11. Runde OSC - FZC vs. SV Obergiem 8:0 (2:0)

11. Runde OSC - FZC vs. SV Obergiem 8:0 (2:0)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Vorletztes Heimspiel in der OSC-Hinrunde 2022/23! Unser FZC empfing bei Glühwein und Kaltgetränken am Freitag-Abend den Liga-Neuling aus Obergiem, den man zuvor bereits aus etlichen gespielten Testspielen kannte. Eines vorweg - am Ende wurde es eine Gala in Schwarz-Rot auf perfektem Rasen in Rettenbach.

Beginnen möchte ich jedoch mit den Vorwürfen eines gewissen Schmid "I trink mei eigene Weinflosch'n net amol ganz aus" Christian an den Platzsprecher, der beim X gegen Gniebing einen Treffer aus mehr als 100-Meter angesagt haben soll, was aufgrund der Größe des Spielfelds im "Mufflon Stadion" garnicht im Bereich des Möglichen liegt. Zum Glück schreibt selbiger Platzsprecher heute diesen Bericht, gemeint war natürlich (was auch 59/60-Zusehern so aufnahmen), dass die Nummer des Torschützen aus gut 100-Meter Entfernung mit den berühmten "Schoaßaug'n" nicht erkennbar war, weshalb am Ende auch der falsche Name bekanntgegeben wurde - somit können wir das Spiel vor dem eigentlichen Spiel endgültig abhaken.

Vor dem Spiel tat sich schon einiges in den Katakomben der Sportanlage Pirching-Empersdorf, denn kurzerhand wurde der Büroraum in ein Fotostudio umgebaut und alle Spieler (auch die weniger schönen Spieler) von Krissi Peinsipp professionell abgelichtet. Die Bilder sind wieder mehr als nur sehr-gut geworden und werden in den nächsten Tagen auf unserer Homepage und/oder Social Media der Öffentlichkeit präsentiert - ein großer Dank an unsere Krissi, die sich wieder mit zahlreichten Möchtegern-Posern abärgern musste.

Das Spiel gegen Obergiem wurde übrigens von Josef Graf geleitet, der genau an diesem Tag vor 49-Jahren (in Worten: neunundvierzig) seine Schiedsrichter-Prüfung abgelegt hatte. Diese Tatsache ist sowohl einerseits beeindruckend da wohl auch keiner der Trainer damals schon in Planung war, als auch dass Hr. Graf einigen jungen Spielern auf dem Platz noch um die Ohren laufen konnte. Assistiert wurde er von Heimo Insupp und das Duo führte beide Mannschaften pünktlich mit dem gesponserten Matchball auf das Spielfeld. Ein Dankeschön für den neuen Ball geht an die Steiermärkische Sparkasse Heiligenkreuz und Filialleiter Raphael Pfeiler, der dieses Spiel ebenso von der "Tribüne" aus verfolgte.

Im Spiel war von Beginn weg zu erkennen, dass unser FZC der Favorit der Begegnung ist. Die von "Mister" Donner bestens eingestellte Truppe war gleich gut im Spiel, weshalb auch früh der erste Treffer gelang. Marcel (auf die Roten) Wallner war zur Stelle und vollendet zur Führung - 1:0 (10.). Ein paar Minuten später folgte ein Angriff über die linke Seite, den unser Heli "Heit' ohne Gelb" (auf die Schwoazn) Weber mit einem guten Abschluss verwertete - 2:0 (17.). Weiter der FZC - die beste Aktion hatte wohl unser "Gappitano" Mathias Gapp, der einen Stanglpass um wenige Millimeter verfehlte. Aber auch ein Freistoß von "Schmidi Gonzalez" Michael Schmid an die Querlatte sorgte für Gefahr. Zudem war der Gäste-Torhüter bei zwei Abschlüssen von HW7 mit Glanzparaden zur Stelle. Die beste Phase von Obergiem war etwa 10-15 Minuten vor der Pause, zählbares schaute dabei für die Gäste aber nicht raus. Somit ging es mit einem verdienten 2:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurden zunächst einige Halbchancen liegen gelassen, ehe der Welschzug voll Fahrt aufnahm. Patzo "the Machine" Kienreich mit einem Schuss, den der Torhüter noch abwehren konnte, aber der "Burger King" Markus Sommer war zur Stelle und verwertete - 3:0 (57.). Gleich nach dem Ankick eroberte sich der FZC wieder den Ball und Marcel Wallner erzielte mit einem "Lattentor" den vierten Treffer an diesem Abend - 4:0 (58.). Selbiger Wallner war es dann auch wieder kaum 2-Minuten später, der seinen dritten Treffer in diesem Spiel erzielte. Wieder ging der Ball von der Unterkante der Querlatte über die Linie und MW18 drehte zum Torjubel ab - 5:0 (60.). Danach wurde der dreifache Marcel ausgewechselt, für ihn kam unter tosendem Applaus der FZC-Ultras "Trendy Andy" NeuholdAndy auf das Feld. Wieder nur wenig später fiel erneut ein Treffer für unsere Mannschaft, der "große Hodinho" Mathias Gapp war aus 10-Metern mit einem Schuss erfolgreich - 6:0 (66.). Kurz vor dem Ende erzielte Heli Weber seinen zweiten Treffer an diesem Abend - 7:0 (87.), anschließend rang ein Verteidiger im griechisch-römischen Stil den eingewechselten Daniel "wos Heite is ka Training sondern Spü?" Wetzstein nieder und es gab folgerichtig den Elfmeter. Die Zuseher neben der Schank forderten Michi Schmid als Elferschützen, und ihr Wunsch wurde erhört. Der Ball schlug perfekt links-unten ein - 8:0 (90.), gleich darauf wurde das Spiel beendet.

Besonders hervorzuheben ist meiner Meinung nach die Leistung unseres "Beautaschmid" Michael Schmid, der wohl jeden der Treffer vorbereitet hatte und am Ende unter enormen Druck der Verwandt- und Nachbarschaft auf den Rängen seine Leistung mit dem Elfertor krönte. Man will sich garnicht ausmalen was passiert wäre, wenn er nicht ... egal.

FOTOS
(© Photographidee by K.Peinsipp - www.photographidee.at)

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
06 Thomas Mihelic
07 Helmut Weber
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
10 Marcel Prietl
11 Pascal Nagl
17 Michael Schmid
18 Marcel Wallner
19 Michael Schusteritsch
21 Patrick Kienreich

ERSATZSPIELER:
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
12 Andreas Neuhold
13 Daniel Wetzstein
14 Gerald Koschatzky

11. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. SV Obergiem 8:0 (2:0)
Tore:
Marcel Wallner (10., 58., 60.), Helmut Weber (17., 87.), Markus Sommer (57.), Mathias Gapp (66.), Michael Schmid (Strafst. 90.)
Gelb: Christian Lafer
Schiedsrichter: Josef Graf
Assistent: Heimo Insupp
Zuschauer: ca. 60
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner