12. Runde OSC

12. Runde OSC

FC Dörfla vs. FZC Empersdorf 1:3 (1:1)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Es war alles angerichtet für ein spannendes „El Clasico“ im Oststeirercup. Perfektes Fußballwetter im "Frank Rudolf Stadion" zu Dörfla, zahlreich mitgereiste Fans und bis auf die Zähne motivierte Mannschaften des FZC Empersdorf und des FC Dörfla.

Das Derby der letzten Chance auf den Titel für den FCD: So, oder so ähnlich könnte man das Spiel aus Sicht der Heimmannschaft beschreiben. Wäre der FCD bei einem Sieg punktegleich mit uns gewesen, so ist nun durch die Niederlage der Bus Richtung Titel für den FCD wohl endgültig abgefahren. Doch alles der Reihe nach.

Trainer Franz „Goldhändchen“ Zechner (und das nicht nur wegen der goldenen Farbe seines Lieblingsgetränks) wurde seinem Ruf als Trainerfuchs einmal mehr gerecht. Er konnte nahezu aus dem Vollen schöpfen, da sich einige Spieler die sich unter der Woche noch mit Wehwehchen herumplagten, in letzter Sekunde für dieses wichtige Spiel fit meldeten. So kam es auch, dass WWW (Weiteinwurf-Wunderheilung-Wurzbert) seinen obligatorischen ersten Gang zur Kabine ohne Trainingstasche, einen zweiten Gang mit Trainingstasche in die Kabine folgen ließ. Dies und die Tatsache das „der Turm von Frannach“ in der Startaufstellung zu finden war, ließen die FZC „Ultras“ rund um „Discozehner-Sewl" und „Sirenen-Tom“ feat. „Keine Mauer ohne Auer“ positiv ins Spiel blicken. So war des Öfteren die FF Breitenbuch gefordert den einen oder anderen Trinkspruch, vermischt mit ohrenbetäubenden „Auer Tom-Proster“ von einem wahrhaftigen Sirenenalarm zu unterscheiden. Nun aber zum Spiel.

Beide Mannschaften begannen nervös. Das Resultat waren lange Bälle in die Spitze und ein durch viele Fehlpässe geprägtes Spiel. Gefährlich wurde es nur durch Standards, was auch einem Verteidiger des FCD zum Verhängnis wurde. Nach einem Eckballtrick kam „Haubertus, der weiße Brasilianer“, der ja in seiner Jugendzeit in Kirchbach spielte, zum Abschluss. Dieser wurde aber mit dem Kiefer von Robert Veit aka „Pimpl“ geblockt. Er konnte nicht mehr weiter machen und folglich war der FCD schon früh zu einer Umstellung gezwungen. Gute Besserung auf diesem Wege!

Nun nahm der FZC aber das Spiel in die Hand und kam verdient zur Führung. Einer der zahlreichen Ecken wurde nur ungenügend von der FCD Hintermannschaft geklärt und so kam es, dass Andy „Dirty Masseur“ Baumi seinen Hammer auspacken konnte. Diesen konnte der FCD Keeper nicht festhalten und ließ ihn nach vorne abprallen. Altmeister Martin „the Iceman“ Schreiber stand goldrichtig und drückte den Ball im Rutschen in die Maschen. Bei einer weiteren Aktion hatte der „Iceman“ Pech. Sein Kopfball streifte nur die Querlatte. Eine weitere Topmöglichkeit wurde leider von „Kraftschuss-Wurzbert“, der nach gezündetem Turbo die komplette FCD Hintermannschaft stehen ließ, vergeben.

So kam es wie es kommen musste, denn es folgte die stärkste Phase des FCD. Praktisch im Gegenzug landete ein langer Ball genau auf dem Fuß des FCD Stürmers, der den Ball sehenswert mitnehmen konnte und aus kurzer Distanz Gloggi „die Katze von Rettenbach“ keine Chance ließ. Mit 1:1 ging es auch in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein rasantes und spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Dies sah auch Trainerfuchs „Magic Zeckham“ und brachte mit Mani „Schlagerl 1“ Baumi einen frischen Stürmer für „Niedo“ Baumi Tom, der seinen Trainingsrückstand durch weniger Laufen kompensieren konnte. Dieser Wechsel sollte sich positiv auf das Spiel auswirken, denn nach einem Kraftakt von „Wurzbert“ stand Baumi Manu vulgo „Schlagerl 1“ allein vor dem leeren Tor und musste die Kugel nur mehr einschieben. Der FCD ließ sich nicht hängen und kämpfte aufopferungsvoll, jedoch schwanden die Kräfte und ein weiterer Genieblitz von „Zecki“ brachte den Todesstoß.

Er wechselte ein weiteres Mal und brachte mit Flo „das Juwel“ Niegelhell als Stürmer weitere Verwirrung in die Dörfla Mannschaft. In der Jugend von Heiligenkreuz ausgebildet war er in der ca. 80. Minute eiskalt zur Stelle, als er vom „weißen Brasilianer“ perfekt in Szene gesetzt wurde. So blieb es beim verdienten 3:1 Derbysieg dank zweier Joker-Tore.

Fazit: Dank dem goldenen Händchen von Trainer-Legende Franz „Magic“ Zeckham gewinnt der FZC das Derby und macht 3 wichtige Punkte im Kampf um eine erfolgreiche Titelverteidigung.

FOTOS

STARTAUFSTELLUNG:
88 André Gloggnitzer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
06 Markus Haubenwallner
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber (K)
12 Fabian Wurzinger
13 Peter Baumhackl
15 Martin Schreiber
16 Thomas Baumhackl
17 Andreas Baumhackl

ERSATZSPIELER:
22 Andreas Kollmann (ET)
04 Andreas Neuhold
05 Manuel Baumhackl
07 Florian Niegelhell
08 Bernhard Donner
14 Wolfgang Neubauer

12. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FC Dörfla vs. FZC Empersdorf 1:3 (1:1)
Tore:
Thomas Graßmugg bzw. Martin Schreiber, Manuel Baumhackl, Florian Niegelhell
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner