14. Runde OSC - FZC vs. USFC Gniebing 3:2 (1:2)

14. Runde OSC - FZC vs. USFC Gniebing 3:2 (1:2)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Im "Topspiel der Runde" empfing unser FZC das Team des USFC Gniebing! Dabei traf der Dritte der Tabelle auf den Zweiten bei nassen Bedingungen im Sportpark zu Rettenbach, hatte es doch über Nacht und am Vormittag geregnet. Fast schon normal bei unseren Heimspielen mag man meinen, der Rasen war aber in gutem Zustand für eine spannende Begegnung, die es am Ende für die Zuseher auch zu sehen gab.

Coach Bernhard Donner aka "Mister-Donner" musste seine Startformation aufgrund einiger Absagen umbauen, und überraschte dabei auch einige Spieler in der Kabine. So durfte beispielsweise der Friseur des FZC - Gerald Koschatzky - von Beginn an spielen, was ihn selbst wohl am meisten überraschte, da er sich erst kurzfristig beim Trainer zum Spiel anmeldete. Auf die Frage nach seinem Fitness-Zustand erwiderte "Ko" bei der Ansprache in der Kabine, dass eben genau dieser Fitness-Zustand "dem entsprechend" sei - eine Antwort, die wohl jeden Trainer am falschen Fuß erwischen würde, aber nicht unseren "Donna Blue".

Unsere Mannschaft startete anschließend auch besser in das Spiel. Oben bereits ausführlich erwähnter "Ko" mit einer Möglichkeit, sein Lupfer über den Herauseilenden Gäste-Keeper verfehlte aber das Tor. Eine weitere FZC-Möglichkeit später ließen sich dann auch die Gäste erstmals vor dem Kasten des FZC blicken und schon war der Ball im Netz. Ein gefährlicher Ball in den Fünfer und am Ende war es OSC-Toptorjäger David Schweinzer, der wenig Mühe hatte den Ball über die Linie zu drücken - 0:1. Wenige Minuten später folgte dann der nächste Schock für unseren FZC: Eine Hereingabe von der linken Angriffsseite des USFC wurde von "der Axt" Markus Weber unglücklich ins eigene Tor verlängert - 0:2. Nun hieß es "aufwachen FZC", und die heimische Elf erholte sich gut von den beiden Rückschlägen und erspielte sich immer mehr Chancen. Die beste davon ließ wohl "Karin" Pascal Nagl nach einem Querpass von "Blacky" Rafi Schwarz liegen, er traf die Kugel in aussichtsreicher Position aber nicht richtig. Kurz vor der Halbzeit wurde unsere Mannschaft dann auch endlich für den Einsatz belohnt: Michi Schmid zog ab und traf unhaltbar über die Unterkante der Latte zum Anschluss - 1:2, danach war Pause für die beiden Teams.

Die Anekdote der Pause lieferte "Magic MB5" Manu Baumhackl, als er unserem "Dreistutzenkoch" Markus Sommer seinen Plan für die zweite Halbzeit schilderte. "I hob so vü Gfühl im Fuaß oldah Heite hob i so vü Gfühl im Fuaß, den schwaß I ein Heite, I brauch nur a Schussposition" - eine Vorhersage, die nach zirka 60-Minuten auch zur Realität wurde. Nach einer Hereingabe war es nämlich unser Manu B., der ins lange Eck zum vielumjubelten Ausgleichstreffer einschoss - 2:2. Zu diesem Zeitpunkt war dieser Treffer bereits hochverdient, denn seit der Pause war es fast nur mehr unsere Mannschaft, die das Spiel diktierte und auch gute Einschussmöglichkeiten vorfand. Wenig später konnte Gniebing nach einer Ecke nur kurz klären, der anschließende Schussversuch oder Pass (ein Schelm wer böses dabei denkt) wurde zur idealen Vorlage für den eingewechselten Max Kleinhappl und die "Stürmer-Neuentdeckung" ließ sich die Chance nicht nehmen - 3:2. In weiterer Folge schaffte es unser FZC aber nicht, für die endgültige Entscheidung zu sorgen, weshalb Gniebing am Ende nochmal alles in die Waagschale warf. Es wurde aber nur kaum mehr gefährlich vor dem Kasten von "Liptauerfingerchen" Klammer. Nennenswert war auch der Tausch der Kapitänsbinde von Abwehrchef "el Gappitano", der eine unglaubliche Partie auf seiner ungeliebten Position ablieferte, an Heli Weber. Der Tausch wurde gespannt von allen Beteiligten verfolgt, ehe ein Mittelfeldspieler des FZC darauf hinwies, dass es nicht Gappi war, der ausgewechselt werden sollte - eine Oststeirercup-Aktion vom Feinsten. Nach der Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Josef Graf die Partie und unsere Mannschaft konnte mit den Ultras feiern.

Fazit: Ein verdienter Heimerfolg unseres FZC, was auch die Gegner nach dem Spiel so anerkannten. Über weite Stecken der Partie wurde guter OSC-Fußball gezeigt, wahrscheinlich unsere beste Partie in der Rückrunde bisher.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
07 Gerald Koschatzky
08 Mathias Gapp
10 Helmut Weber
12 Klaus Westreicher
17 Michael Schmid
19 Pascal Nagl

ERSATZSPIELER:
09 Markus Pieber
13 Andreas Kollmann
15 Martin Schreiber
16 Maximilian Kleinhappl
23 Gerald Schmid

14. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. USFC Gniebing 3:2 (1:2)
Tore:
Michael Schmid, Manuel Baumhackl, Maximilian Kleinhappl bzw. David Schweinzer, Markus Weber (Eigentor)
Gelb: Thomas Gartner, Lukas Kern, Alex Hermann
Schiedsrichter: Josef Graf
Assistent: Heimo Insupp
Zuschauer: ca. 40
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner