12. Runde OSC - FZC vs. Sporting Liebensdorf 4:1 (2:1)

12. Runde OSC - FZC vs. Sporting Liebensdorf 4:1 (2:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Freitag-Abend heißt wieder Flutlicht-Spiel des FZC auf der Sportanlage Pirching-Empersdorf! Unsere Mannschaft empfing in der 12. Oststeirercup-Runde das Team von Sporting Liebensdorf. Die Bedingungen waren eher mäßig, hatte es doch den ganzen Tag über kontinuierlich geregnet. Der Platz in Rettenbach war aber gut bespielbar, und so betraten Schiedsrichter Heimo Insupp, Linienrichter Josef Graf und die beiden Mannschaften pünktlich das Spielfeld.

Coach Donner aka "Igor" musste für das Match kurzfristig krankheitsbedingt absagen, weshalb der legendäre Anführer der Goali-Hybridstürmer - Gery Schmid - die Geschicke an der Seitenlinie leitete. Am Spielfeld übernahm den Trainerpart Markus "Piebero" Pieber aka "Feenfüßchen", zudem gab es auch das von allen FZC-Ultras erwartete Saison-Debüt des "Stählernen Wurzberg" aka "OSC-Bomber" Fabian Wurzinger. In den ersten 10-Minuten waren es die Gäste in Schwarz-Pink, die Aktionen auf den Rasen zauberten. Ein eher weniger gefährlicher Ball (4.) und eine sehr gute Aktion, die zum Glück nur mit einem Abschluss an das Außennetz endete (10.) standen zu buche ehe der FZC erstmals vor dem Kasten von SLD auftauchte. Ein Schuss von Klaus Westreicher ging nur knapp vorbei (12.) und nach einer flachen Hereingabe war es unser "Gappitano" in der Mitte, der zu zentral abschloss sodass der Torhüter abwehren konnte (13.). Auf der anderen Seite war "Bratlfettnfingerchen" Klammer bei einem Schussversuch mit einer sicheren Abwehr zur Stelle (16.), SLD konnte in höchster Not auf der anderen Seite klären (20.). Apropos höchste Not: Langer Ball der Gäste, der Stürmer geht gut mit dem Ball am herauseilenden Klammer vorbei und unser "Piebero" fängt den Abschluss noch mit einem Rutscherl ab (21.). Es erschien in weiterer Folge "der Schorsch" vor dem Tor und prompt war der Ball auch zur FZC-Führung im Netz - 1:0 (22.). Über die Torhymne von Hannes B. breiten wir hier besser den Mantel des Schweigens. Die Freude auf den Rängen wehrte jedoch nur kurz, denn ein unangenehmer Schuss von Patrick Wonisch passte genau ins lange Eck - 1:1 (24.). "Traumtor kann ich auch", sagte sich im Anschluss Michi Schmid aka MS17, zog volley ab und traf sehenswert via Unterkante der Querlatte zur erneuten Führung - 2:1 (32.). Ein Freistoß von Michi wurde beim 3. Nachschuss nicht mehr von der Mauer geblockt und noch gefährlich (36.) - es blieb aber beim 2:1-Pausenstand.

Die erste gute Möglichkeit in HZ-2 fand Georg Matzer vor, sein scharfer Abschluss verfehlte aber um wenige Zentimeter das Tor von SLD (54.). Sein Sturmpartner Triple-W (Wucht-Weitschuss-Wurzinger) scheiterte aus spitzem Winkel am Torhüter, der den Ball an die Stange wehren konnte (62.), bei der folgenden Ecke ging sein Schuss über den Kasten. Zwar war unsere Mannschaft im zweiten Durchgang etwas besser, jedoch war es ein Spiel auf Messers Schneide, was auch die nächsten Aktionen zeigten. Nach einem Freistoß der Gäste konnte gerade noch geklärt werden (71.) und auch ein Offensivakteur von SLD versuchte es mit einem sehenswerten Distanzkracher, der von der Querlatte zurück ins Feld sprang (75.). Die Chance auf die Entscheidung für den FZC hatte anschließend Paul "bei dem Wetter will ich mehr Gage" Polterauer, der nach einer Abwehr des Torwarts die Haut nicht im Tor unterbrachte (78.). Der eingewechselte "Altmeister" Schreiber M. aka "Frozen Shriver" hatte eine gute Kopfball-Möglichkeit (82.), danach sorgte er auch für die Vorentscheidung. Gefährlich wurde der Ball in den Strafraum gespielt und aus dem Gestocher war es der "Iceman", der einnetzen konnte - 3:1 (85.). Hinten hielt "Bahama-Mama" seinen Kasten gegen einen weiteren Abschluss sicher sauber, und leitete mit einem weiten Ball auch den Schlusspunkt der Begegnung ein. Mathias Gapp war frei durch und schob den Ball zum Endstand ins Tornetz - 4:1 (90.).

Fazit: Endlich der erste Erfolg in der OSC-Rückrunde! In einer für die Zuseher spannenden Partie setzte sich der FZC am Ende verdient durch und feiert wichtige 3-Punkte!

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
07 Sewl Rathkolb
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
11 Fabian Wurzinger
12 Klaus Westreicher
17 Michael Schmid
18 Georg Matzer

ERSATZSPIELER:
14 Paul Polterauer
15 Martin Schreiber
16 Maximilian Kleinhappl
19 Pascal Nagl
20 Markus Taucher
23 Gerald Schmid

12. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. Sporting Liebensdorf 4:1 (2:1)
Tore:
Georg Matzer (22.), Michael Schmid (32.), Martin Schreiber (85.), Mathias Gapp (90.) bzw. Patrick Wonisch (24.)
Gelb: Pascal Nagl bzw. Maximilian Wurzinger
Schiedsrichter: Heimo Insupp
Assistent: Josef Graf
Zuschauer: ca. 40

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner