20. Runde OSC - Sporting Petersdorf II vs. FZC 1:1 (0:1)

20. Runde OSC - Sporting Petersdorf II vs. FZC 1:1 (0:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Hart erarbeiteter Punkt am Tag der Arbeit in Petersdorf II!

Zum Abschluss des verlängerten Wochenendes traf unsere Mannschaft Montag-Nachmittag am „Tag der Arbeit“ auswärts auf das Team von Sporting Petersdorf II (ehem. Sporting Liebensdorf). Die Heimischen zeigten sich in der Rückrunde gut in Form, vor der Partie belegte Petersdorf den zweiten Rang in der Rückrundentabelle. Der FZC kam mit dem Rückenwind aus dem Derbysieg gegen Dörfla in der Fichtenarena an, musste jedoch im Vergleich zum letzten Heimspiel etwas rotieren.

So wurden von Coach-Donner aka „Igor“ vier neue Positionen in der Startformation besetzt, was Dank des großen Kaders kein Problem war. In der ersten Halbzeit bot sich den zahlreichen Zusehern ein Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Immer wieder versuchte es Petersdorf sowohl variabel über die Flügel, aber auch durch die Mitte und mit weiten Bällen gefährlich zu werden. Die Abwehr um Abwehrchef Slaven Petrusic „auf die Schwoazen ähm Roten ähm Rot-Schwoazen“ schaffte es aber gut, die Angreifer aus dem eigenen Sechzehner fernzuhalten und die gefährlichen Szenen somit zu minimieren. Einmal hatte der FZC auch richtig Glück, als eine Flanke noch leicht die Querlatte „küsste“. Bitter war, dass „Marcelinho“ Prietl nach 20-Minuten aufgrund körperlicher Issues bereits ausgewechselt werden musste, für ihn kam das Konditionswunder „Musiala“ Matthias Mussbacher auf die für ihn ungewohnte Außenverteidiger-Position in die Partie. Unsere beste Szene in Halbzeit-1 führte auch zum Torerfolg: Abschlag von „Bahama-Mama“ Klammer, der „Lord“ Pascal Nagl passte zu „Schmidi-Gonzalez“ Michi Schmid, dieser spielte wiederum einen idealen Pass zurück auf den gut durchgelaufenen „Lord Nagl“ und der Ball war im Netz - 0:1. Zugleich auch der Pausenstand in PII.

Nach der Pause legte die Heimmannschaft einen Gang zu und wollte den schnelle Ausgleich erzielen. Vermehrt waren wir in den Zweikämpfen „zweiter Sieger“, wodurch auch einige brenzlige Situationen entstanden. Generell hielt man aber gut dagegen, obwohl einigen Akteuren schon anzumerken war, dass die Kräfte etwas schwanden. Leider verletzte sich anschließend noch unser Marcel Wallner „die Bank im Mittelfeld“ nach einem unglücklichen Schritt am Knie und musste ausgewechselt werden, für ihn kam der „Mr. Hobbyfußball“ Markus Taucher auf das Feld. Sporting wurde anschließend für den Aufwand in der zweiten Halbzeit belohnt, Marcel Heibl traf zum verdienten Ausgleich - 1:1. Das Momentum war auf Seiten der Heimischen, aber Mitten in dieser Phase gab es die große Möglichkeit für den FZC auf die erneute Führung aus einem Foulelfmeter. Der „große Hodinho“ Mathias „Gappitano“ Gapp übernahm die Verantwortung, Dominik Illek im Tor von Sporting lenkte den Ball mit einer Fußabwehr aber über die Querlatte. Generell wurde die Partie nun etwas ruppiger, es wurde aber nie wirklich unfair gespielt. Sporting spielte weiter auf Sieg, unsere Elf wehrte sich. Es folgte die 3-fach Parade von „Butterfingerchen“ Klammer, die uns wohl diesen Punkt rettete. Schuss von Sporting, Abwehr „Verhackertfingerchen“ Klammer, Nachschuss aus kurzer Distanz, Parade „Liptauerfingerchen“ Klammer, nächster Nachschuss, wieder Save von „Bratlfettnfingerchen“ Klammer - diesmal erwischte ein Spieler von Sporting den Ball zum Glück mit der Hand und es gab Freistoß für den FZC. Es blieb am Ende beim 1:1-Unentschieden.

Fazit: Am Ende definitiv ein gewonnener Punkt gegen gut spielende Petersdorfer. Kämpferisch war die Leistung des FZC an diesem Feiertag aber top.

FOTOS

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
04 Slaven Petrusic
05 Manuel Baumhackl
06 Thomas Mihelic
08 Mathias Gapp (K)
10 Marcel Prietl
11 Klaus Westreicher
12 Andreas Neuhold
15 Pascal Nagl
17 Michael Schmid
18 Marcel Wallner

ERSATZSPIELER:
07 Matthias Mussbacher
09 Markus Pieber
20 Markus Taucher
23 Andreas Kollmann

20. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
Sporting Petersdorf II vs. FZC Empersdorf 1:1 (0:1)
Tore: Marcel Heibl bzw. Pascal Nagl
Gelb: Maximilian Wurzinger, Michael Maier bzw. Matthias Mussbacher, Michael Schmid
Schiedsrichter: Gerhard Holzmann
Assistent: Josef Graf
Zuschauer: ca. 60

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner