1. Runde OSC - UFC Fladnitz vs. FZC 1:1 (0:1)

1. Runde OSC - UFC Fladnitz vs. FZC 1:1 (0:1)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Leistungsgerechtes Unentschieden am Betonacker von Fladnitz/Raabtal mit OSC Debütanten und einem überraschenden Comeback!

Endlich war es wieder soweit: OSC Meisterschaftsstart
Sonntag 21.08.2022 – Ankick 16:00-Uhr in der altehrwürdigen Herbert Ziehenberger Arena. Eines vorab, es ist nicht nur die Arena so benannt, anscheinend sah das Geläuf zu Herberts 60er (und das ist schon einige Zeit her) das letzte Mal Regen. So präsentierte sich die Wiese in der Arena knüppelhart und uneben, was beiden Mannschaften aufgrund ihrer mäßig ausgeprägten technischen Künste zu schaffen machte.

Nun aber zum wirklich Wichtigen. Die Möglichkeit von OSC Sonntagspielen wurde in der Vergangenheit des Öfteren thematisiert und wird aufgrund der Personalsorgen vieler Vereine auch durchaus genutzt. Jedoch sei mir hier kurz erlaubt ein Statement abzugeben #SayNoToSundayGames. Dies kommt nicht nur von Seiten der Arbeitgeber, welche montags mit lädierten Arbeitnehmern konfrontiert werden, sondern auch von den Vereinskassieren. Denn bei näherer Betrachtung wird sich auch jeder Vereinskassier über ein Freitag- oder Samstagnachmittagsspiel gegen den FZC freuen, da, wie es sich für den Hobbyfußball gehört, nach dem Spiel über die vergebenen Chancen und etwaigen Fehlentscheidungen feucht fröhlich diskutiert wird. Im Falle der FZC Ultras ist dann oftmals auch das Ergebnis der eigenen Mannschaft zweitranging, welches sich bereits gestern (trotz Sonntagstermin!) in Szenen wie bei der Endrunde in Dörfla zeigen sollte. Nun aber zum Eröffnungsspiel…

Dass sonntags gespielt werden musste, zeigte sich bereits an den Aufstellungen. So war bei den Gastgebern zu Beginn lediglich ein Ersatzspieler auf der Bank. Auf Seiten des FZC waren es deren 4, jedoch bei näherer Betrachtung eine Mischung aus rekonvaleszenten Tobelbadabgängern (Baumi – Achilles hält - Tom), FZC Ultras (Kollinho – de Handschuhe hob i schon zwamol weggschmissen - Andi), versetzten Zwilligen (Wetzi – i schau gor net gleich aus wie da Happl – warum duat er iam zwamol eini und mi net – Daniel) wie auch OSC Debütanten (Wallner – der Bart macht mich erst richtig sexy – Marcel). Kurz zusammengefasst, der viel zitierte 30-Mann Kader wurde bis aufs Letzte ausgenutzt. Als Trainer fungierte unser Piebero, da Chefcoach (Igor- MillerUp – Donner) in der Obersteiermark weilte.

Das Spiel entpuppte sich wie erwartet als Spiel auf Augenhöhe. So neutralisierten sich beide Mannschaften und es dauerte bis zur 11.Minute, als sich Trance – Lattenschießen never ends – McGisek ein Herz nahm und den ersten Torschuss des FZC zustande brachte. Dass der zweite Abschluss in der 15.Minute unserem Klamma – BahamaMama feat. VerhackertFingerJoe zuzuschreiben war, zeigte die Ausgeglichenheit der Partie in den Anfangsminuten. So musste ein Standard für die Führung herhalten: Michi –vor dem Tor muss i Kugerl und net Viereck drücken – Schmid schnappte sich den Ball und lies einen durch den starken Wind zum Flatterball gewordenen Hammer los. Der UFC Goalie konnte die Kugel noch parieren, jedoch war Capitano – Zwirbelbärtchen – Gapp geistesgegenwärtig zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Mit der Führung im Rücken ging es in die Pause.

Hier wurde unser 3-Stutzenkoch zur tragischen Figur. Bereits beim Aufwärmen vom 2ten OSC Debütanten Marcel – lebend kommst du nicht vorbei – Prietl unsanft am Knöchel berührt, wurde er auch in der ersten Halbzeit des Öfteren am Boden aufgefunden. Ob durch Überknöcheln am Betonacker, Foul des Gegenspielers oder aufgrund der doch erhöhten Anziehungskraft des Planeten Erde sei dahingestellt. Denn alle Körper ziehen sich aufgrund ihrer Masse gegenseitig an. Diese Erscheinung wird als Massenanziehung oder Gravitation bezeichnet. Für die Erde und die auf ihr befindlichen Körper gilt dann: Alle Körper auf der Erde werden von dieser angezogen. Diese Anziehungskraft bewirkt, dass ein Apfel, oder auch unser 3-Stutzenkoch, wenn man ihn loslässt, nach unten fällt. Die Kraft, mit der ein Körper aufgrund seiner Masse auf eine Unterlage drückt oder an einer Aufhängung zieht, wird als Gewichtskraft bezeichnet. Diese Gewichtskraft wurde vom 3-Stutzenkoch in der Vorbereitungszeit besonders hart trainiert. Dies fiel auch unserem Piebero aka Trainerlehrling auf und so kamen nach musterndem Blick auf die Ersatzbank die Worte: „Baumi, wie fit bist du? Geh aufwärmen, da Sommer is hin.“ über die Lippen. Dies ist in mehrfacher Hinsicht erwähnenswert. Erstens, da damit Baumi – wer hot uns damols in Hof zum Titel geschossen –Tom gemeint war. Und zweitens da dieser nach seinem am 8. März 2020 im Aufbauspiel gegen Obergnas erlittenen Achillessehnenriss, sein letztes OSC Spiel auswärts gegen Kölli (als Kapitän) am 20.10.2019 absolvierte.

2.Halbzeit: Fladnitz startete besser ins Spiel und kam zum Ausgleich durch einen langen Ball in dem sich der gegnerische Angreifer Nik – schaut aus wie Kalajdzic – robust gegen unseren 3-Stutzenkoch durchsetzen konnte und anschießend alleine vor BahamaKlamma mit etwas Glück einnetzen konnte. Kurz darauf musste unser 3-Stutzenkoch endgültig vom Platz und Baumi – NiedoWarGestern –Tom kam zum OSC Comeback. Danach flaute das Spielgeschehen etwas ab ehe sich für unseren Gappitano eine Topchance ergab. Langer Ball von links in den Strafraum, dort setzte sich Marcel - BARTolomäus – Wallner im Kopfduell durch. Der gegnerische Tormann konnte den Ball mit einer Glanzparade abwehren, der Nachschuss von Gappitano endete in einem Lattenpendler beziehungsweise Gestochere im 5-Meterraum. Schiedsrichter Derek entschied auf kein Tor, was verständlich war, jedoch zum Unmut bei den zahlreich mitgereisten FZC Ultras führte. Kurz darauf eine weitere strittige Situation im Strafraum der Heimmannschaft als Gerry – Moustache – Koschatsky zu einem sehenswerten Solo ansetzte und im Strafraum zu Boden ging. Ob dabei der Gegenspieler mit einem Foul oder doch die schon seit der 5. Minute schwindenden Kräfte Grund für das KO im Strafraum waren, wurde vom Schiedsrichter mit Zweiterem beurteilt. Der UFC kam dann noch vorwiegend mit langen Einwürfen zu Chancen und beinahe noch zum glücklichen 2:1, jedoch blieb es beim 1:1 Unentschieden.

Fazit:
Ein leistungsgerechtes Unentschieden bei unseren Freunden in Fladnitz, die sich aufgrund der trotzdem bis in die Nacht feiernden FZC Ultras ernsthaft die Frage stellen sollten: Was wäre passiert, hätten wir bereits am Samstag gespielt… :)

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
08 Mathias Gapp
09 Markus Pieber
10 Marcel Prietl
12 Andreas Neuhold
14 Gerald Koschatzky
15 Pascal Nagl
16 Maximilian Kleinhappl
17 Michael Schmid

ERSATZSPIELER:
13 Daniel Wetzstein
18 Marcel Wallner
19 Thomas Baumhackl
23 Andreas Kollmann

1. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
UFC Fladnitz vs. FZC Empersdorf 1:1 (0:1)
Tore:
Nikolas Stölzl bzw. Mathias Gapp
Gelb: Michael Timischl, Nikolas Stölzl
Schiedsrichter: Ivo Derek
Zuschauer: ca. 35

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner