18. Runde OSC - USFC Gniebing vs. FZC 2:2 (0:1)

18. Runde OSC - USFC Gniebing vs. FZC 2:2 (0:1)

Spielbericht von Andreas Kollmann

Unser FZC Empersdorf traf an einem Mittwoch-Abend im Nachtragsspiel der 18. OSC-Runde auswärts auf den USFC Gniebing. Ausgetragen wurde dieses Spiel im „Ausweichstadion“ des USFC, nämlich im Sparkassenstadion Feldbach, und das bei perfekten Fußball-Bedingungen und dem Geruch von Big Mac und Chicken Nuggets vom Mc Donald’s auf der anderen Straßenseite.

Groß war die Verwirrung beim FZC bereits vor dem Spiel. Wer erscheint? Wer findet den korrekten Parkplatz? Wo wird gespielt? Aber als sich sogar „Magic Hackl“ Manu Baumhackl in der Kabine einfand und den Weg um den tückischen Zaun fand (Anm. man musste nur dem asphaltierten Weg folgen), folgte das Umziehen in der Kabine. Die nächste Herausforderung: Es wurde ein alter Dressen-Satz ausgegraben, der nicht jede Stammnummer der anwesenden Spieler beinhaltet. Aber auch dieser Umstand wurde am Ende souverän gelöst - viel Denksport schon vor dem Aufwärmen.

Leider kämpft der FZC aktuell mit einigen Verletzungssorgen und auch einige Absagen kamen an diesem Spieltag noch hinzu. Der 30er-Kader musste deshalb wieder voll ausgereizt werden, es kam auch zum Goali-Comeback von AK22 „el Kollinho“ in der Startformation (erstes OSC-Meisterschaftsspiel im Tor seit
29.09.2017 auswärts gegen die SG Hof) und zudem stand auch noch „EigentlichNieDooAußerEsGibtFreibier“ BaumiTom zu seiner eigenen Überraschung von Beginn weg am Spielfeld. Nach dem Motto „Zu meinem Geburtstag gibt’s ka Kist’n Bier sondern Mischung“ rechnete wohl niemand mehr mit einem Stammplatz für den Mostbauern.

Im Spiel begann zunächst Gniebing besser, versuchte wie üblich die großen Stürmer um Lukas "gibt's schon an Live-Spielbericht?" Koller in Szene zu setzen, die dann auch die seitlichen Spieler mit Bällen versorgen sollten. Erstmalig richtig gefährlich wurden die Heimischen aus einem Freistoß aus 20-Meter, der mit einer unorthodoxen Fußabwehr geklärt wurde – der Nachschuss ging zum Glück über den Kasten. Die beste Einschussmöglichkeit des USFC fand Jürgen Neubauer vor, sein Abschluss aus guter Position wurde aber vom Verfasser dieses Berichts mit einem sehenswerten Reflex zur Ecke abgewehrt. Nach und nach wurde dann unser FZC besser und erarbeitete sich die ersten Chancen. Als dann auch unser „Schmidi-Gonzalez“ Michael Schmid aka „Beautaschmid“ ideal bedient wurde, sich im Strafraum behaupten konnte und ins lange Eck abschloss, ging unsere Mannschaft auch in Führung -
0:1. Eine weitere Topchance aus kurzer Distanz wurde vom Gniebinger Schlussmann entschärft, danach war Pause.

Kurz vor dem Seitenwechsel musste „Achilles-Baumi“ bereits vom Platz, für ihn kam der „Dreistutzenkoch“ Sommer – in der Pause musste „die Axt“ WeberMarki auch ausgewechselt werden, für ihn kam „Trendy Andy“ NeuholdAndi und SchmidMichi rückte eine Position zurück. Nach 45-Minuten hatte Abwehrchef Slaven Petrusic somit schon Außenverteidiger Nr. 3 und 4 zu dirigieren.

Die erste Szene nach dem Seitenwechsel sorgte gleich für den Ausgleich von Gniebing. Nachdem ein Stürmer im Zweikampf mit dem „Dreistutzenkoch“ zu Boden ging, zeigte Schiri Derek auf den Punkt und Mathias Becker verwandelte den Strafstoß souverän -
1:1. Der FZC versuchte es meist über den unermüdlichen „Blacky“ SchwarzRafi und über seine rechte Seite, die gefährlichen Bälle in die Mitte konnten jedoch nicht in Zählbares umgesetzt werden oder es war der gute Goali Dominik Wurzinger mit sehenswerten Paraden zur Stelle. So kam es, wie es fast schon kommen musste: Hoher Ball auf den Sechzehner, ein leichtes „nimm du ihn, ich hab‘ ihn sicher“ Kommunikations-Issue zwischen Torhüter und Abwehrchef, welches von Stürmer Jürgen Neubauer ausgenutzt werden konnte - 2:1. Sagen wir mal, dass die Abwehr zu sehr vom Gedanken an Mc Chicken und Pommes abgelenkt war. Nun war der FZC gefordert, zeigte aber die richtige Reaktion und spielte gut nach vorne. "Schmidi" rückte wieder eine Position nach vorne, tauschte mit "Trendy Mc. Allistair, dem Schotten", somit Außenverteidiger Nr. 5 für "Sliding-Tackling-Slaven". Gut 10-Minuten vor dem Ende wurden wir dann auch belohnt, als Patrick „Patzo the Machine“ Kienreich einen Ball schnörkellos unter die Querlatte zum verdienten Ausgleich einmuste – 2:2. Den Matchball am Ende gab es für Gniebing aus einem gut getretenen Freistoß, der Header von Altmeister Ron Weber (ja, der spielt noch immer) ging jedoch hauchzart an der langen Stange vorbei. Somit blieb es am Ende beim X.

Fazit: Ein gutes Spiel unserer Mannschaft, in dem auch ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Leider verletzte sich unser Michi Schmid zum Ende der Partie noch am Knie (Verdacht auf Bänderriss), weshalb das Lazarett für die künftigen Aufgaben noch größer wird. Gute Besserung!

STARTAUFSTELLUNG:
22 Andreas Kollmann (T)
02 Markus Weber
03 Rafael Schwarz
04 Slaven Petrusic
05 Manuel Baumhackl
06 Thomas Mihelic
09 Markus Pieber (K)
13 Patrick Kienreich
15 Pascal Nagl
16 Thomas Baumhackl
17 Michael Schmid

ERSATZSPIELER:
08 Markus Taucher
10 Marcel Prietl
11 Martin Schreiber
12 Andreas Neuhold
14 Markus Sommer

18. OSTSTEIRERCUP-RUNDE
USFC Gniebing vs. FZC Empersdorf 2:2 (0:1)
Tore: Mathias Becker (Strafst.), Jürgen Neubauer bzw. Michael Schmid, Patrick Kienreich
Gelb: Markus Weber, Markus Sommer
Schiedsrichter: Ivo Derek
Zuschauer: ca. 40

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner