7. Runde OSC - FZC vs. Sporting Petersdorf II 4:0 (2:0)

7. Runde OSC - FZC vs. Sporting Petersdorf II 4:0 (2:0)

Spielbericht Andreas Kollmann

Donnerstag-Abend, Flutlicht, Heimspiel gegen Sporting! Was sich wie eine Begegnung in der UEFA Europa League anhört, war in diesem Fall aber besser, denn unser FZC Empersdorf empfing die Mannschaft von Sporting Petersdorf II im vorgezogenen Spiel der 7. Oststeirercup-Runde. Dabei trafen die beiden einzig verbliebenen bisher noch ungeschlagenen Teams aufeinander.

Etwas regnerisches Wetter in den Tagen und Stunden davor sorgte für englische Verhältnisse am Rasen von Rettenbach. Der Platz war aber in einem guten Zustand, weshalb beide Teams pünktlich um Halb-8 - angeführt von Schiedsrichter Johann Franz - das Spielfeld betraten. In der Startformation von Coach Bernhard Donner aka "Igor" gab es diesmal keine Überraschungen für die FZC-Ultras, beim Blick auf die Bank vernahmen einige Zuseher jedoch die Anwesenheit von "Junior-Weinbauer" Thomas Baumhackl, der - zur noch größeren Verwunderung - bereits sein 3. Saisonspiel absolvierte.

Nun aber zum Spiel: Unsere Mannschaft versuchte von Beginn weg das Spiel zu machen, den ersten Abschluss gab es aber für die Gäste nach einem schnell vorgetragenen Gegenzug. Der gute Abschluss wurde jedoch von unserem Torhüter PK33 Philipp Klammer sicher gehalten (7.). Den ersten Sitzer ließ unser "Magic-Häuslbauer" Manu Baumhackl anschließend aus: "Burgerbrater" Sommer legte ideal im Sechzehner ab, der Schuss von BaumiM ging aber flach am langen Eck vorbei (11.). "Normal samma um dei Zeit schon hinten" war beim Eintreffen der Familie-Zenz zu vernehmen, die - diesmal vertreten durch Jasmin und Bianca - traditionell nach der berühmten "akademischen Viertelstunde" am Sportplatz aufschlug. Eine weitere Chance von unserem "Gappitano" konnte noch geblockt bzw. geklärt werden (13.), ehe er wenige Minuten später eiskalt zuschlug. Mit einem traumhaften Schuss ins Eck stellte der Captain selbst die Führung für den FZC her, der Torhüter von Sporting war ohne jede Abwehrmöglichkeit - 1:0 (16.). Die Gäste aus Petersdorf hatten noch einen Weitschuss zu verbuchen, der von "Bahama-Joe" Klammer aber wieder sicher entschärft wurde (26.), ehe unser FZC erneut einnetzen konnte. Wunderbares Zuspiel von Tom Mihelic aka "Eisenfüßchen" auf Stürmer "Mitch" Schusteritsch, der dem Keeper von Sporting wieder keine Abwehrchance ließ - 2:0 (30.). Ein weiterer Schuss von MS19 in die Arme des Torhüters folgte (38.), danach war Pause.

Mit der zweiten Halbzeit setzte auch der Regen wieder richtig ein im "Mufflon-Sportpark" zu Pirching-Empersdorf. Im Spiel konnte der erste Schussversuch in Halbzeit-2 von "Schmidi" Michael Schmid noch geblockt werden - kurz darauf war es jedoch erneut unser "Gappitano" Mathias Gapp, der nach perfektem Zuspiel von Schusteritsch traf - 3:0 (52). Sporting musste jetzt mehr riskieren, ein abgefälschter Schuss wurde ganz gefährlich für den FZC-Kasten, der Ball segelte jedoch knapp an der Stange vorbei (59.). Stürmer-Schusteritsch wurde nach einem erneuten Traumpass wegen einer Abseits-Stellung zurück gepfiffen (69.), auf der anderen Seite gab es eine gute Kopfball-Gelegenheit der Gäste. Am Ende segelte der Ball wieder knapp vorbei, zudem wurde auch Foul am FZC-Torhüter gegeben (72.). Der Regen wurde wieder stärker, "immer wenn I Empersdorf zuschauen geh regnets" war von Jürgen Kölly auf den billigen Stehplätzen des Sportparks zu hören. Am Spielfeld faustete der Goali der Gäste einen Standard aus dem Fünfer, der Nachschuss von "Beautaschmid" Michi ging am Tor vorbei (79.). Auf der anderen Seite hatte am Ende Klammer nach einer brenzligen Situation den Ball (80.). Den Schlusspunkt setzte "Doppelpack" Mitch. Nachdem der Gäste-Torhüter einen tückischen Aufsetzer-Schuss nicht bändigen konnte, vollendet unser Sommer-Neuzugang mit viel Routine und Ruhe - 4:0 (86.). Danach war Schluss - wobei natürlich noch der Edelroller von "Lord Nagl" erwähnt werden muss, der mit zirka 1,2 km/h in Richtung Tor und auch neben Selbiges rollte (90.). Endstand 4:0!

Fazit: Souveräner und spielerisch guter Auftritt unserer Mannschaft, die am Ende als verdienter Sieger das Spielfeld in Richtung der beiden gesponserten Kisten-Puntigamer verließ.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
06 Thomas Mihelic
07 Helmut Weber
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
10 Marcel Prietl
17 Michael Schmid
19 Michael Schusteritsch

ERSATZSPIELER:
12 Andreas Neuhold
14 Gerald Koschatzky
15 Martin Schreiber
16 Thomas Baumhackl
23 Pascal Nagl

7. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. Sporting Petersdorf II 4:0 (2:0)
Tore:
Mathias Gapp (16., 52.), Michael Schusteritsch (30., 86.)
Gelb: Michael Weiland (20.)
Schiedsrichter: Johann Franz
Zuschauer: ca. 40

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner