4. Runde OSC - FZC vs. UFC Fladnitz 4:1 (3:0)

4. Runde OSC - FZC vs. UFC Fladnitz 4:1 (3:0)

FZC Empersdorf vs. UFC Fladnitz 4:1 (3:0)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Es war wieder alles angerichtet im Rettenbacher Mufflon Stadion, perfektes Fußballwetter und ein bis auf die Haarspitzen motivierter Gegner sollten die Zutaten für einen Freitagabendleckerbissen sein.

Viele Verletzte und angeschlagene FZC Spieler trübten jedoch die Vorfreude von Trainerfuchs Franz „Magic“ Zeckham, der sich rechtzeitig vor dem Spieltag wieder von seiner einwöchigen Hospitation bei ausländischen Fußballclubs und/oder Bars zurückmeldete. Durch die neu gewonnen Einblicke und sichtlich erholt kramte er wieder in seiner Taktikkiste und zauberte sogar den sich zu diesem Zeitpunkt schon in Bierdurschtlaune gehaltenen „Good old headbutt Häusl“ auf die Bank des FZCs. Ein Einsatz blieb ihm aber trotz „seweligem Aufwärmen“ (Anm. d. Red.: 45 min) verwehrt. Die Schank übernahm derweil Storchenfüßchen Schupfbert, dessen Fähigkeiten als Schankmoped so voll zur Geltung kamen.

Auch in der Abwehr musste einiges umgestellt werden, denn mit dem abwesenden Piebero war auch die Gravitationskraft (Massenanziehung) im Zentrum der Abwehr eine ganz andere. Baumi Tom, PeterBau und Donna Blue bildeten so die älteste FZC Abwehr seit langem. Dies war auch des Öfteren durch die in der klassischen Mechanik als Trägheitskraft (die Kraft auf einen Körper, die zusätzlich zu spürbaren äußeren Kräften angenommen wird, um seine Dynamik zu deuten, wenn seine Bewegung im Rahmen eines beschleunigten Bezugssystems beschrieben wird) sichtbar.

Nun aber zum Spiel…

3-Stutzen Koch Sommer, welcher erst kurz vor Spielbeginn die Spielerlaubnis seines Hausarztes aufgrund der wieder sinkenden Leberwerte nach seinem Wales Aufenthalt bekam, lief zur Hochform auf und traf bereits nach 28 Sekunden zur 1:0 Führung des FZCs. Boxer Luis erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball mit den Füßen und leitete die Aktion über den linken Flügel ein, wo unser 3 Stutzen Koch nach perfekten Stanglpass des stählernen Wurzberts einnetzen konnte. In weiterer Folge entwickelte sich ein umkämpftes Spiel in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten und zu Möglichkeiten kamen. Einziger Unterschied war, dass wir zwei unserer zahlreich herausgespielten Chancen noch in Tore durch Matthias „die Frisur hält“ Neuhold und wiederum 3 Stutzen Koch Sommer ummünzen konnten. Mit einem sicheren und zu diesem Zeitpunkt auch verdienten 3:0 ging es in die Halbzeit in der sich der stählerne Assistkönig Wurzbert auch verarzten lassen mussste. Bei einem seiner unwiderstehlichen Antritte wurde er unsanft von den definierten Waden geholt und konnte nur unter der therapeutischen Behandlung von Andy „dirty massage“ Baumi weitermachen. Stichwort Baumhackl. Nachdem 5 Baumhackls am Spielbericht standen machte sich der Fladnitz Trainer dies auch taktisch zu Nutze und gab immer wieder Anweisungen, man solle doch den Baumhackl decken bzw. „Passts aufn Baumhackl“ auf.

In der zweiten Hälfte kam es zu einem Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste aus Fladnitz, welche nun Hop oder Trop spielten und immer mit mehreren Spielern das Pressing forcierten. Dies führte auch zu einem wunderschönen Weitschusstreffer durch einen Fladnitzer mit Schnauzbart, welcher sich durch einen unhaltbaren Weitschuss ins Kreuzeck in den Spielbericht einbrannte. Gloggbert im Tor war machtlos und war ob diesem unnötigen Gegentreffers kurzerhand auf 100. Dies war der Weckruf, denn den Schlusspunkt in einer kämpferischen Partie setzte ein Sommerneuzugang. Baumhackl Michi, eine Erweiterung unseres Schlaganfallpärchens, krönte seinen Einsatz nach starkem Solo mit dem entscheidenden Tor zum 4:1 Endstand. Ob aus dem Schlaganfallduo nun die Schlaganfalldrillinge werden, hängt jedoch noch vom nächtlichen Einstandsausflug ab. Die Anzeichen dafür aufgrund der genetischen Vorbelastung sind jedoch sehr vielversprechend.

Fazit: 3 Punkte gegen einen sehr sympathischen Gegner, der sich auch durch den frühen Rückstand nicht aufgab und bis zur letzten Sekunde um jeden Zentimeter kämpfte. Wiederum wurde die Kadergröße des FZCs zum entscheidenden Puzzleteil auf dem Weg zum verdienten Sieg.

STARTAUFSTELLUNG:
88 André Gloggnitzer (T)
02 Bernhard Donner
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
06 Matthias Hammer
08 Matthias Neuhold
10 Helmut Weber (K)
11 Fabian Wurzinger
13 Peter Baumhackl
16 Thomas Baumhackl
17 Andreas Baumhackl

ERSATZSPIELER:
22 Andreas Kollmann (ET)
05 Manuel Baumhackl
07 Hannes Häusl
09 Michael Baumhackl
12 Mario Schellnast
15 Felix Lechleitner

4. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. UFC Fladnitz 4:1 (3:0)
Tore:
2 x Markus Sommer, Matthias Neuhold, Michael Baumhackl bzw. Dominik Löffler
Gelb: Matthias Hammer bzw. Martin Pauritsch
Schiedsrichter: Eduard Bickle
Zuschauer: ca. 65

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner