15. Runde OSC - UFC Fladnitz vs. FZC 4:2 (2:2)

15. Runde OSC - UFC Fladnitz vs. FZC 4:2 (2:2)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Perfektes Fußballwetter, eine mit neuen Dressen perfekt motivierte Heimmannschaft aus Fladnitz, mäßig auftretende Empersdorfer & der Welschzug - dies allein könnte schon als Fazit für diese Begegnung reichen. Trotzdem wollen wir natürlich keine Mühen scheuen, um einen gebrauchten Nachmittag unseres FZC revue passieren zu lassen.

Etliche Umstellungen waren gegenüber dem Lödersdorf-Spiel notwendig - Neo-Coach Wolfgang Neubauer musste sich für das schwierige Auswärtsspiel also einiges einfallen lassen, denn es fehlten 5-Spieler, die im ersten Ligaspiel noch in der Startelf standen. Der Gegner war für uns etwas schwierig einzuschätzen, denn es war der erste OSC-Auftritt im Fußballjahr-2018 für den UFC. Was am Ende übrig blieb, waren etliche Komplimente an eine gut auftredenten Heimmannschaft.

Von Beginn weg gab die Truppe aus Fladnitz Vollgas und ging mit der ersten Aktion in Führung (2.). Kurze Zeit später war es Manuel Liendl, der für die Heimelf nach einer Flanke per Kopf auf 2:0 stellen konnte (5.). Kompliment-1 also für einen extrem guten Start, der vorallem OSC-Legende Herbert Ziehenberger ziemlich gefiel. Handschriftlich notierte er die Tore für seine Chronik mit, die mittlerweile wohl mehr als ein ganzes Museum in der Landeshauptstadt füllen könnte. Für diese Ausstellung Fladnitzer Vereinshistorie würde ich sogar Eintritt bezahlen, also Kompliment-2. Unserer Mannschaft merkte man sichtlich an, dass es wohl kein FZC-Tag werden würde. Ein Schlenzer von FZC-Topstürmer Fabian Wurzinger brachte uns trotzdem wieder heran (18.) und als Matthias Neuhold den Ausgleich erzielte war das Spiel wieder offen (25.). NeuholdHias war es auch, der in Minute-30 nach einem abgefälschten Schuss von Wurzberg an einem Verteidiger, der sich in letzter Not noch in den Abschluss hineinwarf, scheiterte. Der unbändige Einsatz des Abwehrspielers verhinderte den FZC-Führungstreffer, somit Kompliment-3. Vor der Pause ließ die Heimelf noch eine 100%-ige Chance nach einem Stanglpass aus, danach ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel war es wieder die Heimelf, die bessere Chancen vorfand. Eigenlob stinkt zwar, trotzdem muss man wieder die Leistung unseres Keepers André Gloggnitzer hervorheben - zählen wir das mal als Kompliment-4. Unsere Mannschaft fand auch in der zweiten Halbzeit nie wirklich ins Spiel, somit gelang der Heimelf durch einen weiteren Doppelschlag die Entscheidung: Zuerst brachte ein Treffer nach einer Hereingabe von Links die Führung (84.), den Schlusspunkt gab es nach einem berechtigten Elfmeter (87.). Wieder ein Doppelschlag, Kompliment-5 für eine gute Vorstellung.

Nach dem Schlusspfiff feierte die Heimelf natürlich den verdienten Erfolg an der Kantine, was mich zum Kompliment-6 führt. Im OSC gibt es wohl kaum schöneres Kantinenpersonal wie in Fladnitz (sorry AuerTom & Schupfi).
Dass am Ende auch noch die FZC-Vereinshymne "Welschzug" von "Doppler Rum" gespielt wurde, war das Kompliment-7. Fladnitz konnte den Welschzug zwar stoppen, trotzdem geht es am kommenden Samstag zu Hause weiter - und zwar gegen die Truppe aus Frutten.

Bis dahin ein lautes WELSCH _____!!

STARTAUFSTELLUNG:
88 André Gloggnitzer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Christian Putz
06 Jürgen Marko
08 Matthias Neuhold
09 Bernhard Donner
10 Fabian Wurzinger
15 Martin Schreiber (K)
16 Thomas Baumhackl
17 Michael Schlager-Kienreich

ERSATZSPIELER:
01 Philipp Klammer (ET)
05 Stefan Kienreich
07 Hannes Häusl
12 Pascal Nagl
13 Matthias Hammer
14 Andreas Neuhold

15. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
UFC Fladnitz vs. FZC Empersdorf 4:2 (2:2)

Tore: Andreas Gruber, Matthias Gruber, Nikolas Stölzl, Manuel Liendl bzw. Fabian Wurzinger, Matthias Neuhold
Gelb: Johannes Prassl bzw. Jürgen Marko, Hannes Häusl, Michael Schlager-Kienreich
Schiedsrichter: Franz Johann
Zuschauer: ca. 30

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner