15. Runde OSC - USV Obergnas vs. FZC 4:1 (1:0)

15. Runde OSC - USV Obergnas vs. FZC 4:1 (1:0)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Ein unerfolgreicher Sonntagsausflug und das Ende der „Streak“

Es war einmal ein ungeliebter Sonntags-Termin im Oststeirercup, doch an diesem leicht windigen aber schönen Märztag im Königreich von Obergnas fand sich ein FZC Empersdorf in Bestbesetzung am Sportplatz ein, mit dem Ziel den ersten Erfolg in der Rückrunde einzufahren. Dieses schwierige Vorhaben konnte am Ende aber nicht umgesetzt werden und die Schlacht von OBG ging ergebnismäßig relativ deutlich an die Heimischen.

Die vielen Zuseher sahen von Beginn weg eine Heimmannschaft, die topmotiviert auftrat. Auch in diesem Spielbericht muss man sich wiederholt fragen, was die Mannschaft aus Obergnas im Tabellenkeller zu suchen hat. Nach 15-Minuten fanden dann auch die Heimischen die erste Topchance vor, unser „Hybridstürmer-Goali“ SchmidGery konnte aber abwehren. In dieser Tonart ging es auch weiter, denn ein Flachschuss verfehlte nur knapp den Kasten (21.) und unser „Lünmaster“ musste erneut einen Save auspacken (22.) um uns vor dem Gegentreffer zu bewahren. Die besten FZC-Chancen hatten Marcel Wallner nach einer Flanke von SchmidMichi (17.) und unser Neuzugang aus dem Ennstal Christoph Schwab (35.), die besseren Möglichkeiten hatte aber weiterhin Obergnas. Nach einer Flanke von der rechten Seite stand ein Offensivspieler ziemlich frei, konnte die Kopfballmöglichkeit aber nicht nutzen (37.). „Auf die Roten“ Wallner noch einmal über das Tor (41.), dann folgte das Ende der weltberühmten „Streak“. Damit ist nicht etwa die „Streak“ des Undertakers bei Wrestlemania gemeint, die vom 24.03.1991 (Wrestlemania VII) bis zum 06.04.2014 (Wrestlemania XXX) anhielt, als „the Beast“ Brock Lesnar den Taker besiegen konnte und seine Bilanz beim größten Wrestlingevent der Welt auf 21-1 stellte (was übrigens meiner Meinung nach einer der größten Fehler der WWE war) - sondern das Ende der Gegentorlosigkeit unseres „Lünmaster“ im OSC. Bitter war, dass der Stürmer aus Obergnas aus deutlicher Abseitsposition in Richtung Gehäuse startete und unserem SchmidG keine Chance ließ - 1:0 (42.). Die mitgereisten FZC-Ultras waren in Rage aufgrund dieser Fehlentscheidung, und als in der Nachspielzeit der „Piebero“ im Strafraum gelegt wurde und der Schiedsrichter zunächst mit seinem Pfiff zögerte, erhitzten sich die Gemüter noch mehr. Am Ende zeigte er mit zittriger Hand dann doch (richtigerweise) auf den Punkt, MichiSchmid aka „SchmidiGonzalez“ scheiterte aber aus 11-Metern (45+2.). Somit ging es mit einer verdienten Führung für Obergnas in die Halbzeit.

Druckvoll begann unser FZC in der zweiten Hälfte, und wir kamen auch früh zum Ausgleichstreffer. „Blacky“ SchwarzRafi setzte sich auf seiner rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch und legte für den „Gappitano“ auf, der das Runde im Eckigen versenkte - 1:1 (49.). Eine weitere Flanke von Schwarzi senkte sich gefährlich auf das Tor der Heimischen (58.), danach war aber wieder Obergnas an der Reihe. Ein wunderschöner Abschluss vom Sechzehnereck passte perfekt und die Heimfans jubelten erneut - 2:1 (66.). Die besten Möglichkeiten zum Ausgleich hatten „Schwabi“, nachdem ein erneuter Vorstoß von RafiSchwarz vom Torhüter zunächst noch abgewehrt wurde (77.), sowie Marcel Wallner, dessen Abschluss vom Goali aus Obergnas mit einer sehenswerten Fußabwehr im letzten Moment entschärft werden konnte (85.). So kam es, wie es am Ende kommen musste. Unsere Mannschaft warf noch alles nach vorne, SchmidMichi wurde an der Strafraumgrenze mehr als nur unsanft gelegt, der Pfiff blieb aus, Obergnas konterte und traf zur Vorentscheidung - 3:1 (87.). Einmal prallte ein FZC-Ball noch an die Querlatte (90+1.), ehe ein abgefälschter Schuss von OBG den Endstand herstellte - 4:1 (90+3.).

Fazit: Eine verdiente Niederlage gegen gut spielende Obergnaser, mit einem faden Beigeschmack, resultierten die Treffer Nr.1 und Nr.3 doch nach sehr fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen. Generell war es aber zu wenig auf Seiten des FZC (im Vergleich zu OBG), um etwas zählbares mitzunehmen.

STARTAUFSTELLUNG:
23 Gerald Schmid (T)
03 Rafael Schwarz
04 Slaven Petrusic
06 Thomas Mihelic
07 Matthias Mussbacher
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
14 Christoph Schwab
17 Michael Schmid
18 Marcel Wallner
24 Markus Sommer

ERSATZSPIELER:
05 Manuel Baumhackl
12 Andreas Neuhold
15 Pascal Nagl
19 Michael Schusteritsch
21 Robert Schmid

15. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
USV Obergnas vs. FZC Empersdorf 4:1 (1:0)

Tore: 2 x David Suppan, Robert Suppan, Brooklyn Edelsbrunner bzw. Mathias Gapp
Gelb: Norbert Wlodarczyk bzw. Marcel Wallner
Schiedsrichter: Alois Hammer

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner