18. Runde OSC - FC Dörfla vs. FZC 0:4 (0:1)

18. Runde OSC - FC Dörfla vs. FZC 0:4 (0:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Endlich wieder Endrunde im Oststeirercup! Nach zuletzt zwei abgebrochenen Meisterschaften aufgrund der allseits bekannten Umstände, fand wieder das Fest das bei jedem OSC-Spieler schon vorab Gänsehaut erzeugt statt. Ausgetragen wurde das Spektakel zum Saisonabschluss der Meisterschaft 2021/22 erstmals in Dörfla, und da die Auslosung das Spiel FCD gegen FZC für die letzte Runde ergab, ging es für die Mannen von Bernhard Donner bereits am Freitag-Abend zum Derby-Kracher gegen den Gastgeber.

Und es war auch unser FZC Empersdorf, der von Beginn weg das Spiel diktieren wollte. Einige gute, teilweise auch hochkarätige Möglichkeiten zum Führungstreffer wurden jedoch liegen gelassen. Beinahe wäre Dörfla anschließend aus einem Konter in Führung gegangen, der Treffer wurde aber wegen einer Abseitsposition zurückgenommen. Kurz vor der Pause gab es anschließend doch noch Grund zum Jubel für die mitgereisten Schlachtenbummler und Vorstände aus Empersdorf. Ein Freistoß wurde von Georg Matzer, unserem Top-Torschützen der Meisterschaft (10 Tore), mit dem Rücken in das Tor abgelenkt - 0:1. Dies war zugleich auch der Pausenstand im Frank-Rudolf-Stadion zu Dörfla.

Nach dem Seitenwechsel blieb der FZC spielbestimmend und konnte auch für die Entscheidung sorgen. Zunächst erzielte Fabian Wurzinger nachdem er der Abwehr enteilte seinen ersten Saisontreffer nach Verletzung - 0:2, anschließend ließ Michael Schmid die Tifosi auf den Rängen erneut jubeln 0:3. Um Felix Magath zu zitieren "der Drops war gelutscht" und somit auch der Ausbau der Führung in der ewigen Derby-Statistik. Nachdem der FCD in der Hinrunde nämlich noch verkürzen konnte, stellte unsere Mannschaft wieder auf +2 (15-Siege FZC, 13-Siege FCD, 4-Unentschieden) in dieser Statistik. Für den Schlusspunkt der Tore sorgte Fabian Wurzinger mit seinem zweiten Treffer - 0:4, danach wurde Gerüchten zufolge noch länger angesessen und gefeiert.

Fazit: Ein verdienter Erfolg zum Ende der Saison, die unsere Mannschaft als Vizemeister abschloss.

Auch am Samstag - am eigentlichen Tag der Endrunde - wurden noch etliche Runden auf unseren FZC und die Saison getrunken. Mag man den Nachrichten und Bildern auf WhatsApp Glauben schenken, war es auch wieder unsere Abordnung die Schlussdienst machte. Wir möchten uns an dieser Stelle auch beim Veranstalter FC Dörfla für die Austragung der Endrunde bedanken und zu einem grandiosen Fest gratulieren! #forzaOSC

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
03 Rafael Schwarz
05 Manuel Baumhackl
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber
11 Fabian Wurzinger
12 Klaus Westreicher
17 Michael Schmid
18 Georg Matzer
21 Patrick Kienreich

ERSATZSPIELER:
04 Markus Sommer
06 Michael Schupfer
07 Sewl Rathkolb
14 Gerald Koschatzky
15 Martin Schreiber
20 Markus Taucher

18. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FC Dörfla vs. FZC Empersdorf 0:4 (0:1)
Tore:
2 x Fabian Wurzinger, Georg Matzer, Michael Schmid
Schiedsrichter: Heimo Insupp
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner