14. Runde OSC

14. Runde OSC

FZC Empersdorf vs. USV Lödersdorf 5:1 (1:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Im OSC-Spitzenspiel der 14. Runde empfing unsere Mannschaft den Tabellendritten aus Lödersdorf. In naher Vergangenheit gab es für den FZC kaum etwas zu holen gegen den spielstarken USV - eine bis auf die Haarspitzen motivierte Mannschaft wollte dies unbedingt ändern an diesem Abend.

Aufgrund der krankheitsbedingten Abwesenheit unseres Trainers "Magic Zeckham" übernahm der leider verletzte "Co-Trainer" Wolfgang Neubauer das Kommando auf der Betreuerbank. Seine kleineren "außertourlichen" Umstellungen, sowie seine Einwechslungen sollten sich als Goldgriffe erweisen, dazu aber später mehr.

Schon zu Beginn merkte man, dass beide Mannschaften zurecht zu den Besten im OSC zählen. Munter ging es von der einen Seite auf die Andere, und fast jeder Angriff kam auch zum Abschluss. Einzig ein Treffer wollte auf beiden Seiten vorerst noch nicht gelingen, was auch daran lag, dass beide Torhüter eine gute Partie zeigten. So war es unser Gloggi "der Hexer von der Rettenbacher Mufflon-Sportarena", der einige Bälle sehenswert entschärfen konnte. Der erste Treffer fiel anschließend auf unserer Seite: Fabian Wurzinger - oder wie es unser BaumiTom schreiben würde WWW (Wunderantritt-Wuchtschuss-Wurzbert) - brach durch, umspielte den Torhüter und brachte den Ball flach auf das Tor. Ein Abwehrspieler der Gäste konnte das Leder beim Klärungsversuch nicht mehr von der Linie kratzen - 1:0. Die Begegnung blieb weiter offen, und der USV kam noch vor dem Seitenwechsel zum Ausgleich: Routinier Heribert Stiegler traf mit einem wuchtigen Freistoß von der Strafraumgrenze - 1:1. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel übernahm der FZC klar das Kommando, und erspielte sich wieder einige gute Einschussmöglichkeiten. Vorerst fehlte aber noch die nötige Kaltschnäutzigkeit, aber auch ein wenig Glück im Abschluss. Das magische Neubauer-Dreieck (Capitano-Wurzbert-Haubinho) funktionierte aber exzellent. Unsere Mannschaft konnte sich anschließend auch belohnen: Ein idealer Ball auf Wurzi, und der traf in das kurze Eck - 2:1. Nur wenige Minuten später zog wiederum Wurzbert vom Sechzehner ab, und der Ball landete - leicht abgefälscht, daher unhaltbar - im Kasten - 3:1. Um es in der Sprache von Felix Magath zu sagen: "Der Drops schien nun gelutscht". Coach Wolfi wollte aber mehr, und brachte mit Gery Schmid seine "Geheimwaffe" von der Bank. "Lüni" ging gleich in die Spitze, und setzte dort in seiner unnachahmlichen Art den ersten Nadelstich, als er nach einem Abpraller aus kurzer Distanz zur Stelle war - 4:1. Die letzte Szene im Spiel gehörte wiederum Gery, der eine kurze Abwehr des Torhüters für seinen zweiten Treffer nutzen konnte - 5:1. Kurz darauf beendete Schiedsrichter König das Spiel unter tosendem Jubel der FZC-Ultras.

Fazit: Ein hochverdienter Erfolg im Spitzenspiel! In der ersten Halbzeit war das Spiel auf gutem Niveau & noch offen - im zweiten Durchgang erspielte sich unsere Mannschaft Chance um Chance, und die Gäste konnten sich nur selten befreien.

FOTOS

STARTAUFSTELLUNG:

88 André Gloggnitzer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
06 Markus Haubenwallner
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber (K)
12 Fabian Wurzinger
13 Peter Baumhackl
15 Martin Schreiber
16 Thomas Baumhackl
17 Andreas Baumhackl

ERSATZSPIELER:
22 Andreas Kollmann (ET)
04 Josef-Wolfgang Rathkolb
05 Manuel Baumhackl
08 Matthias Neuhold
11 Gerald Schmid
14 Matthias Hammer

14. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
FZC Empersdorf vs. USV Lödersdorf 5:1 (1:1)
Tore:
3 x Fabian Wurzinger, 2 x Gerald Schmid bzw. Heribert Stiegler
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner