7. Runde OSC - USG Berndorf vs. FZC 0:3 (0:1)

7. Runde OSC - USG Berndorf vs. FZC 0:3 (0:1)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Ein Comeback, ein klarer Auswärtssieg und die Sinnhaftigkeit von Sonntag-Nachmittagspartien im Hobbyfußball ...

Perfektes Ausflugswetter und ein gut bestückter FZC-Kader traten am Sonntag die Reise nach Berndorf an. Der Gegner war nicht wieder zu erkennen, viele neue, talentierte Spieler tummelten sich in den Reihen der Berndorfer und auch auf der Trainerbank nahm ein neues Gesicht Platz.

Das Trainergespann Neubauer/Doona war aufgrund der prall gefüllten Kaderliste den Freutentränen nahe und so konnten sie erstamls in dieser Saison ihren ausgefeilten Matchplan in die Tat umsetzen. Top besetzt in der Startformation konnten sie es sich sogar leisten, Kaliber wie Wurzbert oder BaumiTom auf die Ersatzbank zu verdoonann. Doh nun zum Spiel ...

Zahlreich mitgereiste FZC-Ultras (oder waren es doch die Übriggebliebenen des Heiligenkreuzer Marktsonntags...) fanden den Weg nach Berndorf. Der Sportplatz präsentierte sich nach der Sanierung in der Vergangenheit in besserer Verfassung, jedoch war die Entfernung der "lebensgefährlichen" Laufbahn wenige Zentimeter neben der Outlinie die beste Tat der Verantwortlichen des USG Berndorf. Das Spiel begann mit viel Schwung und man bemerkte, dass das neue Personal durchwegs gewillt war Fußball zu spielen. So fand die Heimmannschaft auch die erste große Chance mit einem Lattenkracher durch den ehemaligen Bomber der SG Hof vor.

Klahama „Verhackertbrot Finger“ Joe im Tor dürfte durch diesen Kracher wach geworden sein und nahm sich kurz darauf bei einem Abschlag ein Herz und zog voll durch. Dass er den Ball richtig traf verwunderte nicht nur die Gegner, sondern auch die eigenen Mitspieler. Routinier „Absi“ Absenger reagierte am schnellsten, entwischte der gegnerischen Abwehr und überwand den Berndorfer Schlussmann mit einem satten Schuss ins Eck. Mit diesem 1:0 (Assist: Klahama Butter Joe) ging es auch in die Pause, da weitere Chancen auf beiden Seiten liegen gelassen wurden.

Nach der Pause fand der FZC immer besser ins Spiel und da Berndorf mehr für das Spiel machen musste war es ein Konter über Rafi „Schlagerl“ Schwarz dessen Flanke von „Il Capitano“ Häuslbauer Heli aus kurzer Distanz um 2:0 verwertet wurde. Abseits des Spielfeldes wärmten zu diesem Zeitpunkt schon die Ersatzbankkaliber rund um WWW „Weitwurf Weitschuss Wurzbert“ auf.

Die mittlerweile kampfbetonte OSC Partie plätscherte dahin und nach einigen vergebenen Konterchancen war die Zeit reif für das Comeback von WWW. Nicht einmal 10 Minuten auf dem Platz wurde er von „Il Capitano“ perfekt in Szene gesetzt, entwischte der Berndorfer Abwehr und schoss trocken zum 3:0 ein. Eine weitere Großchance durch Wurzbert wurde von der Stange vereitelt. Dieser versuchte eine Mischung aus BaumiTom Kracher und Tormannrückpass, welcher vom Berndorfer Tormann mit Mühe an die Stange gelenkt werden konnte. Das dieser überhaupt reagieren konnte lag wahrscheinlich an seiner Fähigkeit des skotopischen Sehens, auch Nachtsehen genannt. Das Wort ist vom Griechischen skotos (Dunkelheit) abgeleitet und eben diese „skotos“ hatte sich über den Berndorfer Sportplatz gelegt. War die Anpfiffzeit 17:00 Uhr für diese Jahreszeit schon ziemlich spät gewählt worden, so waren auch noch 2 Flutlichtscheinwerfer nahe des Torbereichs defekt. Auf die Sinnhaftigkeit Sonntag-Nachmittagspiele im Hobbyfußball will ich hier nicht näher eingehen, denn diese ist mir noch immer schleierhaft.

Fazit: Der Welschzug hat wieder Fahrt aufgenommen und ist in dieser Besetzung nur schwer zu stoppen. Die Garde der Jungen Wilden rund um Zauberfüßchen Michi „1 Meter vor dem Tor ist mir zu nahe“ Schmid und Thomas „ich finde auch schon alleine nach Empersdorf“ Mihelic kommt im OSC immer besser zurecht und wird uns auch in Zukunft noch viel Freude bereiten.

FOTOS

STARTAUFSTELLUNG:
25 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
06 Jürgen Marko
08 Thomas Mihelic
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber (K)
11 Jürgen Absenger
15 Martin Schreiber
17 Michael Schmid

ERSATZSPIELER:
22 Andreas Kollmann (ET)
05 Fabian Wurzinger
07 Pascal Nagl
12 Gerald Schmid
13 Matthias Hammer
16 Thomas Baumhackl

7. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
USG Berndorf vs. FZC Empersdorf 0:3 (0:1)

Tore: Jürgen Absenger, Helmut Weber, Fabian Wurzinger
Gelb: Gerald Mayer
Schiedsrichter: Franz Johann
Zuschauer: ca. 40

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner