9. Runde OSC

9. Runde OSC

USFC Gniebing vs. FZC Empersdorf 1:3 (1:2)

Spielbericht von Thomas Baumhackl

Ein hart erkämpfter Sieg im OSC Spitzenspiel in Gniebing!

Das Drehbuch war geschrieben: Topspiel der OSC Herbstrunde. Amtierender OSC Meister und Tabellenführer, FZC Empersdorf, gastiert auswärts beim punktegleichen Verfolger, dem USFC Gniebing. Während der USFC personell besser aufgestellt schien, wütete der Verletzungsteufel beim FZC ungehalten. So kam es zu Blitzcomebacks, Wunderheilungen sowie Einsatzminuten für Teile gewisser Spieler…

Es begann denkbar schlecht für unsere Mannschaft. Robert „der Schlächter von Empersdorf“ Schmid, dessen Schuhwerk sich beim Aufwärmen bereits in seine Einzelteile auflöste, sah schon in der ersten Minute Gelb. Da viele Fans und auch Trainerfuchs Zecki noch das Klapping Spiel in den Köpfen hatten, geisterten bereits Gedanken eines möglichen Platzverweises über dem Gniebinger Sportplatz. Der USFC wirkte spritziger und war den berühmten Schritt schneller am Ball. Wir konnten uns nur mit Fouls behelfen und ein Rückfall in alte „Kick and Rush“ Zeiten war deutlich erkennbar. Dies mündete auch im Führungstreffer für den USFC. Durch eine schnelle Kombination über unsere rechte Abwehrseite, sowie einen schnell ausgeführten Einwurf , der uns wieder vor Augen führte wie wichtig das gezielte hingehen und einwerfen ist, obwohl eigentlich der Gegner Einwurf hätte, gelang den Gniebingern mit einem Kopfball die Führung zum 1:0. Zu diesem Zeitpunkt, ca. 30 Minuten gespielt, war die Führung für die Heimmannschaft völlig verdient.

Nun kam auch endlich Trendy „Günther“ Andy vulgo „Candy Andy feat. Trendy McGeazk“ endlich am Sportplatz in Gniebing an und überlies in seiner kollegialen Art, dem Schlächter sein Schuhwerk. Dies führte gleichzeitig zu einer Stabilisierung unserer Abwehrreihe. Zuvor hatten einige FZC Spieler den „Selbstzerstörungsmodus“ eingestellt und zwangen so unseren Gloggi „die Katze von Rettenbach“ zu einigen Glanzparaden.

Dass unsere Mannschaft aber auch einen Rückstand problemlos wegstecken kann, wurde in dieser Saison bereits zweimal (Fladnitz, Dörfla) bewiesen. So auch gegen Gniebing. Kurz nach dem Führungstreffer wurde unser „langhäriger“ Kapitän ;-) Heli sträflich allein gelassen und nutzte dies gleich mit einem satten Schuss ins lange Eck, 1:1. Einige Minuten später tankte sich unser „Thailandexpress“ BaumiAndy links durch und schloss leider etwas zu platziert ab. Der Ball prallte von der Stange zurück ins Feld, wo Goalgetter Baumi „Schlagerl“ Manu goldrichtig stand und den Ball wuchtig in die Maschen setzte. So ging es mit einer 2:1 Führung in die Pause.

In Halbzeit Zwei ein ähnliches Bild wie zu Spielbeginn. Der USFC drückte auf den Ausgleich, konnte jedoch keine der zahlreichen Chancen in etwas Zählbares ummünzen. Wir standen etwas besser, doch unsere Abwehr kam trotzdem einige Male ins Schwimmen. „Rettungsschwimmer“ Gloggi, der in seiner Kindheit ein glühender Baywatchfan gewesen sein musste, konnte auch ohne Boje und roter Badehose die Situationen jedoch immer wieder entschärfen. Der FZC konnte aber gezielt Nadelstiche setzen und hatte die klareren Torchancen. So knallte ein Distanzschuss des eingewechselten „Aushilfsstürmers“ BaumiTom an die Latte. Erstaunlich hierbei, dass der Ball auch nach Berührung der Latte noch weiter in den Nachthimmel Gniebings flog, was aufgrund seiner normalen Schussstärke doch auch die Mehrheit der anwesenden FZC „Fanatics“ überraschte. In der Schlussphase kam dann auch noch „Südostasienexperte und Thaimassagencoach“ BaumiAndy zu seinem Treffer. In seiner unwiderstehlichen Art setzte er sich über links durch und brachte den Gniebinger Tormann mit einem tückischen Aufsetzer in Verlegenheit. Endstand 3:1. Somit haben nahezu alle Feldspieler (außer „Konfektionsgrößen“ Robsn) des FZC Empersdorf sich im Herbst 2016 in die Torschützenliste eintragen können. Sogar unser Gloggi traf in den Vorbereitungsspielen 2 mal.

In der Schlussphase wurde es nochmals hektisch und auch Michi „Storchenbein“ Schupfi konnte den Beweis erbringen, dass es hinsichtlich Evolutionstheorie noch einiges zu erforschen gibt, und das er, wie auch sein entfernt Verwandter auf dem Flutlichtmasten des Gniebinger Sportplatzes von den Störchen abstammen.

Fazit: Ein wichtiger Sieg auswärts im OSC Topspiel gegen einen direkten Titelkonkurrenten!

FOTOS

STARTAUFSTELLUNG:
88 André Gloggnitzer (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Manuel Baumhackl
05 Robert Schmid
06 Robert Haidinger
07 Andreas Baumhackl
09 Markus Pieber
10 Helmut Weber (K)
14 Wolfgang Neubauer
15 Martin Schreiber

ERSATZSPIELER:
11 Michael Schupfer
12 Andreas Kollmann
13 Andreas Neuhold
16 Thomas Baumhackl

9. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
USFC Gniebing vs. FZC Empersdorf 1:3 (1:2)
Tore:
Stefan Herbst bzw. Helmut Weber, Manuel Baumhackl, Andreas Baumhackl
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner