13. Runde OSC - FZC vs. FC Dörfla 3:2 (1:2)

13. Runde OSC - FZC vs. FC Dörfla 3:2 (1:2)

Spielbericht von Andreas Kollmann

DERBYSIEGER! Unser FZC Empersdorf gewinnt ein hochspannendes Heimspiel gegen den FC Dörfla mit 3:2 und konnte somit erstmals im Jahr-2019 voll punkten.

Alles war angerichtet für einen großartigen OSC-Superclasico zwischen dem FZC und dem FCD. Das Wetter war OK, die Ränge der "Mufflon-Sportarena" füllten sich, lediglich der eingeteilte Schiedsrichter war noch nicht am Sportplatz eingetroffen. Wie sich später herausstellte, war ein Autounfall Schuld daran. Somit musste das Spiel mit gut 45-Minuten Verspätung angepfiffen werden. Ein großes Dankeschön geht an den kurzfristig eingesprungenen Schiedsrichter - der OSC-Legende Karl Gether, sowie allen Fans die abwarten mussten.

Coach Neubauer hatte die Qual der Wahl, standen ihm doch 16-Kaderspieler zur Verfügung. Gegenüber dem Klapping-Spiel standen "die Schmide" Robert Schmid, "Blacky" Rafi Schwarz, Michi "Beautaschmid" Schmid sowie der "Bomber" WWW (Wucht-Weitschuss-Wurzinger) in der Startformation, es fehlte u.a. der gesperrte "Altmeister" Bernhard Donner. Der Coach selbst musste sich diesmal auch nicht aufstellen - obwohl es ihn nach seiner Leistung in Klapping sicher gejuckt hätte.

Zum Spiel: Die ersten Offensivaktionen hatten die Gäste. Nach dieser ersten Drangphase fand auch unsere Mannschaft besser in das Spiel und es gelang der erste Nadelstich: Ein "Chipball" von Fabian Wurzinger wurde von Michi Schmid per Kopf weitergeleitet und "Trendy-Andy" Andreas Neuhold aka "Mc. Geeezak" feat. "der Schotte", "Mc. Allister", "Gisi", "Transam", "Transans Lott'nschiaßn never Ends" zündete mit Links eine Volley-Fackel, die unhaltbar im Netz einschlug - 1:0 (20.). Die Freude über dieses unglaubliche Tor wehrte anschließend leider nur kurz. "Bahama-Mama" Klammer konnte einen Schuss an die Stange lenken, Gerald Koschatzky reagierte am schnellsten und staubte zum Ausgleich ab - 1:1 (23.). Vor dem Seitenwechsel ging Dörfla auch noch in Führung. Nach einem Foulspiel zeigte Schiedsrichter Gether auf den Punkt und Stefan Furlan verwertete - 1.2 (39.). Somit ging es mit einer wohl nicht ganz unverdienten Pausenführung für den FCD in die Kabinen.

Die Ansprache zur Pause zeigte Wirkung, denn im 2. Durchgang war unser Team etwas besser. Angetrieben von den FZC-Ultras gelang auch der mittlerweile verdiente Ausgleichstreffer: Fabian Wurzinger aka "Wurzlsepp" wurde mit einem guten Steilpass bedient, nahm sich das Leder auch gut mit und legte den Ball an Torhüter Heli Riedl vorbei ins lange Eck - 2:2 (62.). Nur kurz später konnte ein Verteidiger des FCD in höchster Not auf der Linie klären (64.) und ein abgefälschter Freistoß von WWW traf nur die Querlatte (71.). Das Spiel stand nun auf Messers Schneide, denn auch die Gäste fanden immer wieder Räume - meist im Konterspiel - vor. 15-Minuten vor dem Ende brach erneut Jubel bei den Heimfans aus, als Robert Schmid den Ball im Netz unterbrachte - es war jedoch "leicht" die Hand mit im Spiel und der Treffer wurde zurecht nach kurzer Entscheidungszeit aberkannt (75.). Den Matchball für Dörfla vergab ein Stürmer der Gäste nach einer guten Hereingabe von der rechten Offensivseite. Zum Glück ging der Ball aus guter Position über den Kasten (87.). Als bereits alle der zahlreichen Zuseher mit einem Unentschieden rechneten, gab's nochmals einen Eckball für unseren FZC. Der Ball wurde flach in den Sechzehner gespielt, wo ihn WWW mit etwas Hilfe des Gegenspielers über die Linie befördern und jubelnd in Richtung Ersatzbank abdrehen konnte - 3:2 (90+2.). Anschließend war das Spiel zu Ende, es wurde nicht mehr angestoßen - zumindest im Spiel am Platz.

Fazit: Ein wichtiger Derbysieg für den FZC Empersdorf, den man sich vor allem in der zweiten Halbzeit erarbeitet hat. Weiter geht's am Muttertag, wenn der Welschzug bei der "Mannschaft der Stunde" in Fladnitz/Raabtal gastiert (Sonntag, 12.05.2019 - 16 Uhr).

FOTOS

STARTAUFSTELLUNG:
25 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Andreas Neuhold
06 Robert Schmid
08 Thomas Mihelic
10 Helmut Weber (K)
11 Fabian Wurzinger
13 Matthias Hammer
15 Martin Schreiber
17 Michael Schmid

ERSATZSPIELER:
05 Manuel Baumhackl
07 Josef-Wolfgang Rathkolb
09 Mario Schellnast
12 Gerald Schmid
16 Michael Schupfer

13. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. FC Dörfla 3:2 (1:2)
Tore:
Andreas Neuhold (20.), Fabian Wurzinger (62., 90+2.) bzw. Gerald Koschatzky (23.), Stefan Furlan (Strafst. 39.)
Gelb: Robert Schmid, Josef-Wolfgang Rathkolb bzw. Patrick Steinkleibl, Thomas Graßmugg
Schiedsrichter: Karl Gether
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner