13. Runde OSC - USG Berndorf vs. FZC 1:2 (0:2)

13. Runde OSC - USG Berndorf vs. FZC 1:2 (0:2)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Freitag-Abend, zum besten Termin den es im Hobbyfußball gibt, lud uns die USG Berndorf zum Auswärtsspiel im Rahmen der 13. Oststeirercup-Runde ein. Bei nahezu perfektem Fußballwetter und mit den ersten 3-Punkten vom Heimspiel gegen Sporting im Gepäck, reiste unsere FZC-Mannschaft topmotiviert an.

Besonders erwähnenswert war die Ersatzbank, die unserem Trainer "Donner Blue" diesmal zu Verfügung stand. Gesamt 154-Jahre nahmen an der Seitenlinie neben dem Coach platz - neben "Schupfbert" aka "Storchenbeinchen" Michi Schupfer (40), dem "Iceman" Martin Schreiber (46) und "Mr. Listro" Hannes Häusl (43) war es Max Kleinhappl der dafür sorgte, dass der Altersschnitt der Wechselspieler mit 38,5-Jahren noch unter der "magischen" 40er-Marke blieb.

Information: Der Verfasser dieses Berichts erfasste dieses Schriftstück auf Basis der Erzählungen von Trainer Donner und dem ehemaligen "Trainersohn" NeuholdHias, deren Schilderungen teilweise etwas abweichend voneinander waren, was wohl an der im Hobbyfußball bekannten elektrolythaltigen Flüssignahrung aus Graz-Puntigam lag. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie den letzten Spielbericht oder befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Zum Spiel: Unsere Mannschaft begann druckvoll, attackierte früh und setzte somit zu Beginn genau das um, was der Trainer in der Kabine gepredigt hatte. Dadurch war man auch oftmals sehr gefährlich vor dem Tor der Heimischen und es gelang auch der - zu diesem Zeitpunkt - nicht unverdiente Führungstreffer für den FZC. Nach einer Ecke war es "Schorsch" Georg Matzer aka "da Sohn", der nach einer Abwehraktion des Keepers mit dem Kopf zur Stelle war - 0:1. Anschließend kugelte sich der Torwart von Berndorf bei einer Abwehr einen Finger aus und musste das Spielfeld frühzeitig verletzt verlassen - gute Besserung an dieser Stelle. Quasi mit der nächsten Aktion erhöhte unser FZC dann auch die Führung: Rafael Schwarz aka "Blacky" zog in Richtung Sechzehner und traf via BaumiTom-Gedächtnisschuss - 0:2. Nach den beiden Treffern fand aber Berndorf besser ins Spiel, was auch daran lag, dass unsere Elf die Aktionen nicht mehr gut zu Ende spielte. Gut 10-Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit klopfte "Sewlinho" Sewl Rathkolb noch einmal am Tor der Heimischen an, danach pfiff Schiedsrichter Karl Gether zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann wieder gut von Seiten des FZC. Paul Polterauer, der unseren "Altmeister" HaislHannes bei der Autofahrt schon mit einem sehr speziellen Lied die Anreise verschönerte, schießt jedoch am Gehäuse von Berndorf vorbei. In weiterer Folge begann das Pendel aber wieder etwas in die andere Richtung auszuschlagen und Berndorf wurde immer öfter gefährlich. Ein abgefälschter Schuss inklusive Eckenserie und eine Chance nachdem "BahamaMama" Klammer bereits umkurvt war, der FZC aber noch im Verbund klären konnte, ließen wieder Hoffnung bei den Heimfans aufkommen. Auf Seiten des FZC waren in diesen Minuten oftmals Sätze wie: "Es wü kana an Boll hom" zu hören. Gut 20-Minuten vor dem Ende zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul von "K-West" Klaus Westreicher auf den Punkt und Berndorf hatte die Risenmöglichkeit aus 11-Meter zu verkürzen. Der "Piebero" sah anschließend Gelb wegen Kritik, unser "Pink Pucky" Philipp Klammer hielt den Strafstoß aber zur Erleichterung der mitgereisten FZC-Ultras. Es folgte die Einwechslung des legendären Hannes H., die auch von Jürgen Wagner auf der Berndorf-Bank mit "der hot jo schon vor meiner Zeit g'spüt" kommentiert wurde, was wohl auch sicher zutrifft, spielte Haisi nämlich auch schon vor dem ersten Weltmeistertitel Uruguays im Jahre 1930 beim FZC. Bei einem Foul von "Frozen-Shriver" Martin Schreiber vergriff sich Schiri Gether anschließend in seiner Brusttasche und zeigte zur allgemeinen Verwunderung die Rote Karte. Der Blick des "Iceman" war angeblich unbezahlbar, der Schiedsrichter korrigierte seinen Fehlgriff aber schnell und es gab richtigerweise Gelb - oder war es etwa doch der VAR, der sich in dieser Aktion einschaltete? Nicht ganz unverdient fiel dann gut 10-Minuten vor dem Ende der Treffer für Berndorf. Etwas Verwirrung im Strafraum, Gestocher und ein Kullerball ließen am Ende Tobias Baumgartner jubelnd abdrehen - 1:2. "Unnötig Spannend", so das Zitat von NeuholdHias, als er wohl die nächste Runde "Blaue Forelle" orderte. In Minute-90 gab es dann auch noch die Kopfballmöglichkeit zum Ausgleich für Berndorf, am Ende blieb es aber beim knappen Auswärtserfolg unserer Mannschaft.

Fazit:
Zunächst gut begonnen, dann aber den Gegner selbst stark gemacht. Ein wohl nicht unverdienter Erfolg, jedoch war am Ende auch ein Quäntchen Glück dabei.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
03 Rafael Schwarz
04 Mathias Gapp (K)
07 Sewl Rathkolb
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber
12 Klaus Westreicher
14 Paul Polterauer
18 Georg Matzer
20 Markus Taucher
21 Patrick Kienreich

ERSATZSPIELER:
06 Michael Schupfer
15 Martin Schreiber
16 Maximilian Kleinhappl
19 Hannes Häusl

13. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
USG Berndorf vs. FZC Empersdorf 1:2 (0:2)
Tore: Tobias Baumgartner bzw. Georg Matzer, Rafael Schwarz
Gelb: Markus Pieber, Martin Schreiber
Schiedsrichter: Karl Gether

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner