8. Runde OSC - Sporting Liebensdorf vs. FZC 0:2 (0:1)

8. Runde OSC - Sporting Liebensdorf vs. FZC 0:2 (0:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Eine neue Herausforderung gibt es für mich beim Verfassen dieses Berichts, denn diesmal darf ich mit den äußerst kreativen Mitschriften des "Meisters der Spielberichte" BaumiTom, der leider selbst seinen Senf zum Spiel aufgrund fehlender Ressourcen nicht abgeben kann, arbeiten. Ich werde mich also chronologisch durch seine WhatsApp-Mitschriften arbeiten, um euch das Spielgeschehen und das ganze weitere Drumherum nahe bringen zu können.

"Kabine ...": Vor dem Spiel glänzten unsere Spieler eher auf der Toilette, und zwar in der Heimkabine, denn in der Gästekabine gab's keine passenden sanitären Einrichtungen. Dies kann man durchaus als "psychologische Kriegsführung" bzw. Verunsicherung des Gegners seitens unseres FZC werten, manch einer sprach sogar von einem Angriff mit gefährlichen "Bio-Waffen" - lassen wir das mal so stehen und gehen wir weiter zum nächsten Punkt.
"Marki größte Chance SLD": Tatsächlich brachte Marki "die Axt" Weber die Mannschaft von SLD bei einem Klärungsversuch nach einer Hereingabe fast in Führung. Nur Zentimeter ging der Ball am Tor vorbei - Glück für den FZC, dass es hier nicht zum Eigentor kam.
"Absi 1:0": Generell war unsere Mannschaft in den ersten Minuten besser im Spiel, der Treffer von "AbsiJürgen" nach Vorarbeit von "Handyverkäufer" Manu Baumhackl in Minute-16 war nicht unverdient.
"Den müssen's erst mal finden": Eine Aussage von unserem "Piebero" nach einem etwas misslungenen Schussversuch des "Iceman" aka "Frozen-Shriver". Nachdem der Ball gefühlt 100-Meter über den Kasten ging auch eine mehr als passende Aussage - Gerüchten zufolge landete der Ball genau im Kreuzeck eines der beiden Tore des Rettenbacher "Mufflon-Stadions".
"Schreiber Rückpass": So ungefährlich wie sein Abschluss war, so gefährlich war der Rückpass des "Iceman", was uns zum nächsten Punkt bringt.
"Rot Klammer": Denn der viel zu kurze Rückpass in Minute-37 endete zirka 25-Meter vor dem Tor in einem Zweikampf, bei dem unser Goali Philipp "Verhackert Fingerchen" Klammer leider gegen den heraneilenden SLD-Stürmer zu spät kam. Es gab eine rote Karte für unseren Tormann und einen Freistoß aus guter Position.
"Sommer Tor": Nein, unser Stürmer Markus "Brötchen- & Burgermeister" Sommer traf nicht zum 2:0! Er bewarb sich aufgrund seiner Erfahrung in der U8 für den Posten im Tor, zog sich das Leiberl über, hatte beim ersten Freistoß zwar kleinere Probleme, machte seine Sache im weiteren Spielverlauf aber sehr gut. Böse Zungen behaupten wieder, dass er bereits zu diesem Zeitpunkt "hin" war und daher in das Tor "geflüchtet" ist. Jeder Tormann wird dieser Aussage widersprechen.
"Doppelte Mauer": Zusätzlich sei noch erwähnt, dass es bei diesem Freistoß zwei Mauern gab. 2-Mann erschienen unseren Spielern doch relativ wenig, daher bildeten sie eigenständig eine etwas versetzte neue Mauer - ein Bild, welches wahrscheinlich nur im OSC zu sehen ist.
"Harter Kampf": Diesen lieferten sich beide Teams. Man merkte, dass eine besondere Brisanz und Würze in diesem Duell lag. Generell stand unsere Abwehr aber gut, nach vorne konnten aber auch schwer Nadelstiche gesetzt werden.
"Linien Out": In Vasoldsberg gab man sich beim USV zwar Mühe, perfekte Linien zu ziehen - was auch bestens gelang. Jedoch schien der Schiedsrichter seine eigenen "Platzmaße" zu haben. Oftmals war der Ball doch recht deutlich über der Linie und es wurde weiter gespielt - zum Glück ist in diesen Szenen nie etwas zählbares passiert.
"Absi Kraftlauf BaumiTom": Diese Mitschrift werde ich nun wie von BaumiTom angedacht kommentieren. Nach einem unglaublichen Lauf von "Sprinterkönig" BaumiTom, der sich erneut in die Offensive eingeschaltet hatte um unseren "Bomber" Absi den Ball zu servieren, verfehlte dieser nur knapp das kurze Eck. Dieser Treffer wäre zu mindestens 99-% auf BaumiTom gegangen, der bereits 10-Minuten davor mit dem Einleiten dieser Aktion begann.
"Wieviel sull ma no aussi duan?": Nach einer Behandlungspause wurde unser "Captain" Heli Weber aka "Häuslbauer" zunächst an die Seitenlinie geschickt. Mit kurzzeitig 2-Mann weniger entlockte es unserem BaumiTom diese Frage, da auch noch ein Standardsituation zu verteidigen war. Nach dem hohen Ball konnte Heli wieder zurück aufs Feld und weiter unterstützen.
"Zurück Sommer ins Tor": Während der Schlussphase stand unser Neo-Goali "SommerMax" wohl zuweit vor seinem Tor, denn der Schiedsrichter unterstütze ihn bei seinem Stellungsspiel, als er ihn zurück auf die Torlinie beorderte. Fragende Blicke in den Reihen des FZC.
"Schmidi 2:0": Der erlösende Treffer zur Vorentscheidung fiel in Minute-88. Der eingewechselte "SchmidMichi" traf vom Sechzehner und zelebrierte den Treffer anschließend mit seiner "Robbe" - das perfekte Wort zur Beschreibung dieses Torjubels ist wohl "sonderbar".
"Jetzt auf Gewicht, net auf Geschwindigkeit": Mit diesem Satz begann Gery "Lünmaster" Schmid nach seiner Einwechslung seinen Einsatz (Auf was er diesen Satz bezogen hat, bleibt besser ein internes Geheimnis). Mit seiner unnachahmlichen Kämpfermentalität half auch er dabei, dass am Ende hinten die 0 steht.
"Tom Gelb": Was noch erwähnt werden muss ist, dass unser "Bad-Boy" Thomas Mihelic in diesem Spiel seine 3. Gelbe dieser Saison sah. Selbst "die Axt", die bis dato erst bei einer Gelben steht, ist sichtlich beeindruckt.
"Klammer Kolli Kiste": Zur Feier des Siegs gab's sowohl von "Bahama" Klammer, als auch von "el Kollinho" jeweils eine Kiste Bier - danke dafür.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei BaumiTom für die Mitschriften bedanken! Der "Welschzug" fährt am 31.10.2018 (19-Uhr) in den Bahnhof Gniebing zum Auswärtsspiel ein. Wir würden uns auch dort wieder über die zahlreiche Unterstützung unserer FZC-Ultras freuen.

FOTOS

STARTAUFSTELLUNG:
25 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
08 Thomas Mihelic
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber (K)
11 Jürgen Absenger
15 Martin Schreiber
16 Thomas Baumhackl

ERSATZSPIELER:
06 Andreas Neuhold
12 Gerald Schmid
17 Michael Schmid

8. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
Sporting Liebensdorf vs. FZC Empersdorf 0:2 (0:1)
Tore: Jürgen Absenger (16.), Michael Schmid (88.)
Gelb: Gerhard Liegl, Marcel Heibl bzw. Markus Weber, Thomas Mihelic, Markus Pieber, Thomas Baumhackl
Rot: Philipp Klammer (Torchancenverh. 37.)
Schiedsrichter: Ivo Derek
Zuschauer: ca. 60

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner