich die Mannschaft über die gesamte Saison verdient hat. Ständig voller Einsatz - ob im Training oder im Spiel - und ein breiter Kader, der viele Verletzungen kompensieren konnte, waren mit Sicherheit der Schlüssel zum Erfolg.

Unser Stürmer Fabian Wurzinger krönte sich außerdem mit 24-Toren zum Torschützenkönig - zum zweiten Mal nach der Saison 2010/11!

Ein besonderer Dank geht natürlich an unsere Vorstandsmitglieder, die im ständigen Einsatz für das Team sind - vor allem Bernhard Donner (die gute Seele des Vereins).
Weiters möchten wir uns auf diesem Weg auch bei allen Sponsoren & Gönnern für die großzügigen Unterstützungen bedanken, ohne die ein Meisterschaftsbetrieb nicht möglich wäre.

Zuletzt geht natürlich auch ein besonderer Dank an Alois Huber, dem Organisator des Oststeirercups, der mit seinem Einsatz wieder einmal für eine tolle Saison gesorgt hat.

Das Team des FZC Empersdorf freut sich bereits wieder auf die neue Saison 2016/17!
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner