16. Runde OSC - UFC Fladnitz vs. FZC 1:3 (0:2)

16. Runde OSC - UFC Fladnitz vs. FZC 1:3 (0:2)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Unsere Mannschaft traf an einem heißen Samstag-Nachmittag auswärts auf die Mannschaft des UFC Fladnitz/Raabtal. Ausgetragen wurde dieses Spiel in der "Herbert Ziehenberger Arena" zu Fladnitz, die anlässlich des 80ers der Fladnitz-Legende feierlich in diesem Jahr umbenannt wurde. Gratulation nachträglich vom gesamten FZC Empersdorf!

Der FZC musste diesmal ohne seinen Trainer an der Seitenlinie auskommen, es übernahm Spieler-Trainer "Piebero" Markus Pieber aka "Feenfüßchen", der sich kurzerhand - entgegen der Anweisungen vom Coach - auf die Position als "Letzter Mann" stellte und mit unserem "Gappitano" Mathias Gapp aka "Spieler-Co-Trainer" tauschte. Die Abwehr wurde komplettiert von den beiden "Weber-Bros" aka "Weber'sn", den zweiten Sechser spielte "Genussoptimierer" Markus Sommer.

Gleich zu Beginn war es unsere Mannschaft, die das Spiel diktieren wollte. Immer wieder versuchte man mit ruhigem Spielaufbau gefährlich zu werden. War der Gegner im Ballbesitz wurde meist früh angelaufen und bei einem Ballgewinn schnell nach vorne gespielt. Die beiden Flügelspieler "Blacky" Rafael Schwarz und Michael Schmid aka "Beautaschmid" versuchten ihre Schnelligkeit auszunutzen und die Stürmer "Ko" Gerald Koschatzky und "Da Sohn" Georg Matzer aka "Schorsch" mit Bällen von der Seite zu bedienen. Nach dieser Einleitung über den Spielverlauf in den ersten Minuten war es folgerichtig, dass ein Standard für die FZC-Führung sorgte. Michi Schmid MS17 versenkte einen direkten Freistoß aus 20-Meter im Eck, den er ideal an der Mauer vorbeischlenzte - 0:1 (20.). Als der Autor dieses Berichts nach der Trinkpause vom Auffüllen der Getränkeflaschen zurückkehrte, fand der UFC seine beste Möglichkeit auf den Ausgleich vor. Ein Abschluss ging aber am langen Eck vorbei, einmal konnte sich auch der legendäre "Kernöl De Gea" Phillip Klammer im Kasten gut auszeichnen. Weiter war es aber unsere Elf, die das Spiel bestimmte. Kurz vor der Pause war es der "Vereinsstylist" Gerald Koschatzky, der mit einem platzierte Edelroller in bester BaumiTom-Manier traf - 0:2 (42.). Die Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel aufgrund der Trinkpause etwas länger aus, was jeder außer unser Präsident "Peppone" EttlPepi auch verstand. Gestikulierend und mit lauter Stimme wies er Schiedsrichter Josef Graf von außen darauf hin, dass er doch abpfeifen möge. Nachdem dieser ihm aber erklärte, dass er sogar zwei Uhren dabei habe und diese auch noch aus der Schweiz und damit sehr genau sind, war auch unser Obmann leise auf den Zuschauerrängen. Pausenstand 0:2!

Halbzeit-2 begann dann wieder ideal für unsere Mannschaft. Ein Ball kam zu unserem Top-Torschützen Georg Matzer durch und der versenkte das Leder eiskalt im Eck - 0:3 (50.). Gewechselt wurde auf Seiten des FZC auch. Zunächst übernahm Max "MK16" Kleinhappl die Position von "60-Minuten-Ko", der kurz vor seiner Auswechslung noch eine Chance auf seinen zweiten Treffer hatte, sich jedoch für das Abspiel entschied. Dann kam der legendäre "Lord-Nagl" für "Magic" Baumhackl Manu und es war auch der Lord, der die beste Chance aus einer Vielzahl an Möglichkeiten für den FZC vorfand. Sein Abschluss alleinstehend vor dem Keeper der Fladnitzer fiel jedoch viel zu schwach aus. Dann wurde es eiskalt am Platz, als unser "Frozen-Shriver" oder "Iceman" Martin Schreiber das Spielfeld für Markus Sommer betrat. Sein Einsatz auf dem Platz zeigte, dass er aufgrund seiner körperlichen Fitness noch ein weiteres Jahr anhängen muss. Gegen Ende des Spiels gelang es Dominik Löffler im Trikot von Fladnitz noch zu verkürzen. Nach einem langen Ball war der schnelle Stürmer durch und versenkte die Haut mit einem perfektem Abschluss im Kasten des FZC - 1:3 (83.). Dies war auch der Schlusspunkt in einer sehr fairen Partie "ohne Gelbe, ohne Fouls, ohne Diskutieren", was auch so von Schiedsrichter Graf nach dem Match lobend erwähnt wurde.

Fazit: Ein gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft, die das Match über die gesamte Spielzeit diktierte und auch die nötigen Treffer erzielte.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
07 Gerald Koschatzky
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber
17 Michael Schmid
18 Georg Matzer

ERSATZSPIELER:
13 Andreas Kollmann
15 Martin Schreiber
16 Maximilian Kleinhappl
19 Pascal Nagl

16. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
UFC Fladnitz vs. FZC Empersdorf 1:3 (0:2)
Tore:
 Dominik Löffler (83.) bzw. Michael Schmid (20.), Gerald Koschatzky (42.), Georg Matzer (50.)
Schiedsrichter: Josef Graf
Zuschauer: ca. 20

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner