17. Runde OSC - FZC vs. FC Kölli 1:1 (0:1)

17. Runde OSC - FZC vs. FC Kölli 1:1 (0:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Im schönen neuen Gewand empfing unser FZC Empersdorf zur Sonntags-Matinee im Oststeirercup die Truppe des FC Kölli aus Gigging! Die neue Dressen-Garnitur in den Vereinsfarben rot-schwarz wurde von unserer Vereinslegende Hannes Häusl mit seiner Firma Listro gesponsert, vielen Dank dafür. Zum Thema Sonntagsspiel im Hobbyfußball und deren eher geringe Sinnhaftigkeit wurde in der Vergangenheit ja bereits genug geschrieben. Nachdem bisher jedes FZC-Heimspiel dieser Saison am Freitag-Abend ausgetragen wurde, mussten wir diesmal auch aufgrund gewisser Umstände am Sonntag spielen. Zum Glück zog es bei bewölktem, zwischendurch auch regnerischem Wetter etliche Zuseher in den "Mufflon-Sportpark" zu Rettenbach.

Die kalte Dusche für unsere Mannschaft gab es anschließend nicht durch den Regen, der erst später einsetzen sollte, sondern durch den Gegner aus Gigging. Bereits mit der ersten Aktion war es Ronaldo Leitgeb der sich im Sechzehner durchsetzen konnte und sehenswert via Unterkante der Querlatte zur Gästeführung traf - 0:1 (1.). Ab diesem Moment war es aber zumeist der FZC, der für Akzente in der Offensive sorgte. Zwei Chancen zum schnellen Ausgleich konnten jedoch nicht in Zählbares umgesetzt werden. Nach einem sicheren Save von "Bahama" Philipp Klammer aka "Kernöl De Gea" (21.), probierte es der "FZC-Profifischer" Fabian Wurzinger aka "Wurz'n" mit einem guten Abschluss, den der Kölli-Tormann an die Querlatte lenken konnte (25.). Wenig später war es abermals der Gäste-Torhüter, der den Ausgleich verhindern konnte. Zunächst wurde von einem Verteidiger noch vor der Linie geklärt, anschließend verhinderte der Goali mit einer sehenswerten Abwehr ein Eigentor des FCK (27.). Vor der Pause ging es in dieser Tonart auch weiter, aus kurzer Distanz war es dann nämlich wieder der Keeper von Kölli, der einen Abschluss in höchster Not blocken konnte (42.), anschließend scheiterte wieder WWW-Wurzinger am Torwart und der Nachschuss von "Blacky" Rafael Schwarz ging am Kasten vorbei (45.). Pausenstand 0:1!

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zusehern ein unverändertes Bild. Der FZC am Drücker, der Treffer wollte aber nicht gelingen, was auch an leidenschaftlich verteidigenden Gästen aus Gigging lag. Der erste Abschluss in Halbzeit-2 durch Heli Weber HW10 ging nur knapp am Gehäuse vorbei (49.), auch ein erneuter Schussversuch von "Wurzi" verfehlte wieder nur um einige Zentimeter den Kasten des FC Kölli (56.). Weiter probierte es der FZC, nach einem sicher gehaltenen Freistoß stand erneut ein Abschluss von WWW, der wieder nicht weit am Ziel vorbeiging, auf dem Notizblock des Trainers (60.). Dann war es endlich soweit, der hochverdiente Ausgleich für unsere Mannschaft konnte bejubelt werden. "Flügelflitzer" Rafi Schwarz tauchte im Strafraum auf und versenkte das Leder unhaltbar im langen (fast) Kreuzeck - 1:1 (62.). Es folgten etwas ruhigere Minuten, Möglichkeiten gab es erst wieder in der Schlussphase. Zunächst kam "die Axt" Markus Weber zum Kopfball, sein "Header" aus aussichtsreicher Position stellte den Torwart aber vor keine größeren Probleme (87.). Bei weiteren Abschlüssen von Manu "Magic" Baumhackl (79.) und WWW-FW11 (89.) war der Torhüter der Gäste auch wieder sicher zur Stelle bzw. fielen die Schüsse etwas zu schwach aus. Nach einer Einwurf-Serie, hatte MS17 "Schmidi" Michael Schmid den Matchball auf dem Fuß, aber auch sein Abschluss verfehlte das Tor um einen halben Meter (90+2.). Im Anschluss beendete Schiedsrichter Ivo Derek eine faire OSC-Partie.

Fazit: Unsere Mannschaft erspielte sich Chancen für 2-3 Spiele, konnte das Chancenplus aber nicht in 3-Punkte ummünzen. Die Gäste verteidigten leidenschaftlich und hatten an diesem Tag einen überragenden Torhüter, der unsere Spieler nahezu zur Verzweiflung brachte.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
09 Markus Pieber (K)
10 Helmut Weber
11 Fabian Wurzinger
14 Gerald Koschatzky
17 Michael Schmid
21 Patrick Kienreich

ERSATZSPIELER:
06 Michael Schupfer
07 Sewl Rathkolb
12 Klaus Westreicher
15 Martin Schreiber
16 Maximilian Kleinhappl
19 Pascal Nagl

17. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. FC Kölli 1:1 (0:1)

Tore: Rafael Schwarz (62.) bzw. Ronaldo Leitgeb (1.)
Gelb: Michael Voller
Schiedsrichter: Ivo Derek
Zuschauer: ca. 60
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner