14. Runde OSC - FZC vs. USV Lödersdorf 1:1 (0:1)

14. Runde OSC - FZC vs. USV Lödersdorf 1:1 (0:1)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Rückrundenstart gegen den Top-Titelkandidaten in dieser Saison geglückt.

Endlich war es soweit, der „noch“ amtierende Meister des OSC hatte den „zukünftigen“ Meister des OSC zu Gast. Perfektes Fußballwetter und Platzbedingungen die ein faires Spiel zuließen waren am Freitagabend im Mufflon-Stadion gegeben. Vorab sei auch eines noch erwähnt, dass der an diesem Abend gesperrte Marki „ein Fußballspiel ohne gelbe Karte ist kein Fußballspiel“ Weber ohne Verwarnung davonkam. Trotz dieser vorauszusehenden Nichtnominierung sowie einiger kurzfristigen bzw. kuriosen Absagen konnte Neo-Coach Wolfi „noch ungeschlagen gegen Lödersdorf“ Neubauer eine schlagfertige Truppe vorweisen. Die neu formierte Abwehr in der Jürgen „Wedding Planer“ Marko sein OSC Debüt feierte und auch Gigi „Einstandskiste“ Putz nach seinem gefühlt 100ertsten Comeback komplettierten die sonst OSC erfahrene FZC-Truppe.

Trotz dieser Erfahrung begann unsere Mannschaft überaus nervös und machte sich das Leben mit unnötigen Ballverlusten schwer. Der Gegner aus Lödersdorf kontrollierte das Spiel und wurde immer wieder über die Flügel gefährlich. Ein in Überform agierender Gloggi „die Zehe der Nation“ sowie die Stange retteten oftmals in höchster Not. In der 36. Minute war es dann soweit, ein Lödersdorfer Spieler düpierte den bis dahin einzig durch stimmbruchartige Anweisungen an seine Mitspieler gebenden Piebero im Strafraum. Beim Umkurven unseres Abwehrreckens kam er aber durch dessen Massenanziehungskraft zu nahe an Pieberos Umlaufbahn heran, weshalb er seinen Sprint nicht fortsetzen konnte und so über seine Beine stolperte. Dem Schiedsrichter blieb aufgrund dieser physikalischen Variablen nichts anderes übrig als auf Elfmeter zu entscheiden. Der berechtigte Elfmeter wurde souverän verwandelt und so sahen die rund 60-70 Zuschauer rund um FZC Legende Günther „Ehrenkapitän“ Konrad einen 0:1 Pausenrückstand. Das Einzige, dass das Herz der FZC-Ultras in Halbzeit 1 höherschlagen ließ, war die an diesem Abend mehrmals hochgelobte FZC Hymne „Welsch Zug“ von Doppler Rum.

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild. Der FZC bemüht und vereinzelt gelang es auch in den 16 Meter Raum des Gegners einzudringen, wirklich Zählbares schaute dabei aber nicht heraus. Der Gegner aus Lödersdorf spielte geschickt und blieb im Konter immer brandgefährlich. So war es letztendlich eine Standardsituation in der 87.Minute, die zum umjubelnden Ausgleich führte. Ein Freistoß auf der linken Seite und irgendwie sprang der Ball über Wurzbert´s „ein Fan ein Verein“ Rücken auf dem diesmal die Nummer 2 seines Lieblingsspielers Sandro Wagner aufblitze ins Tor der Gäste. Begleitet wurde dieses Tor von wütenden Protesten der Gegner und frenetischen Jubelgesängen unserer Heim Fans. Nun entwickelte sich ein rassiges Spiel mit einer Riesenchance auf den Siegtreffer für Lödersdorf. Nach einem Stanglpass eines Lödersdorf Stürmers war es Martin „Ice-Man“ Schreiber, der in der Nachspielzeit diesen Stanglpass wortwörtlich an die eigene Stange lenkte.

Somit blieb es bei einer gerechten Punkteteilung in einem von Fußballfachmännern als „mühselig anzuschauenden Kick bewerteten“ Spiel gegen einen Gegner, dem man in dieser Form agierend bereits zum Meistertitel gratulieren kann. Der Welschzug pfeift nächste Woche Samstag mit der Mission „erster Frühjahrsdreier“ Richtung Fladnitz!

STARTAUFSTELLUNG:

88 André Gloggnitzer (T)
02 Fabian Wurzinger
03 Rafael Schwarz
04 Christian Putz
05 Manuel Baumhackl
06 Hannes Baumhackl
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber (K)
14 Jürgen Marko
15 Martin Schreiber
17 Josef-Wolfgang Rathkolb

ERSATZSPIELER:
25 Philipp Klammer (ET)
07 Hannes Häusl
08 Matthias Neuhold
12 Pascal Nagl
13 Matthias Hammer
16 Thomas Baumhackl

14. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. USV Lödersdorf 1:1 (0:1)
Tore:
Fabian Wurzinger (87.) bzw. Maxi Descovich (Strafst. 36.)
Gelb: Hannes Häusl bzw. Philipp Posch, Christoph Gerdin, Franz Prassl, Raphael Posch
Schiedsrichter: Gerhard Köck
Zuschauer: ca. 60

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner