5. Runde OSC - FZC vs. USFC Gniebing 2:2 (1:0)

5. Runde OSC - FZC vs. USFC Gniebing 2:2 (1:0)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Spektakel pur beim OSC Nachtragsspiel und Matchballspende von Reini – Doppelweltmeister – Fruhmann!

In der „englischen Woche“ ging es am Dienstagabend mit weltmeisterlichem Flair gegen den USFC Gniebing. Beim Ehrenankick durch den Doppelweltmeister zeigte sich dieser fit wie ein Turnschuh und überholte beim Einlaufen den einen oder anderen FZC Spieler. Vielen Dank an dieser Stelle für die Matchballspende!

Perfektes Fußballwetter und ein gut gefülltes Mufflon-Stadion sowie ein Gegner auf Augenhöhe sorgten für ein Spektakel. Dank der Schankmopeds Auer "die Sirene" Tom sowie Hannes – bei Chats muss ich das letzte Wort schreiben – Baumi musste auch niemand „Durscht“ leiden. Optisch aufgewertet wurde dieses Duo durch Kolli – Webmaster feat. Tickeroo – Andi sowie seine Katja. Vielen Dank für eure Arbeiten rund um die Heimspiele! Kolli‘s Liveticker dient auch als Basis für diesen Spielbericht, denn der Verfasser stand 90-Minuten neben dem FZC-Jahrtausendtrainer Franz – Magic – Zeckham. Bei Sprüchen wie: „Der Freistoß erinnert mi an diii… Du host ba mir a immer die Abstoß gschossn… hihihi“ (Anm. d. Red.: Freistoß Piebero 55.Min.) oder „Wieso springt er net hoch und stopptn mit da Brust?“ (Anm. d. Red.: Butterfingerchen Klahama Joe faustete einen Freistoß zur Ecke) war der Verfasser dieses Spielberichts des Öfteren vom Spielgeschehen abgelenkt…

Coach Doona Blue (der Name entspringt dem Lied Donna Blue) konnte wieder auf einige Stammkräfte zurückgreifen, musste aber auf Goalgetter Mitch - dem Kaiser von St. Georgen - verzichten und somit die Abwehr wieder umkrempeln. Dass sich die Spieltagskaderplanung für unseren Coach schwierig gestaltete zeigt folgendes Beispiel. So schaffte es Gerüchten zufolge Wetzi – Daumen hoch heißt eigentlich Daumen runter – Dani das Handy beim Anwesenheitscheck per Whatsapp verkehrt zu halten und somit seine Anwesenheit anzukündigen. Jedoch erst in Minute 18 des Spiels schaffte er es seine Abwesenheit kundzutun, da er doch nicht zum Training kommen könne (Anm. d. Red. Es fand das Spiel gegen Gniebing statt, also war kein Training angesetzt.).

Nun aber zum Spiel: Der FZC begann dominant und man merkte die Rückkehr einiger Stammkräfte. Bereits in der 10. Minute wurde Michi – als Verteidiger in St. Georgen wor i noch 90 Minuten net amol miad – Schmid mit einem Freistoß an die Außenstange gefährlich und nur 2 Minuten später trug er sich mit einem satten Schuss in die Torschützenliste ein. 1:0 FZC Empersdorf. Es dauerte bis zur 30.Minute bis der USFC gefährlich vor dem Tor auftauchte. Dann aber so richtig. Zuerst war Klahama - Kernöl DeGea – Joe mit einer Glanzparade im 1gegen1 erfolgreich, bei der darauffolgenden Ecke konnte Marcel – auf die Roten - Wallner mit Glück den Ball vor der Linie retten. Bis zur Pause ging es hin und her mit Freistößen und Weitschüssen auf beiden Seiten. Es blieb aber beim 1:0 Pausenstand.

Nach der Pause legte Gniebing einen Gang zu. Unsere Mannschaft kam schläfrig aus der Kabine und innerhalb von 5 Minuten stellte der USFC auf 1:2. Zuerst mit einem perfekt getroffenen Weitschuss ins lange Eck, danach verwertete der Gegner aus Gniebing einen Fehlpass der FZC Defensive eiskalt mit einem Flachschuss zur Führung. Nun war wieder der FZC am Zug. Piebero setzte in der 55. Minute einen Freistoß knapp neben das Gehäuse. Heli – kein Einsatz ohne Gelb – Weber machte es in der 61. Minute besser, in dem er den nach einem Eckballgerangel gegeben Elfmeter sicher verwandelte. Danach entwickelte sich ein Schlagabtausch mit offenem Visier in dem beide Mannschaften auf Sieg spielten. Vor allem die gefährlichen Standards der Gegner aus Gniebing bereitete der FZC Defensive immer wieder Probleme. Es blieb aber beim gerechten Unentschieden.

FAZIT:
Der FZC bleibt weiter ungeschlagen gegen einen frech aufspielenden USFC Gniebing und kann hoffentlich bereits am Freitag gegen den OSC Neuling SV Obergiem mit einem Sieg die englische Woche erfolgreich hinter sich bringen.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
06 Thomas Mihelic
07 Helmut Weber
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
11 Pascal Nagl
17 Michael Schmid
18 Marcel Wallner
21 Patrick Kienreich

ERSATZSPIELER:
10 Marcel Prietl
12 Andreas Neuhold
15 Martin Schreiber

5. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. USFC Gniebing 2:2 (1:0)
Tore: Michael Schmid (12.), Helmut Weber (Strafst. 61.) bzw. Lukas Koller (47.), Alex Ruckenstuhl (52.)
Gelb: Helmut Weber bzw. Florian Taucher, Julian Barabas
Schiedsrichter: Josef Graf
Assistent: Josef Riegelnegg
Zuschauer: ca. 60

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner