13. Runde OSC - Sporting Liebensdorf vs. FZC 1:6 (0:0)

13. Runde OSC - Sporting Liebensdorf vs. FZC 1:6 (0:0)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Ein hitziges Nordderby im OSC!

Schon im Vorfeld zum Nordderby ging es auf Managerebene heiß her. Während der erste Termin am Samstag ins Wasser fiel, gelang es nach etlichen Telefonaten (Danke an Kolli und Bernd für die Opferung des Samstages!) am Sonntagabend das Spiel bei herrlichem Fußballwetter über die Bühne zu bringen. Knapp 100 Fußballverrückte fanden den Weg in die Gemeinde Vasoldsberg, wo Sporting Liebensdorf seine Fußball-Heimstätte entdeckt hat. Kurios ist auch, dass es sich anscheinend beim OSC-Neuling noch nicht herumgesprochen hat, dass die Notwendigkeit des "nochn Spül die Bier einiwoschn" als Elementarteil des erfolgreichen Hobbyfußballs gilt. Jedoch wird die Zeit hier als Lehrmeister auftreten und die Großteils noch jungen Spieler des SLD auf den heiligen Weg des Hobbyfußballs bringen. Aber nun zum Spiel.

Schon beim Umziehen in der Kabine gingen einige Spieler an den Rand ihrer geistigen Leistungsfähigkeit. So gelang es Michael "Stiernacken" Schlagi binnen Sekunden die Dressenkiste zu zerstören, indem er seinen muskulösen Körper auf das Plastikgehäuse aufsetzte und diese krachend in sich zusammenstürzte. Ein Anzeichen, dass heute nicht sein Fußball-Tag war. Dieser endete nämlich nach rund 5-minütiger Einsatzzeit mit einem Abtransport durch die Rettung. Gute Besserung auf diesem Wege!

Ohne die gesperrten Weber-Brothers sowie der Polterpartie rund um Jürgen "Wedding Planner" Marko musste Coach Wolfi "Comeback im Sommer" Neubauer (Gemeint ist die Jahreszeit! NICHT Markus Sommer!) kräftig rotieren beim Zusammenstellen der Startelf. Trotzdem war die Kaderliste bis zum Rand gefüllt mit Altstart und Newcomern. Durch die zahlreich erschienenen "FZC Ultras" wurde unsere Mannschaft mit Schlachtgesängen nach vorne gepeitscht, jedoch entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel, dass mit Fußball relativ wenig zu tun hatte. Viele lange Bälle, die meist ihr Ziel auch noch verfehlten waren auf dem etwas holprigen Rasen das Ergebnis. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, da auf beiden Seiten die zufällig entstandenen Chancen auch kläglich vergeben wurden.

In der 64. Minute geschah dann das Unfassbare. SLD ging durch einen perfekt geschossenen Freistoß in Führung. Der Hexer von Rettenbach war gegen diesen 1000-Guldenschuss machtlos. Im Nachhinein muss man sich beim SLD für diesen Weckruf bedanken, denn eben dieses Gegentor weckte den bis dahin schlafenden Welschzug. Ein lupenreiner Hattrick von Flügelflitzer Rafi "Schlagerl bleibt Schlagerl" binnen 8-Minuten brachten den FZC auf die Siegerstraße. Nun folgten Chancen im Minutentakt, welche durch Wurzberg vulgo "Turboantritt" mit einem Doppelpack auch in Zählbares verwertet wurden. Den Schlusspunkt in einer kämpferischen Partie setzte "Feenfüßchen" Piebero mit einem ebenso perfekt getretenen Freistoß über die Mauer.

Dieses relativ klare Ergebnis täuscht ein wenig über die beschauliche Leistung unserer Mannschaft hinweg. Die fehlende spielerische Linie wie auch die nicht immer 100%ige Einstellung spiegelten sich eben auch in diesem Spiel wieder, in dem der amtierende OSC-Meister über weite Strecken kaum vom OSC-Neuling zu unterscheiden war.

Nichtsdestotrotz wurde der Derbysieg gebührend gefeiert und auch die schlechte Leistung mit einem Buschenschankbesuch sowie etlichen Mischungen abgerundet. Das ist es schlussendlich, was echten Hobbyfußball bzw. den FZC-Spirit ausmacht!

FOTOS
(© Julia Pirstner & Stefan Sommer)

STARTAUFSTELLUNG:
88 André Gloggnitzer (T)
02 Michael Schlager-Kienreich
03 Rafael Schwarz
05 Manuel Baumhackl
06 Hannes Baumhackl
08 Matthias Neuhold
09 Markus Pieber (K)
11 Fabian Wurzinger
15 Martin Schreiber
16 Thomas Baumhackl
17 Andreas Baumhackl

ERSATZSPIELER:
25 Philipp Klammer (ET)
04 Markus Sommer
07 Hannes Häusl
10 Michael Schupfer
12 Pascal Nagl
13 Matthias Hammer

13. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
Sporting Liebensdorf vs. FZC Empersdorf 1:6 (0:0)

Tore: Clemens Fankhauser (64.) bzw. Rafael Schwarz (66., 68., 72.), Fabian Wurzinger (77., 78.), Markus Pieber (89.)
Gelb: Adrian Redmann,
Dominik Czizegg bzw. Matthias Neuhold, Matthias Hammer, Andreas Baumhackl
Schiedsrichter: Ivo Derek
Zuschauer: ca. 100

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner