4. Runde OSC - FC Dörfla vs. FZC 5:2 (1:2)

4. Runde OSC - FC Dörfla vs. FZC 5:2 (1:2)

Spielbericht von Andreas Kollmann

OSC-Superclasico! Die gesamte Welt blickte in der 4. Runde nach Dörfla, wo das legendäre Duell zwischen dem FCD und dem FZC ausgetragen wurde. Etliche FZC-Ultras begleiteten die Mannschaft und sorgten für eine gute Derby-Atmosphäre im Frank-Rudolf-Stadion - am Ende gab es jedoch nur für die Heimfans etwas zu bejubeln.

Aber alles der Reihe nach. Mit Rufen wie "Kauft's euch g'scheiter an Mäher anstatt an neuen Matchball" wurde der Einlauf beider Teams von außen begleitet. Unsere Mannschaft begann gut und fand auch gleich Möglichkeiten vor. Michi Schmid machte einen auf "Häusl Junior" nachdem er eine perfekte Hereingabe von Rafi "Schlagerl" Schwarz aus zirka 10-Zentimeter Torentfernung über selbiges "häuselte". Im Gegenzug rettete die Querlatte für den FZC. Nach dieser Szene übernahm der FZC das Kommando in diesem 1. Durchgang, die Führung durch den "Dreistutzenkoch" Markus Sommer war völlig verdient - 0:1 (27.). Der zweite Treffer von Markus Sommer fiel wenige Minuten später - 0:2 (33.). Eine Unachtsamkeit in der Defensive brachte der Heimelf vor der Pause den Anschlusstreffer: "Bahama" Klammer und "Niedo" BaumiTom konnten nicht klären, David Kolmasch nutzte diesen Fehler aus - 1:2 (45.).

Zu allem Überfluss liefen wir nach dem Seitenwechsel mit der Führung im Rücken in einen Konter. Guter Seitenwechsel auf den schnellen Gerald Koschatzky, der auf der Seite von "Baumi" nicht mehr zu stoppen war und den Ausgleich erzielte - 2:2 (58.). Es kam sogar noch schlimmer, denn David Kolmasch traf zum Doppelpack und somit auch zur Führung für den FCD, nachdem sich "die Axt" zuvor selbst fällte - 3:2 (63.). Die Vorentscheidung für Dörfla erzielte Michael Pucher - 4:2 (77.). "Eiskalt" beschreibt die Chancenverwertung des FCD wohl am besten. Den Schlusspunkt setzte - wie auch schon beim Duell Ende-Mai - Rene Eberl - 5:2 (90.), danach beendete Schiedsrichter Derek die Partie.

Fazit: Nach einer guten ersten Halbzeit und der verdienten Führung brachten wir uns mit teilweise dummen Fehlern selbst um ein gutes Ergebnis. Der FCD nutzte die Chancen eiskalt aus und kann somit einen Sieg im großen Derby feiern.

Bereits am Samstag geht's für uns gegen Fladnitz weiter (Samstag 29.09.2018, 18:30-Uhr, Sportanlage Pirching-Empersdorf). Anschreiben wäre in dieser Partie bereits sehr wichtig, um den absoluten Katastrophen-Start zu vermeiden. Wir würden uns über euren zahlreichen Besuch bei diesem Spiel freuen.

FOTOS

STARTAUFSTELLUNG:
25 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
08 Thomas Mihelic
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber (K)
14 Andreas Baumhackl
15 Martin Schreiber
16 Thomas Baumhackl
17 Michael Schmid

ERSATZSPIELER:
01 Stefan Kienreich (ET)
05 Manuel Baumhackl
07 Hannes Häusl
11 Pascal Nagl
12 Gerald Schmid
13 Matthias Hammer

4. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FC Dörfla vs. FZC Empersdorf 5:2 (1:2)

Tore:
David Kolmasch (45., 63.), Gerald Koschatzky (58.), Michael Alexander Pucher (77.), Rene Eberl (90.) bzw. Markus Sommer (27., 33.)
Gelb: Rene Eberl, Hans-Peter Schaden
Schiedsrichter: Ivo Derek

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner