16. Runde OSC - FZC vs. USV Frutten 3:2 (3:1)

16. Runde OSC - FZC vs. USV Frutten 3:2 (3:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Traumhaftes Fußballwetter und ein Publikum, das man in Empersdorf wohl kaum so schnell vergessen wird, gab es im Spiel gegen den USV Frutten! War es am Vortag eine Abordnung des FZC, die beim DopplerRum-Gig im "Grand Hotel" zur Almwirtin zu Gast war, so schaute die Band mit Manager Florian Auer inklusive Anhang bei unserem Spiel vorbei und machte mächtig Radau hinter dem Tor. Dieser Umstand war sicher auch ausschlaggebend dafür, dass unsere Mannschaft die Extra-Prozent abrufen konnte, die zuletzt leider fehlten.

Coach "Wolfi" Neubauer musste zwar auf einige Leistungsträger verzichten, hatte aber trotzdem eine schlagkräftige Truppe gegen einen Gegner, den man stark erwarten durfte, zur Verfügung. Frutten war vor dem Spiel das wohl einzige Team, das dem Leader aus Lödersdorf noch die Butter vom Meisterbrot nehmen konnte, hat man doch 2-Spiele weniger absolviert.

Zum Spiel: Aufgrund einiger Absagen kam "Altmeister" Bernhard Donner zu seinem zweiten Einsatz in der Rückrunde (im 3. Spiel). "Unermüdlich" kämpfte er sich bis zum Ende durch - er spielte wieder durch weil sein Pendant Marki "die Axt" Weber, der auf der anderen Abwehrseite agierte, nach gut 70-Minuten ausgewechselt werden musste (Anm. d. Red: Marki ist um 13-Jahre jünger als unser "Igor"). Der Einsatz von "Hr. Donner" führte auch dazu, dass der "Flitzer von Kopenhagen" - der wohl berühmteste Flitzer der Welt - begeistert von "Berndis" Sprintfähigkeiten das Spielfeld betrat. Schon zu Beginn merkte man, dass dieses Spiel spannend werden würde. Angetrieben vom "Fanclub" kam unsere Mannschaft zum Führungstreffer: Ein Einwurf auf "Captain" Heli, der zog auf der Seite sofort volley ab und traf perfekt ins lange Eck - 1:0 (27.). Kurz später konnte sich "Party jeden Tag" Andreas Baumhackl auf seiner linken Seite durchsetzen, seinen scharfen Abschluss ins kurze Eck haute sich der Torhüter der Gäste selbst in die Maschen - 2:0 (32.). Es wurde aber noch besser: Manuel "Genieblitz" Baumhackl steckte ideal für Matthias "Trainersohn" Neuhold durch, der alleinstehend vor dem Torhüter keine Probleme mehr hatte zu verwerten - 3:0 (35.). Frutten wurde eiskalt erwischt, dies war aber der Weckruf für die Gangl-Elf. Mit dem Pausenpfiff fiel noch der Anschlusstreffer aus einem Freistoß, der sowohl an Freund, als auch an Feind vorbei ging - 3:1 (45+1.), danach ging es aber in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste besser, drängten auf den zweiten Treffer, der dann auch fiel - 3:2 (58.). Jeder FZC-Fan ahnte nun Schlimmes, denn unsere Mannschaft wirkte etwas müde nach der guten ersten Halbzeit. Frutten machte weiter das Spiel, wir versuchten es mit Konter, die aber wenig einbrachten. In der Schlussphase musste "The Iceman" Martin Schreiber nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz (84.), der anschließende Freistoß ging abgefälscht nur ganz knapp am Kasten von "Polterabend?" Gloggi vorbei. Winter-Neuzugang Pascal "Pasi" Nagl hatte in der Nachspielzeit die Entscheidung auf dem Fuß, er schob den Ball am Torhüter, aber auch am Tor vorbei (90+1.). Somit wurde es in den 4-5 Minuten "Overtime" nochmal eng, als der USV nach einem weiten Ball komplett freistehend vor unserem Gehäuse auftauchte. Anstatt die Haut anzunehmen probierte es der Stürmer mit einem Kopfball - zum Glück die falsche Entscheidung. Somit blieb es am Ende beim 3:2-Heimsieg für unseren FZC.

FOTOS

STARTAUFSTELLUNG:

88 André Gloggnitzer (T)
02 Markus Weber
05 Manuel Baumhackl
06 Hannes Baumhackl
07 Andreas Baumhackl
08 Matthias Neuhold
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber (K)
11 Bernhard Donner
13 Matthias Hammer
15 Martin Schreiber

ERSATZSPIELER:
25 Philipp Klammer (ET)
03 Florian Niegelhell
04 Stefan Kienreich
12 Pascal Nagl
14 Michael Schupfer

16. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. USV Frutten 3:2 (3:1)
Tore:
Helmut Weber (27.), Andreas Baumhackl (32.), Matthias Neuhold (35.) bzw. Christopher Urbanitsch (45+1.) Walter Triebl (58.)
Gelb: Markus Weber, Helmut Weber bzw. Daniel Larch, Nils Schadler
Gelb-Rot: Martin Schreiber
Schiedsrichter: Robert Roth
Zuschauer: ca. 40

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner