8. Runde OSC - USG Berndorf vs. FZC 1:2 (1:2)

8. Runde OSC - USG Berndorf vs. FZC 1:2 (1:2)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Spieltag-8 in der Oststeirercup-Saison 2022/23! Unser FZC gastierte an einem Samstag-Abend beim Tabellenführer aus Berndorf zum Spitzenspiel der Runde.

Eine Besonderheit gab es diesmal für Coach Bernhard "Igor" Donner, denn er konnte die exakt idente Startformation wie im letzten Heimspiel gegen Sporting vor einer Woche auf den Rasen schicken - lediglich auf der Bank gab es Veränderungen. Um 18-Uhr führte Schiedsrichter Peter Seil beide Mannschaften auf das Spielfeld und pfiff nach dem "Welsch-Kreis", in dem der "Gappitano" Mathias Gapp den FZC nochmals auf dieses Spiel einschwor auch pünktlich an.

Und unser FZC Empersdorf erwischte auch einen perfekten Start, denn Mitch Schusteritsch aka "Stürmeritsch" wurde ideal bedient, merkte dass der Torhüter zwei Schritte vor seinem Kasten stand und schoss den Ball mit der Außenseite aus 30-Meter perfekt in die Maschen. Vor dem Spiel wies der Trainer die Spieler noch darauf hin, dass Berndorf oftmals den Querpass auf den Flügel zum "18er" Rene Bauer spielt, der dann entweder allein auf das Tor zieht oder den Stanglpass in die Mitte spielt. Genauso passierte gut 5-Minuten später auch der Ausgleichstreffer, denn nach dem Stanglpass verwertete Gerald Mayer am Fünfer, was den "Mister" an der Seitenlinie in Rage brachte. Kurze Zeit später verbesserte sich die Laune nicht unbedingt, nachdem wieder Mitch MS19 im Strafraum getroffen wurde, der Pfiff jedoch ausblieb. Minute 10-15, es folgte die Ankunft der Familie Zenz, traditionell nach der "akademischen Viertelstunde" und fast traditionell nach bereits gefallenen Toren. Wenig später ging wieder unser FZC in Führung. Nach einem perfekten Zuspiel startete "Schmidi Gonzalez" Michael Schmid in Richtung Berndorfer Kasten und ließ dem Goali keine Abwehrmöglichkeit - keine 20-Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, die beste Chance vor der Pause hatte die USG. Nach einem Foul von Heli "wieder Verteidiger" Weber im Strafraum gab es folgerichtig den Elfmeter für die Heimischen. "Klammer-Joe" Philipp Klammer parierte den Strafstoß aber, somit ging es mit einer knappen Führung für Empersdorf in die Halbzeitpause.

In der Pause wurde "Patzo" Kienreich aka "the Machine" eingewechselt, für ihn verließ Thomas Mihelic [Michailitz] das Feld. Der USG Berndorf merkte man auch nach der Pause an, dass sie keinesfalls dieses Heimspiel verlieren wollen. Auf Seiten des FZC war aber immer wieder ein Verteidiger oder der stark agierende "Bahama-Mama", diesmal wieder "Pink-Panther" Klammer zur Stelle. Dass nicht unbedingt jeder der Akteure die eigenen Nerven im Griff hatte, bewies in Halbzeit-2 ein brutales Foul aus vollem Lauf an unserem Außenverteidiger Marcel "da 10er spielt immer in der Abwehr" Prietl, bei dem nicht der Hauch einer Chance auf den Ball bestand. Unser "Maci" ("zum Glück is nix hin") musste vom "Iceman" Martin Schreiber aka "Frozen Shriver" ersetzt werden, der im Sturm herumrühren sollte. Die beste Möglichkeit für unseren FZC hatte "Flügelflitzer" Sommer Markus, seine Bogenlampe landete jedoch nur auf der Querlatte. Als auch die letzten Berndorfer Möglichkeiten verstrichen und Torschütze Gerald Mayer am Ende auch noch die Ampelkarte sah, beendete Schiedsrichter Seil nach 3-minütiger Nachspielzeit die Begegnung.

Fazit: Wichtige 3-Punkte in einem Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn.

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
03 Rafael Schwarz
04 Markus Sommer
05 Manuel Baumhackl
06 Thomas Mihelic
07 Helmut Weber
08 Mathias Gapp (K)
09 Markus Pieber
10 Marcel Prietl
17 Michael Schmid
19 Michael Schusteritsch

ERSATZSPIELER:
12 Andreas Neuhold
15 Martin Schreiber
21 Patrick Kienreich
23 Andreas Kollmann

8. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
USG Berndorf vs. FZC Empersdorf 1:2 (1:2)
Tore: Gerald Mayer bzw. Michael Schusteritsch, Michael Schmid
Gelb: Fabio Bartelt, Markus Pechtl bzw. Manuel Baumhackl
Gelb-Rot: Gerald Mayer
Schiedsrichter: Peter Seil
Zuschauer: ca. 40

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner