21. Runde OSC - FZC vs. USG Berndorf 2:4 (1:3)

21. Runde OSC - FZC vs. USG Berndorf 2:4 (1:3)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Ein historischer Tag mit einem kleinen Schönheitsfehler…

Der 6.Mai 2023 sollte für viele im Raum Empersdorf und Umgebung ein geschichtsträchtiger Tag werden. Nicht etwa, weil am 6.Mai Charles III zum König und Camilla zur Königin gekrönt worden sind. Nein. Unser Gerry „GS 23“ feierte seinen 40sten Geburtstag und lud zu Speis und Trank im Rahmen der 21. OSC Runde beim Heimspiel gegen USG Berndorf ein. So gab es neben Freibier und einer Hüpfburg für die Kleinen (zu späterer Stunde auch für die Großen) auch den Fußball-Leckerbissen gegen einen starken Gegner aus Berndorf zu bewundern. Im Vorfeld der Partie wurden auch die neuen Kapuzenpullover – powerd by Fa. Niegelhell – präsentiert, was bei dem einen oder anderen FZC Kicker aufgrund der mehr als 20 Grad ein Aufwärmen überflüssig machen sollte.

Neben den routinierten Schankmopeds rund um Kollinho + Kathi, Baumi „der Euro“ Hannes, Auer „die Sirene“ Tom gesellte sich auch Heli „das Kreuzband der Nation“ Weber mit seinem „FZC Merchandising Stand“ zum Rahmenprogramm dieses wunderschönen Nachmittags.

Nun aber zum Spiel. Pünktlich um 14:30 Uhr pfiff der gute Schiedsrichter Heimo Insupp die Partie an. Wieder musste Coach Donner aufgrund von Verletzungen und Unpässlichkeiten eine veränderte Startelf in die Schlacht schicken. Das Kapuzenpulloveraufwärmen steckte manchen noch in den Knochen und so dauerte es nur bis zur 9.Min als der Berndorfer Flügelflitzer Abdi Omar Abukar der FZC Abwehr das erste Mal enteilte und trocken zum 0:1 einnetzte. Nur 3 Minuten später ein satter Weitschuss über rechts 0:2. Es dauerte bis zur 20. Minute bis sich unser FZC vom Blitzstart der Gäste erholte und zur ersten Großchance kam. Pasi „der Netzer von Petersdorf II“ setzte sich rechts durch und Patzo „der graue Star“ Kinreich setzte den Ball knapp neben das Tor. Nun war es ein offener Schlagabtausch. Es ging hin und her. In Minute 25 ein schöner Volley von Berndorf, danach die erste 1000er von Schmidi „Gonzales“ Michi, ehe im Gegenzug abermals der Flügelflitzer aus Berndorf den Turbo zündete und zum 0:3 einschoss. Kurz darauf fast das 0:4. Der generische Stürmer stand aber klar im Abseits. Nun wurde es auch unserem „Gappitano“ zu viel. In Minute 41 noch mit einem BaumiTom Gedenk Weitschuss, welcher sogar einem Maulwurf die Chance zum Kopfball einräumte, schlug er in der darauffolgenden Ecke eiskalt mit dem Kopf zu. 1:3 war auch der Pausenstand.

Mit dem Wiederanpfiff gab es die nächste Großchance für die USG, jedoch rettete Patzo in höchster Not. Danach entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der eingewechselte MM „Magic Musiala“ mit einem Edelroller und Schmidi Gonzales mit einem zu zentralen Freistoß waren die aus FZC Sicht magere Ausbeute. Dies sollte sich in Minute 52 ändern. Zuerst ein beinahe Eigentor der Gäste und die darauffolgende Ecke war ein gefundenes Fressen für unsere „Glatze Gnadenlos“ MG 8. Die Tore die man nicht schießt, bekommt man. Von dieser alten Fußballerweisheit kann unser FZC ein Lied singen. Zuerst noch die 1000%ige Chance nach schöner Kombination über rechts für unseren „Lord Pasi“. Praktisch im Gegenzug das 2:4 durch Gerald Mayer. Nun gab es kein Halten mehr auf den Rängen. Der Drops war gelutscht und lautstark forderten die Fans unsere Nr. 23. In der 80 min. war es dann soweit und mit Gery „23“ Schmid, Schmidi „Gonzales“ Michi und Robert „die Axt“ Schmid waren 3 Schmidis am Platz. Diese sorgten kurz darauf auch mit einer tollen Kombination, welche leider nicht mit einem Tor gekrönt wurde, für das letzte spielerische Highlight der Partie. Quasi mit der letzten Aktion des Spiels verletzte sich auch noch MM „Magic Musiala“ am Knie und trieb so Coach Donner weitere Sorgenfalten ins Gesicht. Gute Besserung auf diesem Wege!

Fazit:
Dem effizient und schnörkellos spielenden Gegnern aus Berndorf konnte unser FZC in Partylaune diesmal leider nichts entgegensetzen.

Gefeiert wurde trotzdem nach dem Abpfiff, zunächst am Sportplatz, danach im GH Tieber, wo Chefin Sonja und ihr Team die Geburtstagsgesellschaft wieder grandios verköstigte! Der FZC samt Anhang bedankt sich nochmals bei unserer Nummer 23 für das tolle Fußballfest! Foza FZC!

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
04 Slaven Petrusic
05 Manuel Baumhackl
06 Thomas Mihelic
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
11 Klaus Westreicher
15 Pascal Nagl
17 Michael Schmid
21 Patrick Kienreich

ERSATZSPIELER:
07 Matthias Mussbacher
12 Andreas Neuhold
16 Robert Schmid
20 Markus Taucher
23 Gerald Schmid

21. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. USG Berndorf 2:4 (1:3)
Tore: Mathias Gapp (43., 52.) bzw. Abdi Omar Abukar (9., 38.), Andreas Stradner (12.), Gerald Mayer (75.)
Gelb: Michael Schmid
Schiedsrichter: Heimo Insupp
Zuschauer: ca. 100

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner