2. Runde OSC - FZC vs. USV Obergnas 3:2 (2:1)

2. Runde OSC - FZC vs. USV Obergnas 3:2 (2:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Freitag-Abend, Flutlicht, Mufflon-Stadion zu Rettenbach, viele Zuseher, zwei topmotivierte Mannschaften und eine spannende Begegnung - all dies wurde im erstem FZC-Heimspiel der neuen Oststeirercup-Saison 2022/2023 geboten. Zu Gast in Empersdorf war mit dem USV Obergnas ein Liga-Neuling, der uns aber bereits aus etlichen gespielten Freundschaftsspielen bekannt war.

Zum Spiel: Die Begegnung begann äußerst ungünstig für unsere Mannschaft, denn nach einem guten Angriff der Gäste über die rechte Seite war es im Zentrum Stürmer Brooklyn Edelsbrunner der sich gut gegen unsere Abwehr durchsetzen und unhaltbar einnetzen konnte - 0:1 (6.). Die erste gute Möglichkeit der Partie führte also bereits zum ersten Treffer, nun war die Elf von Coach "Mister" Donner Bernhard aka "Igor" gefragt. Eine gute Chance zum Ausgleich gab es dann auch kurz vor der Trinkpause, der Torhüter aus Obergnas konnte aber gut parieren (22.). Nach der besagten Trinkpause folgten die Minuten unseres "Gappitano" Mathias "Heite wieder Stöhr?" Gapp. Zunächst startete er wie ein 20-jähriger Jungspund von der Mittellinie los in Richtung Sechzehner, schoss aber über den Kasten (30.) - danach gelang dem Captain der Ausgleich. Gute Flanke vom bereits aufgrund des anstehenden Fantasy-Football-Drafts nervösen Heli Weber und in der Mitte ließ "Zwirbelbärtchen" Gapp mit seinem sehenswerten Abschluss erstmals die FZC-Torhymne von "Zwirbelbärtchen Erwin Aschenwald" erklingen - 1:1 (41.). Die knapp 100-Besucher hatten sich gerade erst wieder gesetzt, da passierte den Gästen ein folgenschweres Missgeschick. Angelaufen von Pascal "Karin" Nagl aka "Ing. Lord Nagl" spielte einer der Verteidiger einen klassischen "No-Look-Rückpass", der an das Eigentor von Peter Baumhackl am 31.10.2014 (ja, so lange ist das schon wieder her) beim 5:1-Auswärtssieg gegen den Central Pirates FC erinnerte, als "Gloggbert" Andre Gloggnitzer nicht den Hauch einer Abwehrmöglichkeit hatte. Der Obergnaser Torhüter war in dieser Situation ebenso ohne Abwehrmöglichkeit - 2:1 (44.) und somit führte der FZC nicht unverdient zur Pause.

Gleich nach der Pause war es Heli "I ziag den Nummerntausch mit'n Sewl durch, a wenn i allan bin" Weber der aus guter Position nur das Außennetz traf (56.) und auch unser "Schmidinho" Michael Schmid verfehlte das Gehäuse nur knapp (66.). In diesem Spiel kam es auch zu einem OSC-Debüt, denn "Mitch" Michael Schusteritsch war erstmals in der Meisterschaft für den FZC im Einsatz. Dabei ließ ihn unser Trainer auch auf nahezu jeder Position - ausgenommen Torwart - spielen. Zum nächsten FZC-Treffer kam es anschließend wieder nach der Trinkpause. Ein Freistoß wurde von der Mauer geblockt, der "Rebound" landete beim FZC, eine gute Flanke in den Fünfer und dort verwertet Gerald Koschatzky "90-Minuten in Fladnitz, I woar selbst überroscht" eiskalt - 3:1 (74.). Wer nun aber dachte, dass der Drops gelutscht wäre, lag falsch. Quasi mit der nächsten Aktion sorgte ein Standard für den Anschlusstreffer der Gäste, als eine gut getretene Freistoßflanke unsere Defensive vor Probleme stellte und David Suppan verkürzen konnte - 3:2 (77.). Helmut Weber mit einer erneuten Chance nach einem langen Ball (80.), "Butterfingerchen" Klammer mit einer guten Parade (82.) und wenig später mit etwas Glück nach einer Hereingabe (85.), sowie eine weitere Chance für unseren FZC, in der ein Verteidiger der Gäste im letzten Moment noch klären konnte (90.) stehen noch am Notizblock, danach beendete der gute Schiedsrichter Fuchs die Begegnung.

Fazit: Ein verdienter Erfolg unseres FZC in einer guten Partie gegen einen guten und sympathischen Gegner, der mit etwas mehr Glück am Ende sogar noch einen Punkt mitnehmen hätte können. Nach dem Spiel wurde noch bis in die späten Abendstunden über dieses Spiel philosophiert und angestoßen - ein gelungenes Heimspiel.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
06 Thomas Mihelic
07 Helmut Weber
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
11 Pascal Nagl
12 Andreas Neuhold
17 Michael Schmid
19 Michael Schusteritsch

ERSATZSPIELER:
10 Marcel Prietl
13 Daniel Wetzstein
14 Gerald Koschatzky
15 Martin Schreiber
16 Maximilian Kleinhappl
21 Patrick Kienreich

2. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. USV Obergnas 3:2 (2:1)

Tore: Mathias Gapp (41.), Michael Sand (Eigentor 44.), Gerald Koschatzky (74.) bzw. Brooklyn Edelsbrunner (6.), David Suppan (77.)
Gelb: Markus Pieber
Schiedsrichter: Johann Fuchs
Zuschauer: ca. 90

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner