3. Runde OSC - FC Kölli vs. FZC 2:2 (1:0)

3. Runde OSC - FC Kölli vs. FZC 2:2 (1:0)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Verlorene 2 Punkte in der Wasserschlacht von Gigging!

Am für die FZC Fans unbeliebten OSC Sonntagstermin ging es diesmal nach Gigging (geschrieben mit 4 harten G) ins Gelsenpark Stadion zum FC Kölli. Das Geläuf präsentierte sich in gutem Zustand und wurde beim Umziehen der Mannschaften von einem kurzen Regenguss bewässert – kurzum eigentlich perfekte Bedingungen für das berüchtigte Kurzpassspiel der Truppe von Coach Donner, der Regen machte den Platz mit Fortdauer der ersten Halbzeit aber etwas tiefer. Der Trainer konnte nahezu aus dem Vollen schöpfen und hatte eine ähnlich prall gefüllte Wechselbank wie des Iceman Schreibers FZC Dress zur Verfügung. Die mitgereisten FZC Ultras sowie zahlreiche Heim Fans sorgten für eine gute Kulisse und bekamen auch nach dem Match einen Sonderauftritt zu sehen. Aber alles der Reihe nach...

Coach Donner schickte beim 3.Spiel der heurigen OSC Saison bereits die dritte Abwehrformation aufs Feld, so kam Neuzugang Michael – „der 23ger bei euch is a Panzer“ – Christandl (Anm.: Er spielte mit der Rückennummer 23) zum überraschenden OSC Debüt. Es waren erst ca. 7 Minuten gespielt, als der Schiedsrichter das Spiel für ca. 20 min. unterbrechen musste. Ein schweres Unwetter zog übers Stadion, was Baumi – heit homma a geistig stabile Ersatzbank – Manu zuvor mit den Worten kommentierte: „Do kummt nix, des ziagt olles noch Sankt Stefan owi!“ Seine geographischen Kenntnisse werden an dieser Stelle nicht kommentiert. Nach Wiederanpfiff ein ähnliches Bild. Der FZC spielerisch überlegen, jedoch im letzten Drittel nicht zwingend genug, der FC Kölli mit seiner Strategie – hoch und weit bringt Sicherheit – immer wieder gefährlich.

Diese Strategie der Heimmannschaft sollte sich in der 23 Minute bezahlt machen. Ein weiter Freistoß von der eigenen Hälfte auf den „Helm“ des Sturmtanks des FC Kölli, welcher den herauseilenden Klahama Joe im FZC Kasten überköpfte.
1:0 entgegen dem Spielverlauf. Des Weiteren fanden beide Mannschaften Halbchancen vor, richtig zwingend war aufgrund fehlender Präzision keine davon. Das auch der Regen nicht spurlos am Spielfeld vorübergegangen ist, musste Michi – ich darf mitn Piebero nur mitfahren, wenn ich gleich ausschau – Schusteritsch bei einem Eckball erfahren. So versuchte er den Ball in die Mitte zu befördern, dieser bewegte sich in den Wassermassen jedoch nur ca 50cm. Dass er die Regeln des Spiels mit dem runden Leder im Blut hat bewies er indem er wild gestikulierend einen Mitspieler herbeirufen wollte, da er den Ball nicht nochmals berühren durfte. Eine OSC Schiedsrichter Karriere steht ihm demnach in einigen Jahren offen. Kurz vor der Pause noch eine Topchance des FC Kölli aus spitzem Winkel welche knapp vergeben wurde, so blieb es beim 1:0 Pausenstand.

In der Pause reagierte Coach Donner und brachte den wiedergenesen Baumi Manu. Dies sollte sich bereits in der 46.Minute bezahlt machen in dem er Michi – die Position wo ich spiele weiß ich grad selbst nicht –Schusteritsch perfekt in Position brachte. Dieser konnte mit einem BaumiTom Gedenkhoppelroller gekonnt zum
1:1 vollenden. Als die FZC Fans noch jubelten kam es jedoch zur erneuten Führung der Heimmannschaft. So landeten etliche Pressbälle und Klärungsversuche immer wieder beim aufopfernd kämpfenden FC Kölli, bis ein Stürmer alleine vor Klahama Joe auftauchte und souverän vollstreckte. 2:1. Danach wurde der FZC wieder aggressiver, was sich in einem Stangenschuss durch Michi – werden jetzt nur mehr Leute verpflichtet die den gleichen Vornamen haben wie ich – bemerkbar machte. Zählbares kam dann bei der gefühlt 1000ensten Ecke für den FZC heraus. Baumi Manu brachte die Ecke gut in den 16 Meterraum wo Thomas – du steigst mi nur auf die Zechn – Michelic goldrichtig (vermutlich auf den Zechn des Gegners) stand und mit Hilfe des Verteidigers den Ball über die Linie beförderte. 2:2. Danach wurden beide Mannschaften noch mit Weitschüssen gefährlich. In Minute 80 blieb den mitgereisten FZC Fans der Jubelschrei im Hals stecken, als BaumiManu eine Flanke per Kopf im Tor versenkte, der insgesamt gute Schiedsrichter aber zurecht auf Abseits entschied. Danach drückte der FZC noch auf die Entscheidung, Zählbares schaute dabei aber nicht mehr heraus.

Fazit
: Für den FZC waren es gefühlt 2 verlorene Punkte in Gigging. Der aufopfernd kämpfenden Heimelf blieb ein nicht unverdienter Punkt, welcher nach der ersten Runde gegen Obergnas Balsam auf der Seele des FC Kölli war.

PS
: Nach dem Spiel wurden ca. 30 Zuseher Zeugen der unglaublichen Fahrkünste von Baumi – i fahr Renault weil beim Führerschein mochn da Alonso Weltmeister geworden is – Tom, welcher ca. 7 Anläufe benötigte um sein Auto auf der regennassen Wiese über die Anhöhe rauf zum Gasthaus Kölli zu bringen. Dies ist deswegen erwähnenswert, da anscheinend nur er Probleme mit der Auffahrt hatte. Alle anderen Besucher welche nach dem Spiel noch 1-2 gekühlte Getränke zu sich nahmen, hatten dieses Problem nicht, was uns zur Seele des Hobbyfußballs bringt: Dem Zusammenstehen nach dem Spiel mit Diskussionen und ab und zu mehreren Erfrischungsgetränken.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
06 Thomas Mihelic
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
10 Marcel Prietl
11 Pascal Nagl
12 Andreas Neuhold
17 Michael Schmid
18 Marcel Wallner
19 Michael Schusteritsch
23 Michael Christandl

ERSATZSPIELER:
02 Thomas Baumhackl
03 Rafael Schwarz
05 Manuel Baumhackl
14 Gerald Koschatzky
15 Martin Schreiber
16 Maximilian Kleinhappl

3. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FC Kölli vs. FZC Empersdorf 2:2 (1:0)
Tore: Maximilian Strohmaier (23., 49.) bzw. Michael Schusteritsch (47.), Philipp Maier (Eigentor 57.)
Schiedsrichter: Peter Seil
Zuschauer: ca. 60

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner