1. Runde OSC - UFC Klapping vs. FZC 0:7 (0:1)

1. Runde OSC - UFC Klapping vs. FZC 0:7 (0:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Nach der Corona-Pause war es wieder an einem "geliebten" Sonntag-Nachmittag soweit. Zwischen Weinreben und Woazäckern wurde unweit von St. Anna am Aigen die Oststeirercup-Saison für unseren FZC eröffnet - es ging auswärts zum letzten Meister aus Klapping.

"Neuzugang" Rafi "Blacky" Schwarz und Neuzugang "Mr. Mustache" Gerald Koschatzky waren ebenso mit von der Partie, wie auch unser "el Capitano" Mathias Gapp aka "Mr. Comeback" - nach seinem Unterschenkelbruch, den er nach brutalem Foul vom Kölli-Torwart im letzten Spiel vor dem Saisonabbruch 20/21 erlitten hatte. Zudem gab sich auch Heli "Brother from the Axe" Weber die Ehre, und lief nach gefühlt 10-Jahren wieder in Klapping über den gemähten Rasen. Pünktlich zum Ankick fanden sich auch der Präsident und sein Stellvertreter nach wildem Ritt über Woboth am "Sportfeld an der Risola" ein, somit konnte das Spiel beginnen.

Und es begann gleich vielversprechend für unsere Mannschaft. "Special-Teschl" Stefan Teschl wurde im Sechzehner gelegt und es gab folgerichtig den Strafstoß für den FZC. Heli Weber scheiterte aber vom Punkt am guten Klapping-Schlussmann Markus Palz (4.). Kurze Zeit später war es wieder Palz, der einen Schuss von Michi "in dieser Saison treff ich die Hitt'n" Schmid an die Querlatte lenken konnte (12.). Anschließend war die Heimelf dran, "Bahama-Mama" aka "Pink-Panther" Klammer war zunächst mit einer guten Fußabweh zur Stelle, anschließend trafen auch die Mannen von Leo Maitz die Querlatte (15.). Zur unrühmlichen Szene des Spiels kam es 5-Minuten später. Unser "Berg" aka "BergiTom" wurde von hinten gefoult und musste verletzt vom Platz getragen werden. Mittlerweile ist klar, dass beide Kreuzbänder gerissen, sowie der Meniskus im Knie eingerissen ist. Auf zumindest eine Entschuldigung am Platz wartete man jedoch vergebens (20.). Zurück zum Spiel: Nach einem Gestocher klopfte der FZC - im wahrsten Sinne des Wortes - erneut am Kasten der Heimischen an, der Ball von "Dreistutzenkoch" Sommer ging jedoch nur an die Stange (25.). In dieser Phase schien ein Treffer auf beiden Seiten möglich, Klapping mit einer Möglichkeit nach zu kurz geklärter Ecke (32.) und Markus Taucher aka "Mr. Hobbyfußball" profitierte fast von einer zu kurzen Rückgabe des UFC (35.). Generell machte unsere Mannschaft aber das Spiel und wurde kurz vor der Pause auch belohnt: Klaus "Björn Borg" Westreicher ging durch und bediente in der Mitte "Schlagerl" Rafi Schwarz mit einem idealen Stanglpass, den dieser gekonnt verwertete - 0:1 (43.). Danach war Halbzeitpause!

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte - nämlich mit einer FZC-Chance (51.), die der Torhüter wieder gut parieren konnte. Quasi im Gegenzug senkte sich ein abgefälschter Ball gefährlich, aber auch über das Tor von "Pukki" Klammer (52.). Die nächste Change gehörte wieder unserer Elf, und unser "Captain" Gappinho sorgte für den nächsten Treffer der Partie mit einem Flachschuss, der genau ins lange Eck passte - 0:2 (54.). Nun begann das Werk'l zu laufen und man merkte dem UFC an, dass die Kräfte langsam dem Ende zugingen. Ein weiteres mal zappelte der Ball im Nezt, der Treffer wurde aber wegen Abseits aberkannt (56.), doch kurz später sorgte "Mr. DAZN" aka "Schorsch" Matzer für die Vorentscheidung. Er tankte sich aus der eigenen Hälfte durch, spielte vor dem Sechzehner noch einen "Doppler" mit Markus "Hartl" Taucher und netzte ein 0:3 (57.). In dieser Tonart ging es auch weiter: Rafi Schwarz bekam auf seiner rechten Seite den Ball und ließ Palz mit dem nächten guten Flachschuss keine Abwehrmöglichkeit - 0:4 (59.). Als dann auch noch Markus Sommer für Markus Taucher aufspielte, und dieser die Haut von der Strafraumgrenze perfekt "einmuste", glaubte selbst der treuste Klapping-Ultra nicht mehr an einen Heimsieg - 0:5 (63.). Der FZC hatte das Spiel im Griff, die eingewechselten Michael "Rastafari" Schupfer, "Transam" NeuholdAndy und Gery "Lünmaster" Schmid fanden jeweils eine Chance vor, die weiteren Treffer erzielte aber nur der "Man of the Match", nämlich Georg Matzer. Zunächst traf er wieder mit einem guten Flachschuss ins Eck - 0:6 (84.) und mit dem Schlusspfiff zog er wieder sehenswert ab und haute den Ball in die Maschen - 0:7 (90+1.).

Fazit: Ein verdienter Auswärtserfolg unserer Mannschaft in Klapping! Das "Felix Magath Training" von Coach Bernhard "Kloppo" Donner machte mit unter in HZ-2 den Unterschied aus.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
03 Stefan Teschl
04 Markus Sommer
08 Mathias Gapp (K)
10 Helmut Weber
12 Klaus Westreicher
13 Rafael Schwarz
15 Martin Schreiber
17 Michael Schmid
18 Georg Matzer
21 Thomas Berghold

ERSATZSPIELER:
02 Andreas Neuhold
06 Michael Schupfer
19 Gerald Koschatzky
20 Markus Taucher
23 Gerald Schmid

1. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
UFC Klapping vs. FZC Empersdorf 0:7 (0:1)
Tore: Rafael Schwarz (43., 59.), Mathias Gapp (54.), Georg Matzer (57., 84., 90+1.), Markus Taucher (63.)
Gelb: Philipp Legenstein bzw. Rafael Schwarz
Schiedsrichter: Peter Seil
Zuschauer: ca. 40

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner