15. Runde OSC - FZC vs. USV Frutten 2:2 (1:0)

15. Runde OSC - FZC vs. USV Frutten 2:2 (1:0)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Im letzten Heimspiel der Oststeirercup-Saison 2021/22 empfing unser FZC Empersdorf das Team auf Frutten-Gießelsdorf zum Nachtragsspiel der 15. Runde! Bei bewölktem aber nahezu perfektem Fußballwetter und einem Platz in perfektem Zustand, führte Schiedsrichter Insupp die beiden Mannschaften pünktlich um 19-Uhr auf das Spielfeld der Sportanlage Pirching-Empersdorf.

Einen "Neuzugang" gab es diesmal auch im FZC-Aufgebot, jedoch nicht in der Mannschaft sondern hinter der Schank. Zum letzten Heimspiel der Saison konnte nämlich unser "Niedo" BaumiThomas aka "Mr. Edelroller" als Lehrling angeworben werden. Schon gut 30-Minuten vor dem Anpfiff suchte er nach dem besten Mischverhältnis, probierte unter dem Motto "selbst die beste Kundschaft" drei-vier Mischungen aus, um den Zusehern das bestmögliche Getränk servieren zu können - ein unglaublicher Einsatz.

Im Spiel fand unsere Mannschaft die ersten zwei Chancen (oder Halbchancen) vor, eher die Gäste erstmals vor dem Kasten von "Bahama-Mama" Philipp Klammer auftauchten. Der Stürmer versuchte unseren Schlussmann mit einem Lupfer zu überwinden, unsere Nummer-33 war aber zur Stelle (16.). Auf der anderen Seite war es zunächst unser "Gappitano" Mathias Gapp, der mit einem gut angetragenen Schuss nur den Schiedsrichter traf (16.) und ein Abschluss von Manu "Magic" Baumhackl konnte vom Torhüter der Gäste gut abgewehrt werden (19.). Die wohl beste vergebene Möglichkeit hatte aber der "Dreistutzenkoch" Markus Sommer, der zunächst am Goali scheiterte, und auch der Nachschuss wurde geblockt (20.). Anschließend kam die Führung für unsere Mannschaft: Rafi Schwarz "umspielte" den Keeper und netzte aus einem nahezu unmöglichen spitzen Winkel ein - 1:0 (27.). Ein weiterer Abschluss von "Blacky", der diesmal vom Torhüter gehalten wurde, wurde vom Lehrling hinter der Schank mit den Worten "Mi stöt er nie auf und nocha regta si auf wenn kana eini schiasst" kommentiert (36.). Pausenstand 1:0!

Gleich nach dem Seitenwechsel folgte (fast) der große Auftritt von "Beautaschmid" Michi Schmid. Unnachahmlich zog er von der linken Seite in Richtung Frutten-Tor, setzte den Ball aber nur an die Stange des Gehäuses (48.). Besser machten es im Anschluss die Gäste aus Frutten. Ein Pass am Sechzehner, Thomas Blass zog auf in Richtung rechte Strafraum-Seite, ließ unsere Abwehr stehen und versenkte das Leder zum Ausgleich - 1:1 (51.). Ein weiterer gefährlich angetragener Freistoß der Gäste segelte an Freund und Feind vorbei, verfehlte aber zum Glück knapp das FZC-Tor (56.). Auf der anderen Seite war es wieder "Blacky" Rafi Schwarz, der es nach einer kurzen Faustabwehr des Keepers mit einem Rückzieher versuchte, aber deutlich über den Kasten schoss (59.). "Butterfingerchen" Klammer konnte anschließend gut mit dem Kopf außerhalb seines Sechzehners klären (63.), eher der Ball zur erneuten FZC-Führung im Netz landete. Guter Ball von "Patzo" Kienreich auf BaumiManu und der leitete auf seinen Cousin und/oder Zwillingsbruder Rafi Schwarz weiter, der keine Probleme mehr hatte und verwertete - 2:1 (65.). Danach wurde das Spiel etwas ruhiger, lediglich einen erneuten Schussversuch von MB5 BaumiManu gab es zu sehen (74.), ehe die Gäste durch Johannes Mayer erneut ausgleichen konnten. Ein sehenswertes Tor wurde mit einem Abschluss via Innenstange veredelt und die Rechnung wurde wieder auf Null gestellt - 2:2 (80.). In der absoluten Schlussphase gab es zunächst die Möglichkeit für Frutten (86.), anschließend scheiterte der eingewechselte Gery "Ko" Koschatzky mit einem leider zu schwachen Abschluss auf das kurze Eck (89.). Ganz am Ende hatte MS17 "Schmidi" nach einem Abpraller noch die Schusschance, jagte den Ball aber in den Empersdorfer Abendhimmel. Somit blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden!

Fazit: Wie auch schon im Spiel gegen den FC Kölli kam unsere Mannschaft nicht über ein X hinaus. Chancen zum Sieg waren auch diesmal vorhanden, die Gäste aus Frutten konnten aber immer in den richtigen Momenten Nadelstiche setzen.

Bei jedem Oststeirercup-Spieler sorgt ein Wort besonders für Gänsehaut, nämlich das Wort "Endrunde". Und genau diese Endrunde steht am kommenden Wochenende im legendären Frank-Rudolf-Stadion zu Dörfla auf dem Programm. Alle Partien der letzten OSC-Runde werden dort am 11.06.2022 ausgetragen. Unser FZC trifft schon am Vortag, dem 10.06.2022 um 18-Uhr auf den Gastgeber. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns wieder zahlreich beim Saisonabschluss unterstützt!

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber
11 Klaus Westreicher
17 Michael Schmid
18 Georg Matzer
21 Patrick Kienreich

ERSATZSPIELER:
06 Michael Schupfer
07 Sewl Rathkolb
14 Gerald Koschatzky
15 Martin Schreiber
16 Maximilian Kleinhappl
19 Pascal Nagl

15. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. USV Frutten 2:2 (1:0)
Tore:
Rafael Schwarz (27., 65.) bzw. Thomas Blass (51.), Johannes Mayer (80.)
Gelb: Rok Bratusa, Christopher Juri
Schiedsrichter: Heimo Insupp
Zuschauer: ca. 50

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner