5. Runde OSC - FZC vs. UFC Fladnitz 0:1 (0:0)

5. Runde OSC - FZC vs. UFC Fladnitz 0:1 (0:0)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Der Coach auf Wolke 7, die Mannschaft am Boden und ein Funken Hoffnung…doch alles der Reihe nach…

Vorab möchte ich hier nochmals unserem Trainer Wolfi „der Coach der sich traut“ Neubauer und seiner nun Ehefrau Renate im Namen des FZC Empersdorf zur Hochzeit gratulieren. Dies und das damit verbundene Spalier stehen war auch der Grund für die sonst FZC unübliche Anstoßzeit am Samstagabend.

Hierzu nun ein kurzer Exkurs: Beim Brauch Spalier stehen bilden Freunde, Verwandte oder Bekannte nach der kirchlichen Trauung eine Art Tunnel. Symbolisieren soll der Gang durch das Spalier den ersten gemeinsamen Weg in die richtige Richtung für das Brautpaar. Die Menschen, die das Spalier bilden, stehen dem Brautpaar im Weg aber auch zur Seite. Das Spalier soll dem frisch gebackenem Ehepaar verdeutlichen, dass die Freunde und Weggefährten des Paares in Zukunft Glück aber auch Ärger bringen können. Das Spalier soll dieses symbolisieren und das frisch vermählte Brautpaar darauf vorbereiten. Zusätzlich ist das Spalier stehen eine Verdeutlichung der Besonderheit des Hochzeitstages. Alle Bekannten, Verwandten und Freunde wünschen dem Brautpaar Glück, indem sie Ihnen die Ehre erweisen, den Weg in eine gemeinsame Zukunft in Gang zu setzen.

Wie oben beschrieben brachten wir unserem Coach im Spiel gegen Fladnitz leider genau oben beschriebenen Ärger …

Es war wieder alles angerichtet im Rettenbacher Mufflon Stadion, perfektes Fußballwetter und ein bis auf die Haarspitzen motivierter Gegner sollten die Zutaten für einen Samstagabendleckerbissen sein. CoCoach „Donna Blue“ musste aus einem stark ersatzgeschwächten FZC Kader eine schlagkräftige Truppe formen und löste die schwierige Aufgabe mit Bravour. Nach einer beherzten Ansprache weckte er die alten FZC Geister: Kämpfen, beißen und leider auch das unter ExCoach Zeckham schon vergessene „Wegdreschen“. So konnte unsere Mannschaft zwar in der ersten Halbzeit mit einer munter aufspielenden Mannschaft aus Fladnitz körperlich mithalten, spielerisch jedoch keineswegs.

Mehrere Großchancen wurden von unserem Gegner vergeben - die größte durch einen Lattenkracher- oder von unserem Klahama „Butterfingerchen“ Joe mit Glanzparaden vereitelt. Auf Seiten des FZC war lediglich ein Weitschuss durch BaumiTom, der anscheinend seinen Hammer –nicht zu verwechseln mit Hammer „Fischermensfriend“ Luis - wieder entdeckt hat, zu verbuchen. Erwähnenswert war auch der Einsatz unserer „Axt“ Marki, der bereits in der Anfangszeit gefällt wurde und trotzdem mangels Alternativlosigkeit seitens der Bank durchspielte. Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass hiermit das Ansuchen auf 24h Pflege nach einem Spiel für Marki seitens des FZC unterstützt wird.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Kampf und Krampf auf beiden Seiten und es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass es sich um ein Spiel handelt bei dem der gewinnt, der das erste Tor schießt. Leider war es in diesem Fall nicht der FZC. Nach einer flach ausgeführten Ecke war die FZC Hintermannschaft noch unsortiert, ein Fladnitz Spieler stand goldrichtig und konnte aus kurzer Distanz einnetzen. 0:1 rund 10 Minuten vor Ende.

Trotzdem versuchte unsere Mannschaft zumindest einen Punkt in Rettenbach zu behalten und warf alles in einer Schlussoffensive nach vorne. Zählbares schaute jedoch nicht mehr heraus. Somit blieb es bei der bereits zweiten Heimpleite in dieser Herbstsaison.

Fazit:
Der FZC befindet sich gerade im Umbruch. Die richtige Mischung aus Jung und Alt muss sich erst finden. Einsatz und Wille sind aber wieder deutlich erkennbar weshalb der Funken Hoffnung auf die ersten drei Punkte auf grünem Rasen nächste Woche zuhause gegen Kölli wohl den Welschzug wieder zum dampfen bringen sollte.

STARTAUFSTELLUNG:
25 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
06 Jürgen Marko (K)
07 Andreas Baumhackl
08 Thomas Mihelic
13 Jürgen Absenger
15 Martin Schreiber
16 Thomas Baumhackl

ERSATZSPIELER:
10 Pascal Nagl
12 Gerald Schmid
17 George Matzer

5. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. UFC Fladnitz 0:1 (0:0)
Tor:
Markus Paier (83.)
Schiedsrichter: Gerhard Köck
Zuschauer: ca. 50

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner