22. Runde OSC - UFC Klapping vs. FZC 3:2 (2:1)

22. Runde OSC - UFC Klapping vs. FZC 3:2 (2:1)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Starke kämpferische Leistung in Klapping reichte nicht zum Punktgewinn…

Aufgrund der anhaltenden Regengüsse wurden viele Spiele im OSC abgesagt, nicht jedoch in Klapping, wo wir überraschenderweise ein nahezu perfektes Geläuf vorfanden. Zitate wie: „Der Plotz vertrogt jo mehr als wir“ und „Sovül Wosser kau holt nur a Ocka vertrogn“ schallten im Vorfeld aus dem Publikum. Somit stand einem spannenden SAMSTAG Fußballnachmittag nichts mehr im Wege. Ja SAMSTAG, mit diesem Spieltermin hatten nur die wenigsten FZC Ultras gerechnet, womit sich deren Abwesenheit auch begründen lässt. Nun aber zum Sportlichen…

Nach den Hiobsbotschaften (Der Ausdruck ist abgeleitet von der biblischen Erzählung um den wohlhabenden und frommen Hiob, dessen Gottesbeziehung durch Leiden auf die Probe gestellt wird. Die Geschichte beginnt – nach einem Vorspiel im Himmel – damit, dass unmittelbar nacheinander vier Boten bei Hiob eintreffen, die ihm berichten, dass er durch Kriegs- und Naturkatastrophen seine Viehherden, seine Knechte und schließlich seine Söhne und Töchter verloren hat.) aufgrund diverser Verletzungen in den letzten OSC Runden konnte Coach Donner nur eine Rumpfelf aufbieten und mit dem direkt aus Chicago eingeflogenen „Obersteirer“ Schwabi anfangs auch nur einen Spieler auf der Bank Platz als Option aufbieten. Dieser Anblick löste bei Startelfspielern wie „Achilles Tom“, Trance „ich bin a glei Vierzig“ Andy oder Markus „mein Knöchl lässt si glei um 180Grad herumdrehen“ Sommer und dem Abwehrchef Salven „Schau, de Mineralwasserflasche hob i beim Herfahren austrunken“ blankes Entsetzen aus, denn die Angst eines 90Minuteneinsatzes stand ihnen auf die Stirn geschrieben. Ins Tor gesellte sich der heimliche Held dieses Fußballnachmittags Marcel „Manche Schüsse holt i mit meim Riassl“ Prietl, der als nun 4ter Goalie einen bärenstarken Eindruck hinterließ.

Klapping mit ihrem bekannt körperbetonten Spiel, kaufte unseren Spielern zu Beginn der Partie gleich die „Schneid“ ab und der verletzungsgeplagte FZC brauchte ca. 20 Minuten um ins Spiel zu kommen. Prompt als sich der FZC einigermaßen aus den Fängen des UFC Klapping befreien konnte, schlug dieser über einen blitzsauberen Konter in der eigenen Arena zu. Der FZC gab sich nicht auf und wurde offensiver, drängte sogar auf den Ausgleich. Es schauten dabei aber lediglich Halbchancen heraus. Gefährlicher war hingegen der UFC Klapping, welcher vom guten Schiedsrichter Insupp einen Handelfmeter zugesprochen bekam. Gefühlt 1min nach seiner Einwechslung als Verteidiger wurde Chicago-Schwabi bei Aufstehen bzw. Abstützen an der Hand getroffen. Der Strafstoß wurde sicher verwertet, Marcel „die Katze“ Prietl war chancenlos. Dies war nun aber der endgültige Weckruf für die Donner Elf. Der FZC wurde aktiver und kam kurz vor der Pause nach Zuckerpass von „Feenfüßchen“ Piebero durch „Roadrunner“ Schwarz Raffi zum verdienten Anschlusstreffer. 2:1 der Pausenstand. Die Halbzeitansprache fiel kurz aus, da einige aus dem Team Tormann Prietl verarzten musste, da dieser eine Großchance der Gäste mit seinem „Riaßl“ zunichtemachte und dies mit Nasenbluten bezahlte. So sieht 100% Einsatz für den FZC aus!

Nach der Pause zog sich der UFC Klapping geschickt zurück und verteidigte gewohnt robust. Vorne blieben sie mit „Altmeister“ Koller und seinen jungen -technisch begabten- Wilden aber brandgefährlich. Diese Kombination führte in der Schlussviertelstunde auch zur sehenswerten 3:1 Führung der Heimmannschaft, welche durch einen Seitfallzieher vom „Altmeister“ zustande kam. Der FZC gab sich nicht auf und zeigte sein Kämpferherz. Rund um Gappitano „he, muass i dem Schiedsrichter sogn, dass mei Schraubn aussi schaut“ Matthias rannte der FZC nun an. Er konnte jedoch nur selten zwingend gefährlich werden. So musste ein Standard her. Kurz vor Schluss war es dann soweit. Freistoß an der Strafraumgrenze – also rund 11Meter vom gegnerischen Gehäuse entfernt und Feenfüßchen Piebero packte den Feenhammer aus. Er donnerte das Leder unhaltbar ins Kreuzeck, wo sich der Feenstaub (Glitzer) seiner Fußballschuhe in den Fetzen des Kreuzeckspinnennetzes verfing. Nur mehr 3:2. Coach Donner peitschte seine Mannschaft nochmals nach vorne, jedoch blieb es bei der bitteren Auswärtsniederlage.

FAZIT: Kämpferisch war die Leistung des FZCs mehr als in Ordnung, ein Punkt wäre wohl nicht unverdient gewesen, jedoch war gegen die routiniert agierende Heimmannschaft an diesem Nachmittag kein Kraut gewachsen.

STARTAUFSTELLUNG:
10 Marcel Prietl (T)
03 Rafael Schwarz
04 Slaven Petrusic
06 Thomas Mihelic
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
12 Andreas Neuhold
15 Markus Sommer
17 Pascal Nagl
16 Thomas Baumhackl
20 Markus Taucher

ERSATZSPIELER:
14 Christoph Schwab

22. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
UFC Klapping vs. FZC Empersdorf 3:2 (2:1)
Tore: Alex Kokol, Daniel Koller, Dominik Schmerböck bzw. Rafael Schwarz, Markus Pieber
Schiedsrichter: Heimo Insupp

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner