9. Runde OSC - FZC vs. FC Dörfla 1:2 (0:0)

9. Runde OSC - FZC vs. FC Dörfla 1:2 (0:0)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Freitag-Abend, letztes Spiel in der Hinrunde der OSC-Saison 2021/22! Unser FZC Empersdorf empfing im Derby die Mannschaft des FC Dörfla und die Voraussetzungen konnten kaum unterschiedlicher sein vor dem Anstoß. Unser FZC lachte von der Tabellenspitze, während der FCD am Tabellenende zu finden war. Eigentlich eine klare Angelegenheit, würde auf der anderen Seite nicht Dörfla stehen. Die Zuseher erwarteten eine spannende Begegnung auf Augenhöhe und die bekamen sie anschließend auch zu sehen.

Erstmals führte Heli Weber - seines Zeichens der FZC-Kegelchampion von 2013 und 2014 - die Mannschaft in dieser Saison als Kapitän auf das Spielfeld. Ausgeglichen aber mit ersten Möglichkeiten für die Gäste startete anschließend die Partie. Marco Steinkleibl mit einem Abschluss in Richtung Parkplatz (7.), ein Ball von Andreas Zündel, der nur knapp an der langen Stange vorbeirollte (18.), sowie ein Freistoß aus guter Position (21.) standen in den ersten gut 20-Minuten im offiziellen FZC-Liveticker. Auf der anderen Seite war es anschließend "the Special" Stefan Teschl mit einem Abschluss am Kasten vorbei (28.). "Die Axt" MarkusWeber zog sich nach einem Einwurf (Quelle: MW2 selbst, ansonsten hätte das wohl niemand wirklich geglaubt) ein berühmtes "Ziagerl" in der Leiste zu und musste ausgewechselt werden (29.). Vor der Pause hatten beide Teams noch Chancen, jeweils nach Ecken, das Zählbare für die Anzeigetafel wurde aber auf die zweite Halbzeit verschoben. Pausenstand 0:0!

Nach dem Seitenwechsel war es unsere Mannschaft, die den ersten Nadelstich der Begegnung setzen konnte. Ein gut getretener Eckball passte genau für den perfekt eingelaufenen "Patzo" PatrickKienreich, der per Kopf zur FZC-Führung traf - 1:0 (50.). Nach diesem Treffer war es ein Offensivspieler des FCD, der auf der Gegenseite den Tausender liegen ließ, nachdem er alleine vor "Bahama"Klammer auftauchte, jedoch zu überhastet abschloss und die Hütte nicht traf (56.). Die nächsten Chancen: ein guter Freistoß von SchmidMichi, der vom Gäste-Tormann gut pariert wurde (60.) und auf der anderen Seite konnte "Patzo" gerade noch klären (61.). Den Zusehern, die diesmal in den Genuss von Glühwein a la EttlPepi kamen, boten sich im zweiten Durchgang mehr Torchancen. Den Ultras des FZC blieb dann 20-Minuten vor dem Ende der Torschrei im Hals stecken. Guter Freistoß von HW10 erneut auf den Kopf von "Patzo" Kienreich, der auch traf, jedoch wurde auf Abseits entschieden (70.). "Hirschenwirt-Junior" Teschl hatte anschließend eine weitere Einschussmöglichkeit, der Ball ging aber erneut am Kasten des FCD vorbei (76.). Es folgte der Ausgleich der Gäste: Ein Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze konnte von Stefan Furlan verwertet werden - 1:1 (82.). Nach 313-Spielminuten traf der FCD wieder gegen den FZC, damals ebenso Torschütze Stefan Furlan per Elfmeter. Wer würde jetzt den Lucky-Punch setzen können? Die Topmöglichkeit für unsere Mannschaft ließ der eingewechselte "Mihailitz" ThomasMihelic liegen, sein Kopfball ging nur hauchdünn am Gestänge vorbei (89.). Als es in der Nachspielzeit erneut einen Freistoß von der Strafraumgrenze für den FCD gab, ahnten die Heimfans schon Böses. Abermals war es Furlan, der zum Ball ging und für Stille auf den Rängen im "Mufflon Sportpark" zu Rettenbach sorgte - 1:2 (90+2.). Die bittere Dusche war zugleich der Endstand zum Hinrunden-Abschluss.

Fazit: 3. Niederlage in der Hinrunde und auch die dritte vermeidbare Niederlage. Vom Spielverlauf her wäre wohl das X gerecht gewesen, Dörfla konnte am Ende mit 2-Standards als glücklichere Mannschaft den Derbysieg in Rettenbach feiern und verkürzte den Rückstand in der ewigen Derbystatistik (14-Siege FZC, 13-Siege FCD, 4-Unentschieden).

Eine gute Hinrunde unserer Mannschaft geht somit zu Ende, beim "Jung vs. Alt" am nächsten Donnerstag, und vor allem beim Schnitzel danach, werden nochmals alle Ereignisse besprochen und diskutiert werden. Das Wichtigste wird aber sein, dass uns unser Fußball nach 2-Saisonabbrüchen auch im Frühjahr-2022 viel Freude bereiten wird.
In diesem Sinne möchten wir uns für die zahlreichen Besuche bei unseren Spielen bedanken und wünschen eine angenehme Winterpause! #forzaFZC

STARTAUFSTELLUNG:
33 Philipp Klammer (T)
02 Markus Weber
03 Stefan Teschl
04 Markus Sommer
06 Patrick Kienreich
07 Josef-Wolfgang Rathkolb
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber (K)
11 Klaus Westreicher
17 Michael Schmid
20 Markus Taucher

ERSATZSPIELER:
05 Thomas Mihelic
15 Martin Schreiber
18 Georg Matzer
21 Michael Schupfer
23 Gerald Schmid

9. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. FC Dörfla 1:2 (0:0)

Tore: Patrick Kienreich (50.) bzw. Stefan Furlan (82., 90+2.)
Gelb: Helmut Weber bzw. Hans-Peter Schaden
Schiedsrichter: Johann Franz
Zuschauer: ca. 80

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner