14. Runde OSC - FZC vs. UFC Fladnitz 3:3 (2:2)

14. Runde OSC - FZC vs. UFC Fladnitz 3:3 (2:2)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Punkteteilung gegen Fladnitz zum Auftakt in die OSR-Rückrunde!

Nach der Winterpause wurde am Freitag-Abend in Rettenbach die Frühjahrs-Runde im Oststeirercup eröffnet. Dabei kam es zum Aufeinandertreffen zwischen unserem FZC Empersdorf und dem Team des UFC Fladnitz/Raabtal. Bei kalten Temperaturen führte der Schiedsrichter beide Mannschaften pünktlich auf das Spielfeld - begleitet vom "Welschzug", den das "Neo-Schankmoped" & DJ Heli Weber über die Boxen erklingen ließ.

Auch die FZC-Ultras waren wieder gespannt, wie sich ihre Mannschaft nach der Pause präsentieren wird. Nach den Testspielen sowie dem traditionellen Trainingslager war es diesmal garnicht so einfach im Vorfeld Prognosen abzugeben. Auch der Gegner aus Fladnitz war vor diesem Match nicht einzuschätzen, denn die Tabellenposition spiegelt im Grunde nicht das Potential des Kaders der Gäste wider. Ein Fakt, der unseren Coach "The Normalste One" Bernhard Donner aber nicht aus der Ruhe brachte.

Die Gäste stellten sich beim Ankick schon für einen Überfall auf. 5-6 Spieler standen auf der Mittellinie bereit und wollten sich den drohenden hohen Ball erkämpfen, der nach dem Anspiel gleich folgen sollte. Am Ende brachte diese spezielle Variante aber keinen Erfolg und leider auch keinen schnellen Konter unsers FZC. Den ersten Treffer der Partie erzielte anschließend unsere Mannschaft: Thomas "Fußsteiger" Mihelic stieg nach einer perfekt getretenen Ecke am höchsten auf und schädelte das Leder ins Netz -
1:0. Der anschließende "Torjubel" von TM6 schien fast so, als ließe ihm sein erstes Saisontor eiskalt - wie die Außentemperaturen am "Mufflon-Sportfeld". Auch die nächste Aktion gehörte dem FZC, idealer Querpass von der rechten Seite, SchmidMichi ließ für den "Piebero" aka "Zehnero" (oder so) durch und dieser traf per Flachschuss - dachten zumindest alle Spieler und Fans, sie machten jedoch die Rechnung ohne den Schiedsrichter, der hier eine Abseitsstellung gesehen haben will. Quasi im Gegenzug verursachte unsere Mannschaft einen nicht unbedingt notwendigen Freistoß zirka 25-Meter vor dem Gehäuse. UFC-Goalgetter Dominik Löffler trat an und knallte das Leder zum Ausgleich unter die Querlatte - 1:1. Es konnte immer was passieren in Rettenbach! Unsere Mannschaft mit mehr Ballbesitz, die Gäste hatten zumeist Standard-Gelegenheiten, die wir ihnen teilweise leichtfertig schenkten. Trotzdem gelang unserem FZC erneut der verdiente Führungstreffer durch "Beautaschmid" Michael Schmid, der einen platzierten Schuss aus gut 20-Metern versenkte - 2:1. Anschließend war wieder Fladnitz an der Reihe, eine Flanke wurde von "Bahama-Mama" Klammer aka "Streichwurschtfingerchen" kurz weggefaustet, der "Nachkopfball" von Nikolas Stölzl passte aber genau - 2:2. Kurz vor der Pause war unser FZC noch einmal im Glück, als ein Ball vom Aluminium zurück ins Spielfeld sprang, dies wäre aber zuviel des Guten (oder Schlechten aus unserer Sicht) gewesen.

Nach der Pause kontrollierte unsere Mannschaft das Spiel, der Ball lief auf dem märzbedingt nicht einfach zu bespielenden Rasen gut und der Gegner zog sich immer weiter zurück, war aber meist gut organisiert in der Defensive. Eine weitere Taktik der Gäste war auch das Ausnützen der OSC-Rücktauschregel - so wurde in der zweiten Halbzeit gewechselt was das Zeug hält. Bemerkenswert: Auch durch die vielen Wechsel entstand kein Chaos in der Mannschaft der Roten aus Fladnitz. Gut 20-Minuten vor dem Spielende brach erneut Jubel im Fansektor des FZC aus, als sich "Mitch" Schusteritsch gut durchsetzen konnte und den Ball über die Linie beförderte. Wieder hatte aber ein Mann auf dem Spielfeld etwas gegen einen Treffer des FZC, nämlich der "Mann in Grün", der auf ein Stürmerfoul entschied. Selbst bei der Analyse nach dem Spiel waren noch etliche fragende Blicke aufgrund des Pfiffs zu sehen. So kam es, wie es kommen musste, und der UFC ging erstmals in diesem Spiel in Führung: Ein Ball nach vorne und ein Hecht in unserer Abwehr servierte Dominik Löffler den Treffer zirka 10-Minuten vor dem Ende auf dem Silbertablett -
2:3. Nun brannte natürlich Feuer am Dach des FZC, der Ausgleich musste schnellstmöglich her um trotz der spielerischen Überlegenheit nicht mit leeren Händen dazustehen - und der Ausgleich gelang. Gute Flanke in den Strafraum auf den perfekt eingelaufenen "Gappitano" Mathias Gapp, der per Kopf verwertete - 3:3. Das Feuer war noch nicht ganz gelöscht, denn am Ende brannte es nochmals lichterloh im FZC-Strafraum, glücklicherweise war das Aluminium wieder auf unserer Seite. Endstand 3:3.

Fazit: Unsere Mannschaft konnte das spielerische Übergewicht nicht in einen vollen Erfolg umwandeln - am Ende verhinderte sogar noch Aluminiumglück den totalen Fehlstart.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
03 Rafael Schwarz
04 Slaven Petrusic
06 Thomas Mihelic
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
11 Klaus Westreicher
17 Michael Schmid
18 Marcel Wallner
19 Michael Schusteritsch
24 Markus Sommer

ERSATZSPIELER:
02 Markus Weber
05 Manuel Baumhackl
13 Maximilian Kleinhappl
15 Pascal Nagl
20 Markus Taucher
23 Andreas Kollmann

14. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. UFC Fladnitz 3:3 (2:2)
Tore:
Thomas Mihelic, Michael Schmid, Mathias Gapp bzw. 2 x Dominik Löffler, Nikolas Stölzl
Gelb: Markus Sommer bzw. Dominik Löffler, Nikolas Stölzl
Schiedsrichter: Ivo Derek
Zuschauer: ca. 45
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner